Der nächste Patient: Quintus

  • Hallöchen, ihr Lieben,


    oh Wunder, der Verband ist noch dran. Allerdings dürfte im Bereich der Wunde Sekret ausgetreten sein, der Verband ist durchnässt und mit - vermutlich - Kot verschmiert - grrrr. Ich lass den Verband noch eine Weile dran (hab nachher einen Arzttermin).

    Liebe Ida-Igel,

    wie ich gelesen habe, darf man alle diese Präparate (antib. Salbe mit Cortison oder Lidocain Salbe) nicht auf offene Wunden schmieren?


    Liebe Grüße

    Mäusibärchen

  • Unser Problemfall! *seufz* Kaum ist der Zehenverband ab, dauert es keine halbe Stunde und er beisst sich die Wunde wieder blutig. Hier "trocknet" er gerade zwischen uns auf dem Sofa nach dem Fußbad, bevor es den nächsten Verband gibt.



    Ich bringe es einfach nicht fertig, ihn einschläfern zu lassen. ;( Er ist so schmusig.


    Liebe Grüße

    Mäusibärchen

  • Liebe VeraT,


    an Antibiotika hat Quintus nur Marbocyl bekommen. Vielleicht versuch ich es wirklich nochmal mit Synulox oder Baytril.

    Das wäre ja super-toll, wenn du bei dem Seminar nachfragen könntest. Ich bin leider nicht dabei.

    Vielen, lieben Dank.


    Liebe Grüße

    Mäusibärchen

  • Noch vergessen:

    Antibiogramm wurde noch nicht gemacht. Da stellt sich mir die Frage, wer das hier macht. Ich hab jetzt mal auf der homepage unserer Landesveterinär-Untersuchungsanstalt nachgesehen. Die machen so etwas (zumindest für Ferkel :), trifft ja auch auf die meisten Igel zu). Ich rufe da heute mal an, ob sie es für Igel machen bzw. ob ich die Tupferprobe selbst entnehmen kann. Dauert halt dann.

    • Offizieller Beitrag

    Liebes Mäusibärchen,


    klar kannst Du die Tupferprobe selbst entnehmen. Solche Tupfer, die ja steril verpackt sind, sollte eine Igelpflegestelle immer vorrätig haben. im Buch "Spezialpatient Igel - jedes Leben zählt" ist sehr verständlich beschrieben, dass man nicht bei jedem Igel ein Antibiogramm erstellen lassen muss. Aber dass man von vornherein eine Tupferprobe entnimmt, die man einschicken kann, wenn das AB, auf das die meisten Igel sensibel reagieren, nicht anschlägt.


    Ein Antibiogramm ist der sicherste Weg und verhindert, alle möglichen AB ausprobieren zu müssen, das soll ja nicht sein. Marbocyl war gedacht wegen des anderen Problems - vielleicht ist das einfach auch eine allergische Reaktion?


    Liebe Grüße


    Heike

  • Liebe Heike pigsi007,


    dann organisiere ich gleich mal diese sterilen Tupfer. Leider habe ich das Buch "Spezialpatient Igel" noch nicht lesen können (leide derzeit unter akutem Zeitmangel).

    Hatte soeben einen Rückruf von meiner Tierärztin, sie gibt mir sterile Tupfer und auch Baytril. Bei den Tupfern gibt es auch welche mit Nährmedium. Die würde ich ja nicht brauchen oder?

    Dann könnte ich ja heute bereits "auf gut Glück" mit Baytril beginnen (natürlich nach der Tupferprobe)?


    Vielen lieben Dank.


    Liebe Grüße

    Mäusibärchen

  • Ich habe doch tatsächlich noch jemanden vom Untersuchungsinstitut telefonisch erreicht, zwar keinen Tierarzt, sondern eine Assistentin. Die sagte mir, steriler Tupfer, ohne Trägermedium, reicht. Herr Mäusibärchen bringt die Probe gerade zum Postamt. Mal schauen, ob die damit etwas anfangen können.

    Abends gibt es dann Baytril.


    Liebe Grüße

    Mäusibärchen

  • Vielen lieben Dank, Dorothee!

    Ja, ich bin auch seeeehr gespannt! Blöd wäre nur, wenn die da gar nichts feststellen könnten. Eine neue Tupferprobe mit Medium kann ich dann nicht einsenden, weil ich bei Quintus heute mit Baytril anfangen möchte.

    Von der Tierärztin hab ich ja noch 3 Reserveröhrchen bekommen (2 x mit Trägermedium und 1 x ohne).


    Liebe Grüße

    Mäusibärchen

  • Liebe VeraT,


    du bist die Allerbeste! <3 <3 <3 :knuddel: Ich danke dir sehr! (Auch was das kleine Igelmädchen betrifft).

    Röntgen mit vorheriger Sedierung dürfte kein Problem sein. Da werde ich schon einen Tierarzt finden, wäre ja gelacht! Aber, wie geht denn so eine neurologische Untersuchung beim Igel vor sich? Weißt du das?


    Nochmals tausend Dank und liebe Grüße

    Mäusibärchen

  • Liebe alle,


    ich war heute mit Quintus bei einer anderen Tierärztin. Sie hat auch ein Röntgengerät und meinte, ein Röntgen wäre kein Problem, aber zuerst sollte die Fußwunde in Ordnung kommen. Bei der TÄ war auch die nunmehr 3. Kralle fast ganz ab, sie hat sie dann entfernt. Weiters hat sie die Wunde gelasert. Sie ist sich sicher, dass das ein neurologisches Problem ist; hat auch das Beinchen abgetastet. Außerdem habe ich noch Salbe und Globuli mitbekommen. Mir gefällt an dieser Tierärztin, dass sie nicht gleich Hammermedikamente verordnet oder gleich zum Einschläfern rät. Sie arbeitet auch viel mit Akupunktur (hat sie bei einem Hennchen schon mal gemacht.) Morgen sollte ich auch das Ergebnis der Tupferprobe erfragen können.


    Liebe Grüße

    Mäusibärchen

  • Liebe Heike pigsi007, liebe alle!


    Ich habe soeben das Ergebnis der Wundtupferprobe erhalten und kopiere es mal hier rein:


    P 1
    *Bakteriologische Untersuchung
    Hochgradig Staphylococcus aureus, mittelgradig mukoide E. coli, mittelgradig Acinetobacter lactucae und geringgradig Clostridium septicum kulturell nachgewiesen. Weitere Bakterien kulturell sowie Mykobakterien mittels Ziehl Neelsen Färbung mikroskopisch nicht nachgewiesen.


    Für eine "Übersetzung", was jetzt zu tun ist, wäre ich sehr dankbar.


    Liebe Grüße

    Mäusibärchen

    • Offizieller Beitrag

    Liebes Mäusibärchen,


    enthält denn das Laborergebnis keine Hinweise auf Präparate, auf die Quintus sensibel reagieren würde?!


    Natürlich wissen Veterinäre, welches Präparat gegen was helfen könnte - nur tappt man im Dunklen und man muss ausprobieren, wenn man nicht um evtl. vorhandene Resistenzen weiß.


    Dieser Resistenztrest ist ja auch wichtig, damit man nachhaltig im Umgang mit antibiotischen Präparaten umgeht und dem Igel nicht zuviel zumutet.


    Liebe Grüße


    Heike

  • Liebe Heike pigsi007,


    ich habe jetzt bei der Untersuchungsanstalt angerufen und es ist so, dass die spezifischen Antibiogramme nur an Tierärzte übermittelt werden. Nun gut, sollen sie haben. Warum einfach, wenn es umständlich auch geht. Ich wäre ja so und so mit dem Ergebnis zu einem Tierarzt gegangen, um das entsprechende AB zu bekommen.


    Liebe Grüße

    Mäusibärchen

  • Liebe VeraT,


    genau das habe ich vor, Tierärztin fragen wegen dem Lasergerät. :) Ich warte jetzt nur noch, bis sie das Antibiogramm der Untersuchungsanstalt hat (ich hoffe, das ist heute der Fall), dann wird sie ja sagen, wie weiter vorgegangen werden soll.


    Liebe Grüße

    Mäusibärchen

  • Ihr Lieben,


    ich bin jetzt etwas verwirrt. Gerade eben habe ich einen Anruf von der Tierarztpraxis bekommen. Die Assistentin teilte mir mit, dass die TÄ nun die Antibiogramme erhalten hätte, darin wurden 3 Mittel genannt, auf die Quintus sensibel reagieren würde. 2 dieser genannten Mittel würden nicht für Igel geeignet sein (welche das sind, wusste sie nicht). Das dritte Mittel (Kesium) gäbe es in Tablettenform, die allerdings auf das Gewicht von Quintus nicht runtergerechnet werden könnten. Es gibt aber auch die Möglichkeit einer Injektion, da muss ich mit Igelchen vorbeikommen. Als ich dann sagte, dass ist mir ohnehin lieber als die orale Eingabe und ob ich dieses Mittel nicht in der Praxis kaufen könnte, um Quintus zuhause die Spritze(n) zu geben, war sie plötzlich verstummt und meinte dann, das ginge auf gar keinen Fall. Nun, dann wird Quintus halt am Montag eingepackt und in die Praxis gekarrt.

    In Kesium sind doch aber Amoxi und Clavulansäure drinnen, dass wäre dann ja als Injektion Synulox RTU oder? Also ganz ein "normales" Antibiotikum!

    Dann habe ich die Assistentin noch nach dem Punktlaser gefragt. Also wirklich, für Laien für mich ist das gar nichts, war ihre Antwort.

    Tja, muss der Arme halt noch fast 3 Tage ausharren!


    Liebe Grüße

    Mäusibärchen

  • Ihr Lieben,

    ich bin zutiefst traurig. Quintus wurde heute auf meine Bitte hin von der Tierärztin hier eingeschläfert. Alle Fußbäder, Salben, Sprays, Verbände, Antibiotika laut Antibiogramm haben nichts genützt. Jede Nacht hat er sich seine Fußwunde blutig gebissen. Er hätte nie ein igelgerechtes Leben in Freiheit führen können. Ich konnte ihn in meinen Armen halten bis zum Ende. Es brauchte eine Überdosis Narkosemittel bis keine Reflexe mehr da waren.

    Du lieber, lieber Kuscheligel! Nie werde ich unsere gemeinsamen Fernsehabende vergessen! Jetzt geht es dir bestimmt besser im Igelhimmel und du hast keine Schmerzen mehr. Morgen bekommst du ein schönes Grab im Garten.


    Ein heulendes Mäusibärchen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!