Der nächste Patient: Quintus

  • Hmm, am Nachmittag hat die Wunde wieder geblutet, Quintus total eingesaut. ?( Dank Blutwurz-Pulver war die Blutung sofort gestillt. Heute gab es dann gekochte Putenleber (vom Hundetier geklaut) gegen den Blutverlust.


    Liebe Grüße

    Mäusibärchen

  • Liebe Heike pigsi007, liebe alle,


    ich vermute, dass Quintus an seinem verletzten Zeh rumknabbert. Vielleicht hat er Schmerzen oder es juckt. Heute hatte er nämlich am gleichen Zeh, etwas unterhalb der fehlenden Kralle, eine neue Wunde. Morgen bekomme ich Verbandsmaterial (PetFlex), das hoffentlich geeignet ist, und würde dann gerne sein Pfötchen "einpacken". Muss ich den Verband nur um den beleidigten Zeh (es ist der 2. Zeh = "Zeigefinger") rumfriemeln oder kann ich den um alle Zehen wickeln?

    Danke euch!


    Liebe Grüße

    Mäusibärchen

  • Liebe Heike pigsi007, liebe alle,

    der Verband um Quintus' Zeh hat, wie erwartet, keine Nacht lang gehalten. Nun habe ich halt weiterhin das Pfötchen in Betaisodona Lösung gebadet und dann Betaisodona Salbe draufgeschmiert. Zwischendrinnen habe ich es mit einem Sprühpflaster versucht, war auch nicht so ideal. Die Handtücher in seiner Box habe ich entfernt, damit er ja nicht wo hängenbleiben kann und durch alte Bettwäsche ersetzt. Zusätzlich habe ich an seinem rechten, unverletzten Vorderpfötchen diese feinen, langen Krallen etwas gekürzt. Ich bin mir sicher, dass er große Schmerzen hat. Das orale Metacam bekommt ihm scheinbar nicht, er erbricht. Heute bekomme ich aber von meiner Tierärztin Metacam zum s. c. Spritzen.

    Nun bin ich aber völlig sicher, dass er selbst an seinen Zehen rumknabbert. Vorhin habe ich ihn rausgenommen und sehe, nicht nur sein "Zeigefinger" hat diese Wunde, sondern auch sein "Daumen". Und was liegt da in der Box? :huh: Die Daumenkralle!

    Was kann ich denn bloß dagegen tun, dass er sich nicht selbst verstümmelt?


    Liebe Grüße

    Mäusibärchen

  • Ihr Lieben,

    meine Tierärztin war grad da und hat mir das Schmerzmittel zum Spritzen gebracht. Sie ist - wie sie selbst sagt - nicht igelkundig, hat aber mal den Begriff "Tetanus" in den Raum geworfen.

    Gibt es dazu irgendwelche Erkenntnisse bzw. kann ich das irgendwo nachlesen?


    Liebe Grüße

    Mäusibärchen

    • Offizieller Beitrag

    Liebes Mäusibärchen,


    eine Aufsatzsuche mit den Schlagworten "Tetanus" oder "Wundstarrkrampf beim Igel" brachte kein Ergebnis. Während meiner über 3 Jahrzehntelangen Zeit quasi "an der Igelfront" habe ich von Wundstarrkrampf beim Igel nie etwas gehört oder erfahren. Ich habe dazu nochmal unsere Tierärztinnen befragt, wenn ich Antwort habe, melde ich mich sofort.


    Jetzt nochmal zu dieser Wunde bei Quintus:

    Sie ist doch erst entstanden, nachdem die Krallen geschnitten wurden, richtig?

    Oder war diese Wunde vorher schon da?

    Ist diese Wunde genau an der Kralle und ist "nur" eine Zehe betroffen?

    Quintus bekommt oder bekam ein Antibiotikum - mich wundert, dass das Antibiotikum scheinbar gar nicht wirkt. Ist die Dosierung zu niedrig?

    Wird s.c. oder oral das AB gegeben?

    Wie lange wurde es gegeben?

    Evtl. noch ein anderes AB versuchen, das STARK ist - am besten wäre natürlich vorher ein Resistenztest, das dauert aber....ich meine, dass man nicht zu lange diese Wunde unversorgt lassen sollte (außer der Wundreinigung natürlich).


    Manchmal ist die Amputation einer Zehe schneller am Heilen, als wenn man vergeblich versucht zu behandeln. Ist vielleicht ein Fremdkörper drin? Es wäre gut, die Zehe in H2O2 oder in Rivanol zu baden.


    Liebe Grüße


    Heike

  • Liebe Heike pigsi007,

    wie gesagt, meine TÄ ist nicht igelkundig und hat den Begriff "Tetanus" nur mal so gesagt.

    Also, am 29.05. war der Igel blutüberströmt und die Kralle am "Zeigefinger" baumelte nur an einem dünnen Fädchen. Vorher war da keine Wunde sichtbar. Heute war nun die Kralle des "Daumens" in der Box gelegen. Zudem sind an diesen krallenlosen Zehen am "Zehenrücken" offene, blutige Wunden und auch die Unterseite des Füßchens ist beeinträchtigt. Insgesamt hat er 9 Tage lang oral ein AB bekommen und zwar Marbocyl. Die letzte Gabe war am 02.06.

    So weit ich das beurteilen kann, ist da keine Lähmung. Vorher konnte er die Zehen ganz normal einsetzen, natürlich nur bei den "Physio-Übungen".

    Klar bade ich das Füßchen gerne in Rivanol.


    Liebe Grüße

    Mäusibärchen

  • Ihr Lieben,

    Quintus hat beschlossen, dass er nun keine Traumarolle mehr braucht und ist gestern und heute rausgekrabbelt und hat sich davor hingelegt. Mittlerweile hat er auch die Schlafposition eines gesunden Igels und liegt nicht mehr so ausgestreckt da. Gestern Abend habe ich das verletzte Pfötchen mit Wasserstoffperoxid "geduscht". Es hat mächtig geschäumt und tut hoffentlich das, was es tun soll. Ich bilde mir ein, die Wunden schauen ein wenig besser aus.

    H2O2 soll man aber nur 1 x anwenden oder? Ich hab gelesen, dass es sonst die Wundheilung beeinträchtigen könnte.



    Liebe Grüße

    Mäusibärchen

  • Liebe Tanja/marielaurin,

    Danke für's Mitüberlegen!

    Milben ... hmmm ... glaube ich eher nicht, aber könnte natürlich sein.

    KU hab ich bis jetzt nicht angeschaut, da der abgesetzte Kot rein optisch bilderbuchmäßig ist, aber gute Idee. Ich sammle mal.


    Liebe Grüße

    Mäusibärchen

    • Offizieller Beitrag

    Liebes Mäusibärchen,


    unsere Tierärztinnen waren beide der gleichen Meinung - sie schrieben:


    Tetanusfälle beim Igel sind nicht bekannt, es gibt keinen zugelassenen Impfstoff.


    Es handelte sich ja um eine frisch blutende nicht infizierte Wunde, die regelmäßig desinfiziert und gesäubert wurde. Ich gehe nicht davon aus, dass der Igel zwischzeitlich in der Erde und somit einer potentiellen Infektion mit Clostridium tetani ausgesetzt war. Bedenken hätte ich eher, dass der Igel mit der offenen Kralle durch seinen eigenen Kot läuft...


    Falls sich die Kralle nicht entzündet hat, besteht für mich keine Indikation für eine weitere systemische Antibiose. Ansonsten müsste ein Synulox oder Duphamox ausreichend sein.

    Falls die Kralle wirklich sehr stark gekürzt wurde und es immer wieder zu Blutungen kommt, geht der Igel natürlich dran.

    Mein Vorgehen wäre gewesen: Blutstillung mit Elektrokauther und für einige Tage einen kleinen Pfotenverband mit Wundsalbe plus Schmerzmittel.

    Hängt natürlich von der Kooperation und dem Temperament des Igels ab...


    Liebe Grüße


    Heike

  • Liebe Heike pigsi007,

    erstmal herzlichen Dank! Die Zeigefinger-Kralle wurde NICHT gekürzt, sondern baumelte nur am Pfötchen. Diesen "Faden" habe ich dann abgeschnitten. Die Daumenkralle lag einfach so in der Box. Also fehlen ihm am linken Vorderpfötchen 2 Krallen. Ich habe die Krallen auf dem rechten Fuß gekürzt, weil die unnatürlich lang und ganz dünn waren. Da ist aber bis jetzt alles gut.

    Natürlich ist Quintus nicht mit Erde in Kontakt gekommen, aber dadurch, dass er ja nur "robben" kann, sicher mit dem eigenen Kot in Kontakt gekommen.

    Wie ist das jetzt mit dem H2O2? Darf ich das nochmals anwenden?


    Liebe Grüße

    Mäusibärchen

  • Liebe Heike,


    das ist Wasserstoffperoxid 3 %. Ich nehme da gerne ein Schnapsstamperl (= Schnapsgläschen). ^^ Heute schaut die Wunde das erste Mal trocken aus. Sie ist halt teilweise verschorft.


    Liebe Grüße

    Mäusibärchen

  • Liebe Heike,


    leider habe ich Linola nicht. Dafür könnte ich bieten: Weleda Heilsalbe, Honigsalbe und -Spray, verschiedene Bepanthen Wund- und Heilsalben oder einfach Kokosöl.


    Liebe Grüße

    Mäusibärchen

  • Liebe Heike pigsi007 und liebe Dorothee,


    Bepanthen Augen- und Nasensalbe hätte ich da. Ebenso Inotyol-Salbe (100 g Salbe enthalten: 1 g Ichthammolum, 1 g Hamamelis-Fluidextrakt, 15 g Zinkoxid, 5 g Titandioxid). Ansonsten kann ich natürlich morgen Penaten besorgen.


    Liebe Grüße

    Mäusibärchen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!