Der nächste Patient: Quintus

  • Ihr Lieben,


    ich möchte meine große Freude mit euch teilen! Quintus hat heute das 1. Mal Rührei aus einem Schälchen, das wir im vors Mäulchen gehalten haben, gefressen! ^^

    Allerdings muß ich ihn heute noch "baden". Er hat sich in der Nacht mit seinem Kot total eingeferkelt.


    Liebe Grüße

    Mäusibärchen

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    :) :) :)

  • Ihr Lieben,

    Quintus macht mir Sorgen. Gestern habe ich ihn erwischt, wie er - wie schon vermutet - an der Zehenwunde rumgeknabbert hat. So kann das ja nie heilen.

    An einem Tag schaut die Wunde schön aus, trocken. Am nächsten Tag dann wieder alles offen, fleischig. Wie geschrieben, Verband geht nicht. Noch jemand eine Idee, was ich tun könnte? Vielleicht versuch ich es wieder mal mit dem oralen Metacam - hmmm.


    Liebe Grüße

    Mäusibärchen

    • Offizieller Beitrag

    Liebes Mäusibärchen,


    besser ist, das Metacam wegzulassen. Metacam würde ich nur einsetzen, wenn es wirklich schlimm ist, also bei größeren Wunden. Außerdem führt Schmerzmittel nur dazu, dass der Igel keinen oder wenig Schmerzen spürt und die Stelle normal belastet - das soll er ja gerade nicht.


    Die Pfote täglich in Rivanol oder H2O2 mehrmals eintauchen und gern 1-2 Minuten "baden". Wenn das nicht geht, dann ein Fußbad für alle 4 Füße in einem Blumenuntersetzer, man braucht dann natürlich mehr Rivanol und flaschenweise H2O2.

    Fußbad in Kernseifenwasser geht auch...aber danach immer desinfizieren, also kurz H2O2 drüber"gießen". Gut abtrocknen lassen und dann dick Penaten, Linola fett Salbe, Zinksalbe oder meinetwegen Bepanthen Salbe drauf. Das muss so lange gemacht werden, bis die Stelle zu ist.


    Es gibt eigentlich nur 3 Möglichkeiten, warum Quintus daran herumknabbert:

    • Entweder ist noch ein Fremdkörper drin, der Quintus ärgert,
    • es sind Bakterien am Werk,
    • oder die stelle juckt, weil sie zuheilt, aber Quintus alles wieder aufreißt beim Herumknabbern.

    Liebe Grüße


    Heike

  • Liebe Heike pigsi007,

    ich danke dir sehr! <3 Gut, dann lass ich das Metacam weg. Ich könnte (?) mir vorstellen, dass es juckt. Das eine Pfötchen im Schnapsgläschen "baden" kriegen wir schon hin, wenn auch mit kurzen Unterbrechungen.


    Liebe Grüße

    Mäusibärchen

  • Liebe Uta,


    Bepanthen Augen- und Nasensalbe haben wir die letzten Tage schon verwendet. Da habe ich immer einen Vorrat hier. Hat aber nicht wirklich geholfen. Die Wunde ist nicht mehr verkrustet, kein Schorf, sondern fleischig, offen. Heute morgen haben wir dann wieder ein 1,5 minütiges H2O2-Fußbad gemacht und nach dem Trocknen diese Zinksalbe, die ich noch hatte, draufgeschmiert. Im Moment schaut es sehr gut aus! *dreimalaufholzklopf". Heike hatte, wie immer, recht! :) Morgen gibt es dann Penaten.


    Liebe Grüße

    Mäusibärchen

  • Liebe Heike pigsi007, liebe alle,


    ich weiß mir keinen Rat mehr mit der Wunde an den Zehen. Egal, ob es Fußbäder mit H2O2 oder Betaisodona-Lösung gibt, ob ich Zinkoxid-Salbe oder Bepanthen Augen- und Nasensalbe draufschmiere, er beisst sich die Wunde in der Nacht wieder auf. :( Zwischendurch ist die Wunde mal 1 Tag trocken, aber mehr auch nicht.

    Jemand noch eine zündende Idee? Vielleicht sollte ich ihn fesseln und knebeln! :cursing:


    Liebe Grüße

    Mäusibärchen

  • Wir haben Quintus jetzt mal einen Verband aus Haftband draufgebastelt, vorher dick Salbe drauf, damit er nicht noch mehr daran rumbeisst *schwitz* Vielleicht überlebt der Verband ja die Nacht, morgen schauen wir weiter.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!