Posts by pigsi007

Diedrich Kleen schrieb:

Nachdem ich bereits im November gemeinsam mit Merwel Otto-Link, Bärbel Rogoschik und Dieter Ruhnke meine Petition für ein landesweites Nachtfahrverbot für Mähroboter vor dem Petitionsausschuss vorstellen durfte, ist seitdem unglaublich viel passiert in Niedersachsen.

Unter anderem hat inzwischen auch der Deutsche Städtetag ein bundesweites Nachtfahrverbot gefordert.

Als weitere Folge unserer Präsentation im November haben die Fraktionen von SPD und Bündnis 90/Die Grünen einen Entschließungsantrag in den Landtag eingebracht und sind dabei fast vollständig den Punkten meiner Petition gefolgt — bis auf einen entscheidenden Punkt: die landesweite Lösung.

Zu diesem Antrag fand am 13.05.2026 die Anhörung statt, zu der ich eingeladen wurde und einen Redebeitrag halten durfte. Das war für mich persönlich eine große Ehre und gleichzeitig eine enorme Bestätigung meiner Arbeit für den Tier- und Artenschutz.

Vorab hatte ich dem Ausschuss bereits meine schriftliche Stellungnahme zukommen lassen.

In meinem rund zehnminütigen Redebeitrag habe ich erläutert, warum Niedersachsen bereits heute die Möglichkeit hat, ein landesweites Nachtfahrverbot umzusetzen.

Denn das Land hat schon jetzt alle notwendigen Werkzeuge in der Hand:

1️⃣ Das Weisungsrecht

Das zuständige Ministerium kann den unteren Naturschutzbehörden per fachlicher Weisung vorgeben, entsprechende Allgemeinverfügungen zum Nachtfahrverbot zu erlassen.

2️⃣ Die bestehende Rechtsgrundlage

Diese Möglichkeit ergibt sich bereits aus dem Bundesnaturschutzgesetz (§ 44 BNatSchG) sowie dem Niedersächsischen Gesetz über die öffentliche Sicherheit und Ordnung (NPOG).

3️⃣ Sofortige Wirkung

Im Gegensatz zu langwierigen Gesetzgebungsverfahren könnte eine solche Weisung kurzfristig landesweit Rechtssicherheit und einen einheitlichen Schutzstandard schaffen.

Ebenso habe ich erläutert, wie ein solches Verbot praktisch kontrollierbar wäre:

Wenn die unteren Naturschutzbehörden entsprechende Allgemeinverfügungen erlassen, entsteht überhaupt erst die notwendige rechtliche Grundlage für einen tatsächlichen Vollzug.

Darum geht es jetzt:

Den bestehenden Entschließungsantrag um eine echte landesweite Lösung zu ergänzen.

Das ist der Kern meiner Petition — und letztlich auch der Grund, warum dieser Termin überhaupt stattgefunden hat.

Bedanken möchte ich mich außerdem bei allen, die mich gestern vor Ort in Hannover unterstützt haben, Merwel Otto-Link, Igelpflege Rotenburg/Wümme e.V., NABU Niedersachsen, Landestierschutzverband Niedersachsen e.V.

Eure Anwesenheit hat mir unglaublich viel Kraft und Sicherheit gegeben.

Wir alle wissen, worum esgeht.

Und ich werde weiter dafür kämpfen, dass endlich der längst überfällige Schritt folgt:

Nächtliche Ruhe auf dem Rasen. 🦔

mensch fair tier

Am 13.05.2026 hat unser Mitglied Diedrich Kleen wieder für den Igel die Fahnen hochgehalten, das landesweite Nachtfahrverbot für Mähroboter ist noch nicht durch - doch der Druck wurde erhöht, mit dem Ziel, ein bundesweites Nachtfahrverbot zu erwirken. Details folgen....

Merwel Otto-Link war auch dabei und schickte vorab die Fotos.

Die Igel-Challenge ist ein langfristiges Projekt, hier können gesichtete Igel durchgehend gemeldet werden.

Die Aktion "Deutschland sucht den Maulwurf & Igel" geht als zeitlich begrenzte Meldemöglichkeit in die nächste Runde.

:kallesmiley:

Nextcloud - Deutsche Wildtier Stiftung

(PW: TN2xjM63,6)

Pro Igel | Verein für integrierten Naturschutz Deutschland e. V.
    Wir sind ein bundesweit tätiger Igelschutzverein, der sich durch Öffentlichkeitsarbeit und Publikationen für den Schutz des heimischen Igels einsetzt.
    www.pro-igel.de

Liebe Mitglieder im Igelhilfe-Forum, liebe Dorothee, liebe Uta,

ich bin seit gestern endlich wieder online und musste erst einmal alles abarbeiten, was sich angesammelt hat.

Herzlichen Dank an Uta und Dorothee für alles - habe gerade alles durchgelesen. Waaaaaaaaaahnsinn, was alles so passiert ist.

Und herzlichen Dank an diejenigen, die sich um ihre Pfleglinge sorgen und kümmern, die ständig auf der Matte stehen!

Ihr könnt alle stolz auf Euch sein!!!!

Herzliche Grüße :kallesmiley:

Heike

:kallesmiley: Diese Dokumentation gab es Anfang dieser Woche zur besten Sendezeit nach der Tagesschau - sehr gut gemacht, nicht mit erhobenem Zeigefinger, sondern mit aha-Erlebnissen. Sehr empfehlenswerte Sendung:

Erlebnis Erde: Deutschland, deine Gärten – Mit Maria Furtwängler (Audiodeskription) - hier anschauen
    17 Millionen Privatgärten gibt es in Deutschland. Zusammen bedecken sie eine Fläche von 9.000 Quadratkilometern! Dieses riesige Mosaik bietet enormes…
    www.ardmediathek.de

Diese scheinbar endlose Hecke entdeckte ich in einem Vortrag von Matthias Stock. Sie ist auf Anfrage 7 m lang und befindet sich am Waldfriedhof Lüningheide in Lemgo.

Ist sie nicht schöööööööön???!!! :love:

Herzliche Grüße vom Frühling und von mir,

Heike

P.S. Die Grafiken wurden freundlicherweise (ohne Personen) aus dem Bürgermeisterbüro der Alten Hansestadt Lemgo (wo auch ein Igel-Lehr- und Lernpfad installiert wurde) zur Verfügung gestellt.

Unser Igelprojekt startet: Stacheltier in Not - Igel gegen Mähroboter
    Unser Igelprojekt startet am 01.03.2026! Wir möchten mit diesem von der Stiftung Umwelt und Entwicklung NRW geförderten Projekt erneut den Fokus auf das…
    www.nabu-koeln.de

:kallesmiley: Ein Pro Igel-Mitglied ist im Sommer (Termin ist noch nicht fix) mit einem Vortrag rund um den Igel und seinen Lebensraum dabei, mit dabei natürlich Informationsmaterial von Pro Igel e.V.

Wir sind ein bundesweit tätiger Igelschutzverein, der sich durch Öffentlichkeitsarbeit und Publikationen für den Schutz des heimischen Igels einsetzt.
    www.pro-igel.de

Liebe Mitglieder im Igelhilfe-Forum,

liebe Besucher*innen hier,

der Frühling kommt, die Natur erwacht, aber auch die Mähroboter werden jetzt aus ihren Löchern geholt – daher weist Pro Igel e.V. erneut und mit einer Extra-Webseite auf die Problematik hin, siehe unter

Mähroboter – nein danke!

Verbreiten Sie diesen Link, die Flyer und die Plakate – helfen Sie mit, die Igel zu schützen!

Mit vielen Grüßen :kallesmiley:

www.pro-igel.de

Sehr geehrte Damen und Herren!

Liebe Igelfreunde!

Hier kommt die gute Nachricht – ein digitales stachliges Osterei: In einigen Wochen wird das digitale Pflegeprotokoll von Pro Igel, das DigiPP®, fertiggestellt sein, das wir derzeit mit der Agentur 77 entwickeln. Das genaue Datum steht noch offen, geplant ist grob Ende Mai. Wir bringen eine Weltneuheit heraus, die für die kurative Igelhilfe geradezu revolutionär sein wird! Ruckzuck per Handy, Tablet oder PC kann alles erfasst werden, was bei einem Igelpflegling von der Aufnahme bis zum Abgang zu dokumentieren vonnöten sein könnte.

Igelpfleger, Igelschutzvereine und Wildtierauffangstationen oder Tierheime, die auch Igel betreuen, können schnell und ganz einfach weg vom Papier digital die Pflege für jeden Igel in menschlicher Obhut dokumentieren und ihrer Rechtspflicht genügen. Sollte man die Igelpflege als Team leisten, ist jeder jederzeit informiert. Das DigiPP® ist für alle Tierschützer gedacht, die Igel pflegen.

Details zu unserer künftigen App und den voraussichtlichen Abonnement-Kosten entnehmen Sie bitte der Anlage, die Stand jetzt einen Teil des DigiPP® im Layout für Mobiltelefone zeigt und beschreibt.

Das alles kann unser DigiPP®: Komfortable Bedienung per Klick und sprechende Icons beschleunigen die Erfassung von Daten und üblichen Vorgängen im Pflegealltag bis einschließlich der medizinischen Behandlung auf Basis des „Igels in der Tierarztpraxis“. Fotos des Igels kann man per Upload hinzuzufügen und so die Entwicklung des Tieres während der Pflege protokollieren, besonders interessant bei Verletzungen und Hauterkrankungen. Labor- und/oder Untersuchungsdokumente kann man ebenfalls übernehmen.

Auch statistische Auswertungen sind möglich, beispielsweise die Häufigkeit von Schnittverletzungen oder einen bestimmtem Endoparasitenbefall unter regionalem Bezug ermitteln, desgleichen Verweildauern oder Fundorte. Damit dient das DigiPP® auch der Igelforschung und der Wissenschaft – selbstverständlich anonym unter Einhaltung des Datenschutzes.

Weitere Informationen finden Sie auch unter https://www.pro-igel.de/kurative-igelh…flegeprotokoll/ Dort werden wir je nach Stand der Dinge weitere Infos und Details im Entwicklungsprozess publizieren.

Ab sofort können Interessenten sich gerne melden und vorab ihren individuellen DigiPP®-Online-Zugang bestellen und buchen.

Wenden Sie sich bei Fragen und Vorbestellungen bitte ausschließlich an die Projektleiterin Ulli Seewald, E-Mail geschaeftsfuehrung@pro-igel.de . Wir freuen uns auf Sie und Euch!

www.pro-igel.de

Danke für diese Fundsache, liebe Dorothee - nach der Flex-Aktion von Pro Igel Mitglied Christiane Waldmann kommt noch ein Interview mit einer Mitarbeiterin aus der Igelstation "Henriette". Sehr schön gemacht und gesagt, finde ich.

Liebe Grüße

Heike

Merwel Otto-Link (Igelpflege Rotenburg/Wümme e.V.) hatte schon mal von der Doku berichtet, die jetzt seit einem Jahr zu sehen ist.

Erst auf ARTE, jetzt aktuell noch bis zum 14.4. in der ARD Mediathek…

Das Meiste zum Thema Igel (und die Störche😉) ist in Rotenburg/Wümme gedreht, über 1,5 Jahre.

Der Film ist für den Publikumspreis der European Wildlife Film Awards nominiert.

Auf dem Foto steht Pro Igel Vorstandsmitglied Merwel Otto-Link mit Regisseur Heiko De Groot.

Diese 90 Minuten sind absolut sehenswert.

Doku & Reportage: Willkommen in der Nachbarschaft - Wilde Tiere in der Stadt - hier anschauen

Frühlingstipp von Pro Igel!

Gibt es in Ihrem Ort schon den Igel-Lehr- und Lern-Pfad?

Pro Igel hat einen Outdoor-Lehrpfad konzipiert, der zahlreiche Informationen über den Igel in Text und Bild auf 11 wetterfesten, UV-beständigen Tafeln zeigt. Durch den Pfad mit den am Jahr des Igels angelehnten Tafeln führt Igel Erina. Lehrpfade in der Landschaft verbinden Lernen über Igel mit dem Aufenthalt in der Natur – ein Ausflug für Familien, für Gruppen, Schulklassen, Vereine und für Einzelpersonen bedeutet Freude und Lerngewinn gleichermaßen.

Engagieren Sie sich in Ihrer Kommune, in Vereinen, in Schulen und Kleingartenanlagen dafür, den Wanderpfad zu sich zu holen!

Bestellen Sie ihn beim verlag@pro-igel.de oder in unserem Webshop.

:kallesmiley:

www.pro-igel

Termin:

8. März 2026, 14 Uhr (Frauentag!)

Titel:

Alle Macht den Frauen?!

Untertitel:

Das haben sich Drohnen nicht träumen lassen - und was Igel mit Bienen zu tun haben

Bald werden Imker wieder die Drohnenbrut aus ihren Bienenvölkern entnehmen. Viele Igelpfleger besorgen sich diesen wertvollen tierischen “Rohstoff” für ihre stachligen Pfleglinge, ohne zu wissen, was Honigbienen eigentlich für faszinierende Geschöpfe sind, warum die Imker die Drohnen überhaupt aus ihren Völkern entfernen und vor allem, wie man als Igelpfleger/in Drohnenbrut richtig “verwertet” und verfüttert. Für den Insektenfresser Igel gibt es kaum eine bessere natürliche Nahrungsergänzung, speziell wenn die Stachler krank, unterernährt oder verwaist sind.

Dieses Webinar klärt auf über das matriarchalisch organisierte Leben und die komplexe Arbeit im Bienenvolk, das weitaus mehr zu bieten hat als Honig, und in dem Drohnen ganz arme Willis sind.

Zielgruppe:

Igelpfleger, Igelfreunde

Die Teilnahme ist kostenlos! :love: :kallesmiley:

Anmeldung: maja.langsdorff@t-online.de

Merwel Otto-Link (Igelpflege Rotenburg/Wümme und stellvertretende Vorsitzende Pro Igel e.V.) hielt gestern Abend einen Vortrag "Der Igel - gestern, heute ... und auch noch morgen?" vor 65 Zuhörern.

Begonnen wurde um 18 Uhr mit einem Rundgang durch die Sonderausstellung: 'Läuft…! Hase und Igel im Wandel der Zeit'.

Um 19 Uhr begann dann der Igelvortrag, angekündigt durch Museumsleitung Frau Dr. Susanne Keller.

Das Feedback war fantastisch, es war zu vernehmen:

• "Auf jeden Fall werde ich jetzt Totholzhaufen anlegen!" oder
    • "Dass es so schlecht um den Igel steht, wusste ich gar nicht!"
    • "Ich werde meinen Garten jetzt mit ganz anderen Augen betrachten!"

So sollte es sein :kallesmiley:

Mein Herzensprojekt - die Entstehung des 1. Igel-Lehr- und Lernpfads in Baden-Württemberg darf entstehen. Beim Wettbewerb habe ich eine Spende von 5000 Euro gewonnen, die ich für dieses Projekt einsetzen werde. Eine kleine Gemeinde im Kraichgau freut sich auf dieses Projekt. Scheckübergabe erfolgt am 18.2.2026🦔🦔🦔🦔🦔💪🥳🥳

Liebe Igelfreundin Elke,

zunächst einmal herzlich Willkommen im Igelhilfe-Forum. Schön, dass Sie uns gefunden haben und dass Sie nun hier sind!

Unser Glückwunsch zu der gewonnenen Geldsumme von € 5000,00 und zu der Idee, einen Teil davon in den Igel-Lehr und Lernpfad in Kraichgau zu verwenden!

Dieser Hintergrund ist sicher einen kleinen Beitrag in unserer halbjährlich erscheinenden Fachzeitschrift Igel-Bulletin wert. Machen Sie Fotos von der Preisübergabe und vom fertigen Projekt. :love:

Wenn es Fragen gibt oder Sie Bauanleitungen für Nautrmodule brauchen, melden Sie sich!

Liebe Grüße :kallesmiley:

Heike Philipps

www.pro-igel.de