Liebe Brit,
ich stelle das öffentlich - danke Dir.
Das Poster zu dieser Igel-Konferenz in Kopenhagen ist auch im Igel-Bulletin mit Infos zur Anmeldung abgebildet.
Liebe Grüße
Heike
You are about to leave Igel-Hilfe Forum to get redirected to the following address:
Please note, that the target website is not operated by us. We are not responsible for it's content nor does our privacy policy apply there.
Liebe Brit,
ich stelle das öffentlich - danke Dir.
Das Poster zu dieser Igel-Konferenz in Kopenhagen ist auch im Igel-Bulletin mit Infos zur Anmeldung abgebildet.
Liebe Grüße
Heike
Hallo,
haben einen großen Naturgarten in Freckenhorst in ruhiger Sackgassenlage, fern der Hauptstraße.
Gern möchte ich meine Hilfe zur Überwinterung der Igel anbieten.
Bei Interesse bin ich über TEL. 01573 247 2033 erreichbar.
Mit freundlichem Gruß
Daniela Caprio
Von meinem iPhone gesendet
Liebe Brit,
bist Du einverstanden, wenn wir das öffentlich stellen?
Liebe Grüße
Heike
Igel im Herbst
Igel brauchen Lebensraum, Nahrung und Unterschlupf
Im Herbst begegnen uns die Stacheltiere öfter, denn sie bereiten sich auf den Winterschlaf vor. Außerdem sind zurzeit sowohl erwachsene Igel als auch gerade selbstständig gewordene Jungtiere unterwegs. Wie können wir sie unterstützen?
So wird Ihr Garten igel-fit!
Jetzt sind die Igel auf der Suche nach Nistplätzen für den baldigen Winterschlaf. Jedoch fast überall wird aufgeräumt und oft endet an unüberwindbaren Zäunen der Zugang zu einem geeigneten Grundstück oder Garten. Dabei durchstreifen Igel auf der nächtlichen Pirsch Gebiete von bis zu 100 Hektar Größe. Tierfreunde können Igeln helfen! Pro Igel empfiehlt „Lassen Sie den Garten naturnah! Verbannen Sie Rasenroboter und Laubsauger aus Ihrem Garten! Schaffen Sie Durchschlüpfe in Mauern oder Zäunen von 10x10 cm Größe in Bodennähe. Diese kann man auch mit im Handel erhältlichen „Igel-Toren“ aufhübschen.“
Bei Gartenarbeiten an Igel denken!
Igel leiden Wohnungsnot! Wenn Schnittgut anfällt, Äste oder Steine und Herbstlaub, lässt sich das Material als Angebot sicherer Winterschlafnester verwerten: Aufschichten und mit Hohlräumen etwa in der Größe eines Fußballs versehen und mit trockenem Laub oder Haferstroh befüllen, oder legen Sie eine Benjeshecke an: Fertig ist die Igelunterkunft. Auch Igelhäuser aus dem Handel kann man alternativ an geschützten Stellen platzieren.
Bieten Sie ein abendliches Igel-Restaurant!
Vor dem Winterschlaf müssen sich die Igel ein ausreichendes Gewicht anfuttern, aber die natürliche Nahrung ist rar. Unterstützen Sie die Stacheltiere jetzt durch ein abendliches Zubrot: Gehaltvolles Igelfutter sind ungewürzt in Öl gegartes Rührei oder Katzendosenfutter mit mehr als 60% Fleischanteil. Bei Frosteinbruch sollte man die Futterstelle schließen! Solange es draußen trocken ist, sollte eine Wasserstelle nicht fehlen.
Warum Igel unsere Hilfe brauchen?
Igel sind in Deutschland besonders geschützt und gelten in vielen Regionen inzwischen als gefährdet. Sie haben es in die Roten Listen der heimischen Säugetiere geschafft. Heike Philipps, Vorsitzende des bundesweit tätigen Vereins Pro Igel rät: „Tun Sie etwas für die Igel, damit das heimische Wildtier bei uns überleben kann“
Weitere Infos rund um den Igel, zur igelfreundlichen Gartengestaltung und zur Igelhilfe unter:
Pro Igel e.V. - Informationen zum Igel, Igelschutz und Igelhilfe
Für Rückfragen:
Heike Philipps
Vorsitzende Pro Igel e.V.
E-Mail: vorstand@pro-igel.de
Ulli Seewald
Stellv. Vorsitzende und Geschäftsführerin von Pro Igel e.V.
E-Mail: u.seewald@pro-igel.de
Zeichenzahl: 2338 inkl. Leerzeichen
Anlagen Grafik:
Fotos:
• Igel auf Nahrungs- und Wohnungssuche (Fotograf: B. Herberth) = igel-unterwegs_pro-igel_Herberth.jpg
• Igelunterschlupf Benjeshecke (Fotograf: Heike Philipps) = benjeshecke_pro-igel_Philipps.jpg
Alle Fotos: © Bild- und Medienarchiv Pro Igel e.V.
Fotos dürfen in diesem Zusammenhang bei Nennung des Rechteinhabers honorarfrei verwendet werden.
Liebe Dorothee,
liebe @all,
während ich dabei war, mich durch die Umfrage zu arbeiten, war ich mehrmals ziemlich erschrocken. Ich hätte erwartet, dass ein Bundesministerium über Experten verfügt, die wissen müssten,
Hier fragt man nun die Bevölkerung und beteiligt sie (ist ja demokratisch sinnvoll), aber die Zeit läuft doch davon.
Mich würde interessieren, wie diese Fragen aus der Umfrage bei den Teilnehmern ankam. Bekam ich etwas in den falschen Hals??????
Frustrierte Grüße
Heike
Hier tut sich etwas:
Liebe Grüße
Heike
Liebe Mitglieder im Igelhilfe-Forum,
liebe Besucher*innen hier,
seit heute um 12 Uhr ist das Projekt "Pro-Igel-INN" des Vereins Pro Igel e.V. auf der Förderplattform der Sparkasse Münsterland Ost veröffentlicht. Hier ist der direkte Link dazu mit der Möglichkeit der Weitergabe an andere Igelfreunde, Bekannte oder Nachbarn.........:
Es geht bei dieser Voting-Aktion darum, dass Pro Igel e.V. innerhalb einer Woche 100 oder mehr Stimmen ergattert, um in die nächste Runde und vielleicht in den Genuss einer 500 € Förderung zu kommen. ![]()
Wir bedanken uns schon jetzt für jede Stimme zu diesem Projekt und für die Weitergabe des Links. ![]()
Mit freundlichen Grüßen,
Es gibt auch von GEO ein GEOlino Buch, in dem es offenbar um Igel geht, ich gehe jetzt mal auf die Suche.
Liebe Grüße von unterwegs,
Heike
Liebe Wildtierinteressierte,
hiermit möchten wir auf eine neue Fortbildungsreihe im Bereich Wildtiermedizin aufmerksam machen. Im Rahmen eines gemeinsamen Projektes der Justus-Liebig-Universität Gießen und der Tierärztlichen Hochschule Hannover bieten wir seit Kurzem auf der Plattform "Campus Wildtiermedizin" Fortbildungen an, die als Basis- und Aufbaumodule zum Teil online und zum Teil in Präsenz durchgeführt werden. Die Kurse sind einzeln buchbar.
Unser Angebot richtet sich an ein breites Publikum, darunter praktizierende TierärztInnen, AmtstierärztInnen, BiologInnen, Tiermedizinische Fachangestellte (TFAs), TierpflegerInnen, MitarbeiterInnen von Wildtierauffangstationen, privaten Wildtierpflegestellen, Behörden und Forschungseinrichtungen sowie Studierende. Zusätzlich bieten wir auch spezialisierte Kurse ausschließlich für TierärztInnen, TFAs und Studierende der Tiermedizin an.
Eine Anmeldung ist aktuell für das erste Modul "Umgang mit hilfsbedürftigen Wildtieren: verschiedenen Perspektiven" (welches am 14.09.2025 Online statttfindet), noch bis einschließlich morgen möglich.
Eine Anmeldung für die nächsten Module " Wildvögel: Versorgung, Rehabilitation, Medizin" (welche am 25./26.10.2025 in Präsenz in Gießen und am 22./23.11.2025 Online stattfinden werden), wird in den nächsten Tagen-Wochen freigeschaltet werden.
Die Fortbildungsreihe befindet sich noch im Aufbau, weitere Module werden in Kürze folgen und das Angebot wir stetig erweitert und ausgebaut werden!
Für Kurzentschlossene:
Hier gehts zum Programm für Sonntag, den 14.09.2025:
Umgang mit hilfsbedürftigen Wildtieren: verschiedenen Perspektiven
Hier gehts direkt zur Anmeldung für Sonntag, den 14.09.2025:
Weitere Infos zur Fortbildunsreihe finden Sie hier:
Wir freuen uns auf Sie und euch!
i.A. für das Team Campus Wildtiermedizin
Dr. Rebekka Schwehn
Tierärztin
Klinik für Vögel, Reptilien, Amphibien und Fische, AG Wildtiermedizin
Justus-Liebig-Universität Gießen
Frankfurter Str. 114
35392 Gießen
Tel.: 0641-99 31400
Fax: 0641-99 31439
Helfen Sie mit, indem Sie diese Petition unterschreiben, gern auch weiterverbreiten:
Niedersächsischer Landtag - Online Petition
In den ersten drei Tagen haben bereits knapp 1100 Personen unterzeichnet.
Initiator der Petition:
Diedrich Kleen
Orchideenstr. 11
26639 Wiesmoor
vor einiger Zeit war hier die Frage aufgetaucht, ob das niederländische Präparat Koudijs (Levamisol für die orale Gabe) für Igel geeignet ist.
Im Fachbuch "IidTAP" steht aktuell als Alternative Ripercol; die Abgabemengen sind nur zu groß und nur geeignet für Pflegestellen mit großem Pfleglingsbestand.
Das orale Levamisol für Brieftauben - also Koudijs - ist lt. Tierärztin Wrobbel auch beim Igel anwendbar.
Anwendung: 1,25 ml mit 3 ml NaCl verdünnen, davon 0,8 - 1 ml pro kg oral 3 x alle 48 h.
Liebe Grüße
Heike Philipps
die Igel-Challenge geht in die zweite Runde - im Anhang finden Sie Informationen dazu.
Danke für jede Igelmeldung - bitten Sie auch Igel-Überbringer, Fund-Igel zu melden!
Mit vielen Grüßen
Heike Philipps
Liebe M.itglieder im Igelhilfe-Forum,
ich bin ab dem 1.9. einige Tage unterwegs, wir bekommen die Schlüssel zu unserem neuen, aber alten Domizil
. Deshalb melde ich mich ggfs. etwas zeitverzögert.
Donnerstag läuft hoffentlich alles wie bisher.
Liebe Grüße ![]()
Heike (Philipps)
Einladung zu der Veranstaltung „Wildtierhilfe im Fokus – interdisziplinäres Symposium zur fachgerechten Rehabilitation von heimischen Wildtieren“ am 23.09.2025
Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Kolleginnen und Kollegen,
wir laden Sie herzlich ein, an einer gemeinsamen Veranstaltung der Landestierschutzbeauftragten NRW zusammen mit Autoren der Publikation „Auffangstationen für Wildtiere – Leitlinien zu Funktion, Betrieb & Rechtsgrundlagen“ sowie weiteren Mitwirkenden teilzunehmen.
Die Veranstaltung „Wildtierhilfe im Fokus – interdisziplinäres Symposium zur fachgerechten Rehabilitation von heimischen Wildtieren“ wird am 23.09.2025 ab 10.00 Uhr im Ministerium für Landwirtschaft und Verbraucherschutz, Raum 11.12 W/Düsseldorf, stattfinden.
Programm:
10.00 Uhr Begrüßung
Dr. Gerlinde von Dehn
10.15 Uhr Gefährdungsfaktoren von Greifvögeln in Deutschland
Dr. Oliver Krone
11.00 Uhr Tierschutzrelevante Aspekte bei der Rehabilitation von Greifvögeln in Auffangstationen
Dr. Dominik Fischer
11.45 Uhr Anforderungen an die veterinärmedizinische Versorgung und Quarantäne in Auffangstationen
Dr. Florian Brandes
12.30 Uhr Aviäre Influenza – Bedeutung für Auffangstationen
Dr. Dominik Fischer
13.00 Uhr Mittagspause
14.00 Uhr Umgang mit Zoonosen in Auffangstationen am Beispiel Igel und Fledermäuse
Dr. Karolin Schütte
14.45 Uhr Genehmigungspflichten für Auffangstationen nach TierSchG, BNatSchG u.a.
Dr. Martin Straube
15.30 Uhr Bedeutung der EU-Verordnung 1143/2014 über invasive Arten für Auffangstationen
Dr. Florian Brandes
16.00 Uhr Verabschiedung & Ausklang der Veranstaltung
Dr. Gerlinde von Dehn
Melden Sie sich gerne ab sofort unter folgendem Link zu der Veranstaltung an:
Wir freuen uns über eine rege Teilnahme. Die Vergabe der Plätze erfolgt in der Reihenfolge des Eingangs der Anmeldungen.
Eine Anerkennung der Fortbildungsmaßnahme gem. § 5 der Berufsordnung der Tierärztekammer Nordrhein wird beantragt.
Sollten Sie Fragen haben, erreichen Sie uns unter 0211/3843-1050 oder -1051 sowie per E-Mail.
Mit freundlichen Grüßen Im Auftrag |
Melina Brauers |
Mitarbeiterin der Tierschutzbeauftragten des Landes Nordrhein-Westfalen |
Stadttor 1, 40219 Düsseldorf | |
+49 (0)211 3843 - 1051 | |
E-Mail: | |
Web: | |
Heinz Sielmann Stiftung - Naturwunderwahl
Mitmachen und mitstimmen:
Ohne Worte, aber mit der Empfehlung den Link weiterzugeben ![]()
Liebe Mitglieder im Igelhilfe- Forum,
unser Mitglied Evelyn hat diese Petition gesichtet. Die Petition braucht viele Unterschriften
Change.org - Results page https://share.google/k16vLLDNxpejiSf5b
Liebe Grüße
am 05. August ging Pro Igels neue Website unter https://www.pro-igel.de/# online, parallel auch der neue Webshop. Beides ist technisch hochmodern – und wie wir finden auch sehr ansprechend und übersichtlich. Das Forum ist in der Navigation unter „Kurative Igelhilfe“ verortet. Zum Shop finden Sie auf jeder Seite unten rechts das übliche Symbol eines Warenkorbes, man kann aber auch direkt den Link https://shop.pro-igel.de/ aufrufen oder als Lesezeichen merken. Hinter diesen Neuheiten stehen massiver Änderungen bzw. Verbesserungen – die komplette alte Website und der damalige Shop inkl. von Kundenkonten gibt es nicht mehr, die Systeme sind nicht kompatibel. Ein neues Kundenkonto mit erweiterten Funktionen und Sicherheiten muss sich jeder also neu anlegen. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an die Online-Kommunikation.
Mit vielen Grüßen