Pathologische Befunde verstorbener Igel

    • Offizieller Beitrag

    Liebe Mitglieder im Igelhilfe-Forum, liebe Besucher*innen hier,


    damit es nicht untergeht und für diejenigen, die nicht an der Austausch- und Weiterbildungsveranstaltung für Igelauffangstationen (25.6.2022) teilgenommen haben, möchte ich zum obigen Thema kurz festhalten, dass es für die Forschung und für uns wichtig ist, wissenschaftlich gezählt und bestätigt zu haben, dass ein Igel durch ein motorisiertes Gartengerät (Motorsense, Rasentrimmer, Mähroboter, Balkenmäher....) so schwer verletzt wurde und gestorben ist oder wenn die Verletzungen so schwerwiegend sind, dass ein Igel nicht mehr selbständig überlebensfähig ist, und die Euthanasie die letzte Möglichkeit war.


    Aber auch Igel, die trotz guter Pflege und Medikation über die Regenbogenbrücke gehen mussten und die Igelpflegestelle die Todesursache geklärt haben möchte, sind oft die immensen Kosten dafür ein Hindernis, das auch umzusetzen. Der Tierkörper muss gekühlt, aber nicht tiefgefroren sein, jeder Tierkörper muss in eine vollständig abgeschlossene Plastiktüte gelegt werden (nicht mehrere Tierkörper in ein Tüte) -bei mehreren Tieren Tüte nummerieren), der Versand geschieht in einem Styroporpaket oder in einer Kühlbox, die Tierkörpertüte muss von Kühlakkus umgeben sein. Bei folgenden Insituten ist die pathologische Untersuchung inkl. Befund kostenfrei, lediglich die Kosten für den Versand und die Kühlakkus verbleiben beim Versender (die Kühlakkus werden nicht zurückgeschickt). Selbstverständlich müssen ebenfalls in wasserdichter Folie (verschweißt) Angaben zum Tier, die dokumentierte Vorgeschichte, Medikation, Fundumstände etc. inkl. Absenderdaten (besonders Mailadresse) mitgeschickt werden. Ein versandgeeigneter Styroporbehälter ist evtl. in der örtlichen Tierarztpraxis kostenlos zu bekommen.


    Anschriften der pathologischen Insitute:


    Leibniz-Institut für Zoo- und Wildtierforschung (IZW)

    im Forschungsverbund Berlin e.V.

    Pathologie, Frau Gudrun Wibbelt

    Alfred-Kowalke-Straße 17

    10315 Berlin

    Deutschland


    Mailkontakt: wibbelt@izw-berlin.de






    STUA Aulendorf

    Staatliches Untersuchungsamt

    Löwenbreitestraße 20

    88326 Aulendorf

    Deutschland


    Liebe Grüße


    Heike Philipps


    http://www.pro-igel.de

    Einmal editiert, zuletzt von pigsi007 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!