Krallen beim Igel zu lang? Krallen beim Igel richtig schneiden!

    • Offizieller Beitrag

    Wenn Igel in menschlicher Obhut überwintern, kommt es vor, dass die Krallen überlang werden. Einerseits wird dieses durch gutes Futter begünstigt und andererseits sind die von Menschen angebotenen Gehegeböden zu gerade und glatt (in der Wildnis gibt es ja für Igelfüße keine aalglatten Böden, die Krallen können sich somit im Karton nicht abarbeiten).


    Wenn sich die Krallen schon kringeln, müssen Sie etwas unternehmen, von alleine regelt sich dieses Problem nicht.


    Grundsätzlich kann bei den Krallen der Teil, der halbhohl ist, abgeschnitten werden. Jedoch VORSICHT, wenn die Krallen zu kurz geschnitten werden, ist das schmerzhaft für den Igel! Es kann dazu kommen, dass auch Blut heraustropft. Also immer mit Augenmaß und am besten mit einem Nagelknipser Stück für Stück arbeiten.


    Warten Sie mit dem Krallenschneiden nicht zu lange, denn bei großen Tieren haben selbst geübte Stationsbetreiber*innen ein Problem. Und beim zappelnden Igel die Krallen zu schneiden, führt auch dazu, dass man sich vertut.


    Sollte es so sein, dass Sie nicht mehr an die Krallen herankommen, hilft alles nichts - dann sollten Sie mit dem Igel eine igelkundige Tierarztpraxis aufsuchen, die den Igel kurzzeitig sediert und die Krallen in Ruhe schneiden kann.


    Wenn Sie hierzu noch Fragen haben, melden Sie sich gerne!


    Mit freundlichen Grüßen


    Heike Philipps


    http://www.pro-igel.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!