Jungigel mit schlappen Hinterbeinchen

  • Hallo zusammen,


    ich habe da mal eine "allgemeine Frage":

    Ich pflege gerade ein Baby, sie ist in der 39. Woche am Tag nahe dem Körper eines toten Igels (vielleicht Mutter?) gefunden und eingesammelt, dann aber wenige Tage später wieder ausgesetzt wurden, da die Finder feststellten dass sie Flöhe hatte. Erstversorgung lief nicht ideal aber hätte schlimmer sein können, sie hat zumindest Wasser und Ei zu fressen bekommen, aber keine Wärme o.ä. und wurde nur auf dem Balkon in einer Box gehalten. Dann haben sie die kleine wenige Tage später wieder an der gleichen Stelle beim Körper des toten Igels gefunden und wieder eingesammelt und sich dann aber telefonisch erkundigt und jetzt ist die kleine seit dem 3.10. (100g) bei mir und holt langsam wieder auf und kommt zu Kräften (jetzt 136g).


    Die kleine Arya krabbelt förmlich und liegt beim fressen auf dem Bauch. Sie bewegt die Hinterbeinchen aber normal, und ich habe bereits bei dem Igelbaby von Petra Knusper gelesen, dass die kleine Maus auch ihre Hinterbeinchen nicht so recht benutzte, aber dann normal laufen konnte.

    Ist das bei so kleinen angeschlagenen Babies "normal" oder muss ich irgendwie unterstützen?


    Ich habe als ich sie bekam, im 1.5 bis 2std Takt mit Aufzuchtmilch (mit Lactase natürlich) ca. 1ml gefüttert, Ringer gab es oral auch, bis sie mir stabiler wirkte, und habe dann die Ration erhöht. Nachts ebenfalls alle 3std gefüttert.

    Zwischenzeitlich frisst sie selbstständig vom Deckelchen Kitten-Futter und bekommt verdünnten Kamillentee zu trinken.


    Danke für Ideen und Hilfe

    Liebe Grüße

    Jessica

    • Offizieller Beitrag

    Liebe Igelfreundin Jessica,


    wenn Arya seit dem 3.10. bei Ihnen und der Igel stabil ist, müsste sich das Problem mit den Beinen langsam geben. Vielleicht fehlen nur B-Vitamine - ein Versuch wäre, mit B-Komplex zu arbeiten. Das Präparat sollte aber aus der Tierarztpraxis kommen, da die Produkte gehaltvoller sind, als die aus dem Regal vom Tierfutterhandel.


    Das "auf dem Bauch rutschen" machen auch Igel,

    • die zu viel von der Aufzuchtmilch bekamen, in der kein oder zuwenig Lactrasetabletten beigefügt waren. Da jetzt aber umgestellt wurde auf Kamillentee, dürfte das entfallen - richtig?!
    • mit Kokzidien (dann hilft Cotrim K als orale Gabe über mehrere Tage)
    • mit Darmproblemen

    Wie sieht denn der Kot aus? Können Sie den untersuchen (lassen) auf mögliche Innenparasiten / Kokzidien?

    Frisst der Igel mit Appetit?

    Ist der Bauch aufgebläht? Dann könnte Sab Simplex helfen.


    Man muss in dieser Gewichtsklasse schnell und richtig agieren, deshalb ist es wichtig, zu wissen, was im Kot zu finden ist. Das Kotmaterial sollte von mehreren Tagen sein, weil nicht täglich das ausgeschieden wird, was zum aufgeführten Problem führt.


    Liebe Grüße


    Heike Philipps

  • Hallo Heike,


    der Kot ist komplett unauffällig, ich möchte schon dauernd etwas „schleimiges“ oder grünes sammeln, aber da kommt nichts.

    Die kleine bekommt Aufzuchtmilch mit Kamillentee, puren Kamillentee und einfach Wasser und kann sich aussuchen was sie von den dreien möchte und natürlich Nassfutter.

    Ich habe das letzte mal leider nur die 6.500 lactase Tabletten bekommen und nicht die 100 oder 1000 (bin mir gerade bei der Konzentration nicht sicher) von denen soll man 1/4 Tablette geben?, ich gebe jetzt von der höher dosierten 1/8 (etwas kleiner). Müsste ich mehr geben oder ist das zu viel?


    Aufgebläht ist ihr Bäuchlein nicht.


    Die kleine hat jetzt ihre erste Dosis Droncit gestern bekommen, kann ich ihr die gleichen darmaufbau Mittel geben wie erwachsenen Igeln? (BeneBac o.ä. ?)

    Sonst ist sie auch sehr fit, frisst super, trinkt gut und ist nachts ordentlich am werkeln in ihrer Box. Wärmflasche hat sie auch noch. Dann bekommt sie auch weiterhin B Komplex.


    danke für die Hilfe

    Jessica

    • Offizieller Beitrag

    Liebe Igelfreundin Jessica,


    damit man diesen Fall etwas besser einschätzen kann, bitte noch zu folgenden Fragen Ihre Rückmeldung:


    Wie viel wiegt dieser Igel aktuell?


    War das Verhalten mit dem Herumkriechen schon immer oder seit wann?


    Warum bekommt er noch Aufzuchtmilch? Dann brauchen Sie auch keine Lactrasetabletten - man nimmt wegen der besseren Dosierung das Pulver. Sie müssen den Igel davon jetzt entwöhnen, also die Milch immer dünner werden lassen und bestenfalls einen Teelöffel voll über den Futterteller gießen, aber keinesfalls zum Trinken.


    Der Igel hat Droncit bekommen, warum?


    Darmaufbaumittel gibt man eigentlich nach einer Antibiose. Haben Sie denn Bene Bac - von überall ist zu hören, dass es das nicht mehr gibt oder schwer zu beschaffen ist. Hat dieser Igel irgendwann ein Antibiotikum bekommen? Z.B. Baytril?????? Die Frage deshalb, weil Baytril bei sehr jungen Igeln Gelenkverformungen als Nebenwirkung hat.


    Möglicherweise sollte man eine Röntgenuntersuchung ins Auge fassen. Sind Sie bei einer Tierärztin in Bremen, die igelkundig ist?


    Liebe Grüße


    Heike Philipps


    Pro Igel | Verein für integrierten Naturschutz Deutschland e. V.
    Wir sind ein bundesweit tätiger Igelschutzverein, der sich durch Öffentlichkeitsarbeit und Publikationen für den Schutz des heimischen Igels einsetzt.
    www.pro-igel.de

  • Hallo Heike,


    nein nein es gab kein Antibiotika, nur Droncit, da man mir sagte dass soll ich geben falls Darmsaubwürmer vorhanden sind. Sie hat auch noch kein benebac oder Ähnliches bekommen, hatte mich nur gefragt ob das nötig wäre.

    Sie bekommen das Pulver zum anrühren (baby dog/cat von royal canin) sehr dünn, mit 20ml Kamillentee und 5g Pulver.
    Sie hat heute 179g gewogen.


    Sie kriecht weiterhin vor allem auf der Zeitung. Auf dem T-shirt als Bettchen läuft es sich besser da rutschen die Beinchen nicht so weg. Sie ist schon seit dem ich sie am 3.10 bekommen habe so gekrochen.

    Liebe Grüße

    Jessica

  • Hallo Heike,


    Okay ich habe seit dem Du geschrieben hattest, keine Milch + Kamillentee mehr gegeben.

    Sie frisst ordentlich, sie würde noch viel mehr weghauen wenn ich ihr mehr geben würde, sie ist sehr rund.


    Ich mache die kommenden Tage mal ein Bild von ihr und ihren Beinchen.
    Sie sieht aus wie eine kleine Kröte, wie sie ihre hinterbeinchen immer angewinkelt hat, das sieht man auch schon auf dem jetzt folgenden Bild.


    Sie hat Kraft in ihnen und kann gegen meine Finger drücken, kann sich auch auf dem tshirt besser vorschieben, aber auf der Zeitung robbt sie wie gesagt nur, vielleicht kann ich davon ein Video machen.

    Danke für Deine Hilfe

    Jessica

    • Offizieller Beitrag

    Liebe Jessica,


    ein Forummitglied hatte mal einen Beitrag zum sog. "Schwimmer-Syndrom" gefunden:


    Schwimmer Syndrom | Vita Animal


    Es könnte nicht falsch sein, den Igel so zu lagern, dass er mit dem Brustokorb etwas erhöht liegt. Im Beitrag steht, dass es keinen Grund zur Euthanasie gibt, die Tiere können das Laufen mit den Hinterbeinen lernen. Aber sie müssen eben auch üben und trainieren.


    Wie würde sich dieser Igel im exakt 35-36°C warmen Badewasser verhalten, das wäre vielleicht die beste und schonendste Variante eines Trainings (1 x am Tag?).


    Liebe Grüße


    Heike

  • Hallo Heike,


    ich habe die kleine Heute morgen gebadet, aber das gefällt ihr gar nicht... Da ist sie nur am zappeln. Vielleicht muss ich fürs Training anders baden? Weniger, noch wärmeres Wasser? Andere Schale? Ich habe eine Salatschüssel genommen und mit 1,5L warmen Wasser gebadet, so dass sie gerade den Rücken nicht den Boden berührt.


    Sie ist auch eher rund und platt? Während andere Igel ja eher länglich und schmaler sind. Sie sieht wirklich einfach aus wie eine kleine Kröte.


    Ich werde eine rutschfeste Matte holen und wie von Ida-Igel vorgeschlagen mit ihr trainieren!

    Draußen trainieren wie Dorothee es mit Sven machte, stelle ich mir gerade schwierig vor somit muss es drinnen auf dem Teppich sein :)


    Vitamin B bekommt sie weiterhin, Milch ist abgesetzt, Futter ist Nassfutter 11% Protein.



    Danke für die ganze Hilfe

    Liebe Grüße

    Jessica

  • Hallo zusammen,


    ein kleines Arya- Update:


    das Training auf einem Teppich läuft sehr gut, sie hat Kraft in den Beinen entwickelt sie läuft zwischenzeitlich wie andere Igel auch und robbt sich nicht mehr über den Boden!

    Etwas ist aber noch komisch mit ihr, sie ist einfach so platt und rund.
    Ich habe gleichzeitig noch 4 weitere Igelkinder und diese sind zierlich, länglich und hoch sozusagen. Und Arya ist platt und rund.
    Ich mache beim nächsten zusammentreffen der Igel-Krabbelgruppe ein Bild.
    Wenn sie gefressen hat, sieht man auch richtig deutlich die runde Kugel an ihrem Rücken…


    Liebe Grüße

    Jessica

    • Offizieller Beitrag

    Liebe Igelfreundin Jessica93,


    jetzt kommen wir aber ganz schön ins Schleudern. Es ging in diesem Thread um den Igel mit den Hinterbeinen. Jetzt kommen noch Arya und Rupert dazu, es ist noch die Rede von 4 weiteren Igeln.


    Rupert und Arya wiegen über 300g - sie sind doch in getrennten Boxen untergebracht, richtig? Wenn nicht, muss das umgehend geschehen.


    Igelpflege besteht ja nicht nur aus füttern und saubermachen, die meisten Igel brauchen auch Entwurmungspräparate.


    Der Igel mit den Hinterbeinen hat nur Droncit bekommen, richtig?


    Rupert und Arya haben noch nichts bekommen, richtig? Wenn Arya nicht an Gewicht zunimmt und sie sehr aktiv ist, ist das schon ein deutlicher Hinweis auf Unruhe, die eben durch Innenparasiten produziert werden. Also nicht erst auf Symptome warten, sondern jetzt handeln, damit man nicht kurz vor dem Winterschlafbeginn die Igel mit allen Tricks wachhalten muss.


    Es gibt zwei Möglichkeiten:

    • Entweder den Kot von 3 Tagen untersuchen und vom Labor auswerten lassen und danach behandeln oder
    • eine Standardentwurmung durchführen. Dazu gehören lt. Fachbuch "Igel in der Tierarztpraxis" Cotrim K, Droncit, Flubenol und Levamisol. Eine Standardentwurmung dauert gut 24-25 Tage mit der Verstoffwechslungszeit von 7 Tagen. Es wird also eng.

    Sind denn Präparate im Haus, die sofort zum Einsatz kommen könnten? Wenn ja, dann umgehend beginnen und dazu jeden Igel einzeln in einer eigenen Box unterbringen. Wenn nein, entweder in der Tierarztpraxis fragen oder aber in der Online Apotheke bestellen (allerdings geht das nur mit Flubenol KH Paste und Beaphar Levamisol 1% Wormmiddel).


    Und es wäre gut, für Rupert und Arya einen extra Thread aufzumachen.


    Wenn Fragen sind, sehr gerne und jederzeit.


    Liebe Grüße


    Heike

  • Hallo Heike,


    sorry für das Missverständnis.

    Der Igel mit den schlappen Hinterbeinchen ist Arya. Ich habe mit ihr wie vorher besprochen und vorgeschlagen trainiert, dass sie richtig laufen kann und das tut sie jetzt unentwegt.

    Der andere Igel (Rupert, fit und versorgt) war nur als Vergleich für die Form von Arya in der Box neben ihr, da ich von ihrer Form beunruhigt bin und vielleicht hängt das ganze ja auch mit ihren Beinchen zusammen? Ist vielleicht etwas mit ihrer Hüfte?


    Arya hat bereits Droncit, Cotrim (für Kokziedien laut Igelbuch dosiert) und Flubenol hinter sich und es sind keine weiteren Parasiten im Kot auffindbar.

    Ich habe mehrmals über 3 Tage gesammelt und analysieren lassen, aber keine Anzeichen jeglicher Parasiten...

    Eine pauschale Entwurmung mit Levamisol würde ich eigentlich nicht machen wollen oder?


    Mir wurde vorgeschlagen es sonst einmal mit einer geringen Dosis Metacam zu versuchen ob sie vielleicht Schmerzen hat und deshalb die ganze Nacht am rennen ist? Was meinst Du dazu?

    Das ganze hat sich jetzt auch erst in der letzten Woche so verstärkt. Blutige Füße hat sie aber nicht.


    Hättest Du noch Ideen was es vielleicht sein könnte?


    Liebe Grüße

    Jessica

    • Offizieller Beitrag

    Liebe Igelfreundin Jessica,


    Igel sind ja nachtaktiv - dass sie dann in der Box randalieren oder herumrennen, ist eigentlich nicht ungewöhnlich, wenn sie keine blutigen Füße haben und nicht zusätzlich noch am Tage herumrennen. Eine extreme Hyperaktivität ist erfahrungsgemäß zu beobachten bei hohem Befall mit Innenparasiten oder wenn die Umgebungstemperatur zu niedrig ist (und winterliche Temperaturen im Anzug sind - das merken auch Igel im Haus!). Auch manche blinden Igel rennen wie in Panik überall gegen - aber diese Möglichkeit scheidet sicher aus.


    Den Versuch mit dem Schmerzmittel könnte man unternehmen, um festzustellen, ob Arya wirklich Schmerzen hat. Nur was dann? Der weitere Schritt wäre Röntgen - Ultraschall. Wenn es eine Becken- oder Hüftdeformation ist, kann man diese nicht richten, man weiß es dann "nur". Wenn Igel Schmerzen haben, fressen sie meistens auch nicht, zumindestens nicht gut. Wenn Arya gut frisst, kann ich mir Schmerzen nicht vorstellen. Die Körperform und die Liegeposition wären hintergründig zu betrachten - es muss darum gehen, beurteilen zu können, ob Arya in Freiheit zurechtkommt und nicht noch kurz vor der Auswilderung doch noch Levamisol braucht.


    Liebe Grüße


    Heike

  • Update: Arya hat aufgehört zu rennen und auch zu essen - Ich brauche Hilfe :(


    Ich bin gestern zur Zwangsfütterung mit Drohnenmilch übergegangen (sie hat auch über 12ml getrunken) da, sie die Nacht zuvor nicht mehr selbst gefressen hat und war etwas kühl war. ich habe ihr dann auch eine Infusion gegeben (6ml Ringer + 0,3 Vitamin B KOmplex) und auch heute wieder (19ml mit 0.3 vitamin B komplex gemischt und davon 6ml um 13:30 Uhr, soll ich jetzt wieder???) , aber sie ist weiterhin sehr schwach.

    Da sie sehr schnell atmet, vermutete ich sie hat vielleicht schmerzen und habe ihr 2 tropfen Metacam (Hund) gegeben.

    Wenn ich versuche sie wieder tröpfchenweise zu füttern erbricht sie es wieder. (auch schon vor Metacam).


    Sie ist auf einer Wärmflasche, bleibt auch an ihr liegen, liegt auf dem Bauch mit allen vieren von ihr gestreckt, pinkelt und scheidet grünen Hungerkot aus.


    Sie ist sehr schwach und frisst nicht.

    Was muss ich tun? (Sie wog gestern 319g, nimmt stetig ab)


    Bin sehr dankbar um Hilfe.

    Jessica

  • Hallo Heike,


    Kotanalyse von vor 3 Tagen war absolut ohne befund. Habe am Wochenende einen Giardien Test bestellt aber der ist leider noch nicht angekommen.


    Der Behandlungsplan von Arya anbei.


    sie bekam am 09.10. 1/8 Droncit

    dann 14.10 bis 20.10. Flubenol P

    22.10 - 26.10 Cotrim E

    1.11 - 5.11 Cotrim E


    seit dem nur Magen-Darmaufbau, Vitamine, Leinöl, Heilerde in Rotation.


    Und dann fing sie ja an, wie oben besprochen dauernd non-stop zu rennen und jetzt ist sie quasi eingebrochen.



    Liebe Grüße

    Jessica

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!