Elisabeth Swoboda ist tot

    • Offizieller Beitrag

    Liebe Igelfreundinnen und –freunde,


    eben erreichte uns die traurige Nachricht, dass Elisabeth Swoboda, eine Pionierin der professionellen Igelpflege, gestern im Krankenhaus verstorben ist. Sie hat ihren Mann nur um vier Jahre überlebt und wurde lediglich 76 oder 77 Jahre alt. Lisa war von 1979 an aktiv in der Igelpflege und im Igelschutz, gründete 1989 den "Verein der Igelfreunde Stuttgart u.U. e.V." und war ab 1991 Leiterin des “Igelkrankenhaus Stocksberg”.


    Maja Langsdorff hat Lisa in ihrem Pro Igel-Buch “Stachelige Passion” 2019 porträtiert – ihr Text endet so:

    Igel sind für sie Bestimmung, Leidenschaft und Therapie zugleich. Sie weidet sich an dem schönen Blick aus dem Fenster ihres Igelzimmers in ihren geliebten Naturgarten und denkt laut: „Hier möchte ich wohnen bleiben, bis es nicht mehr geht.“ Eine Igelfreundin fällt ihr ein, die mit Hilfe einer polnischen Pflegerin mit 89 Jahren noch zwei, drei Igel überwintert hat. „Und so stelle ich mir das auch vor: dass ich irgendwann im Igelgehege mal umkippe. Ich möchte nichts anderes.“ Sie glaubt nicht, dass nach dem Tod alles vorbei ist. Auch wenn die Lebensbedingungen ihrer geliebten Stachler heutzutage alles andere als rosig sind, wäre doch ihr letzter Wunsch: „Ich möchte als Igel wieder auf die Welt kommen.“ :kallesmiley:


    Stille Grüße


    Heike Philipps


    Pro Igel | Verein für integrierten Naturschutz Deutschland e. V.
    Wir sind ein bundesweit tätiger Igelschutzverein, der sich durch Öffentlichkeitsarbeit und Publikationen für den Schutz des heimischen Igels einsetzt.
    www.pro-igel.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!