Tomke: Wunden und evtl. Pilz

  • Cotrim K hole ich morgen in der Apotheke.

    Meine Postleitzahl ist 42699.


    Er frisst nicht wenig, so 120- 150g jede Nacht mittlerweile.

    Er ist gerade wach geworden, hab ihn gewogen: 640g, 20g mehr als gestern!


    Er hat wieder uriniert, da war jetzt nichts auffällig.


    Er riecht nach nassem Wald/Erde find ich. Er riecht nicht urinähnlich.


    Mein Mann sagt er riecht muffig.

    • Offizieller Beitrag

    Liebe Igelfreundin Marielaurin,


    alte Igel riechen meistens muffig - ist ja klar, wenn sie ihr ganzes Leben am Boden verbringen, da sacken sie sich einiges auf.


    Ein schönes Bad wäre wirklich mal gut und danach Manuka Lindspray drauf - dann riecht er "wie neu".


    Meinen Sie, dass Sie Cotrim K in der Apotheke bekommen? Das gibt es nur gegen Rezept und momentan ist Cotrim K auch schwer beschaffbar. Es ist ja ein Sufonamid, es gibt auch Bactrimel (gleicher Wirkstoff), muss nur aus dem Ausland geordert werden.


    Ich schaue, ob eine Station in Ihrer Nähe ist.


    Melde mich, liebe Grüße


    Heike Philipps


    http://www.pro-igel.de

  • ich dachte jetzt echt, dass das in der Apotheke kein Problem sei.


    Wuppertal ist ja in der Nähe. Ich frage gerne ob ich dort auch ohne Aufnahme des Igels cotrim oder Bactimel bekomme.


    Ich möchte Tomke ungerne dort abgeben müssen weil sie eh schon überfüllt sind.

    • Offizieller Beitrag

    Liebe Marielaurin,


    bitte schicken Sie mir kurz eine Mail ohne Text - nur Stichwort Tomke -, evtl. kann ich Ihnen eine Station nennen, die aushelfen kann. Bin aber nicht sicher, habe noch keine Zusage.


    Aber wenn, kann ich Ihnen nur privat die Kontaktdaten übermitteln, das geht nicht hier im öffentlich zugänglichen Forum (Datenschutz).


    Danke und liebe Grüße


    Heike Philipps


    http://www.pro-igel.de

  • jetzt ist ihre Mailadresse auch weg. Wo finde ich sie? Edit: Sorry, habs gefunden...


    Ich hab Wuppertal angeschrieben ob sie ohne Aufnahme ein Antibiotikum spritzen und Cotrim K oder Bactrimel haben und mich unterstützen könnten. Vielleicht melden sie sich.

  • Hallo zusammen,


    Ich bekomme morgen Cotrim K und Bisolvon. Tausend Dank euch!


    Auch Ihnen Frau Philipps, vielen lieben Dank für Ihre Mail. Hat geklappt :)


    Ich hab nochmal mit unserer Tierärztin telefoniert, er hat einen großen Befall mit Capillaria, die Praxisassistentin konnte mir das ja gestern nicht beantworten. Da sind wir mit Panacur auf dem richtigen Weg. Crenosoma hat sie nicht gesehen.


    Tomke hatte für heute einen Wellnesstermin mit Olivenölbad gebucht:


    Und dann kam der ganze Rotz runter. Ich hab ihm die Stacheln mit einer weichen Zahnbürste geputzt und mit einem Eierbecher die Stellen ausserhalb des Wassers begossen.


    Na das hat sich gelohnt:


    Zum Trocknen eingekuschelt


    Und nach einer Erholungspause ab auf die Waage, tschakka, 687g, wow


    Und die Haut sieht wieder aus wie neu, ganz schick:


    Nur die Falten müssen wir noch glattbügeln.


    Viele liebe Grüße!

    • Offizieller Beitrag

    Liebe Igelfreundin Marielaurin,


    wie schön Tomke jetzt aussieht! Er ist jetzt wie neu und das Badewasser braun. Jetzt weiß ich, wie ein Wellnessbad geht, mit HANDTUCH INS WASSER, das ist ja genial - dann kippt man nicht zur Seite!!!


    Hoffentlich wirkt das Panacur ausreichend bei Capillaria - es gibt ja zwei Sorten. Panacur ist erfahrungsgemäß gut bei Giardien z.B.

    Flubenol Paste wäre besser. Aber fangen Sie erst einmal an. Wiederholen kann man immer noch. Tomke wird ja einige Zeit bei Ihnen bleiben müssen.


    Liebe Grüße und DANKE <3 für Ihren Einsatz heute! Und DANKE auch an die Cotrim K Vermittlungsstelle <3 :kallesmiley:


    Heike Philipps


    http://www.pro-igel.de

  • Hallo zusammen,


    Tomke-Update von heute:

    Gestern habe ich die fehlenden Medikamente von Uta erhalten, dank dir nochmals für das nette Gespräch und deine Zeit. Meine Nachbarschaft wurde aufgewühlt wegen einer Feinwaage, diese habe ich umgehend geliehen bekommen.


    Gestern also Umstieg von Panacur auf Flubenol, Einführung von Cotrim K und zur Unterstützung Bisolvon.


    Heute hatten wir dann fifty shades of green Kot all over the Gehege. Halleluja! Da kam was raus das ist wirklich unglaublich. Von braunen Würstchen auf dunkel-hell-mit weissen stippen-gepunktet-flüssig-matschig-festem Kot. Als wenn einer mal ordentlich putzt und alles rauswirft was da nicht hingehört.


    Tomke hat gestern sehr gut gefuttert und auch die 5 Mehlwürmer ihrer Bestimmung zugeführt. Die hatte er den Abend vorher leben lassen.


    Ansonsten fange ich wieder mit Prontosan auf dem Kopf an, weil sich wieder Krusten gebildet haben.


    657g heute, alles ausgeschissen worüber ich mich gestern noch sehr gefreut hatte. Kommt Zeit, kommt Gewicht.


    Meine Tochter sagt er riecht wie ein warmes Dinkelkissen. Das trifft es ziemlich genau.


    Viele liebe Grüße!

    • Offizieller Beitrag

    Liebe Igelfreundin Marielaurin,


    lieben Dank für den erfrischenden Bericht zu Tomke. Das mit dem Gewicht kommt noch - jetzt muss erst einmal alles raus, was nicht in Tomke reingehört.


    Wir drücken hier alle die Daumen, dass Tomke das alles gut übersteht. DANKE, dass Sie so gut dabei sind und DANKE an Uta für alles!


    Ihr seid alle toll - ich freue mich immer, wie toll Ihr alle seid!!! Ehrlich!!! <3 :!: :love: 8) :S :thumbup: :!: :!: :!: :!:


    Liebe Grüße


    Heike

    • Offizieller Beitrag

    Upps, ich habe heute erst realisiert, dass Sie nicht nur die Präparate haben, sondern auch gleichzeitig offensichtlich geben....


    Das ist nicht so gut, weil sich die Wirkstoffe gegenseitig behindern. Immer eines nach dem anderen.


    Da Capillaria massenhaft im Kot vertreten sind, unbedingt mit Flubenol weitermachen und dann erst Cotrim K geben. Das Panacur heben Sie auf für den Fall, dass mal ein Igel Magenwürmer oder Giardien hat.


    Wenn das nun schon 2 Tage so gelaufen ist, dann bitte jetzt ändern und noch 2 Tage dranhängen.

    Alternativ ginge es gerade noch, wenn Sie morgens Cotrim K geben und abends Flubenol. Dann muss es aber direkt in die Schnauze.


    Liebe Grüße


    Heike Philipps


    Heike Philipps

  • Huch, das wusste ich gar nicht.


    Danke dass ihr drauf hinweist auch an Uta


    Ich merke immer wieder wie einfach alles war als ich noch zur Igelinteressengemeinschaft in die ambulante Sprechstunde konnte, da wurde meist ein Antibiotikum gespritzt und wenn wir das wiederholen mussten fuhr ich wieder hin. Welche Wechselwirkung was mit wem und warum hat hab ich nie gewusst. Ich muss offenbar noch viel lernen aber mit eurer Hilfe wird das schon :)


    Danke dass ihr so aufmerksam lest!


    Viele liebe Grüße,

    Tanja

  • Guten Morgen allerseits,


    Tomke hält sich tapfer.


    Er hat auf 810g zugenommen. Die Kotkonsistenz wird immer besser, mittlerweile sind wir bei Wurstform angekommen und es gibt keinen Matschkot oder Durchfall mehr. Auch die vielen Farben sind aus dem Kot verschwunden, wir freuen uns über ein langweiliges braun.


    Was mich auch besonders freut ist dass er seit einigen Tagen sein Schlafhaus komplett sauber hält. Er uriniert und kotet nut noch nachts ausserhalb des Hauses, vorher hat er laufen lassen wo er grad war, das Häuschen hab ich täglich 2x gereinigt weil er es völlig versaut hatte.

    Die Reinlichkeit ist erstmal ein weiteres gutes Zeichen.


    Ich pule immer noch täglich komische Krusten vom Kopf, es sieht aus wie kleine Platten geronnenes Blut. Auch ist seit einigen Tagen trotz täglicher Desinfektion an einer Stelle eine Art Abszess entstanden, der mir Sorge macht.


    Tomke bekommt aktuell die 2. Ladung Cotrim K, Tag 3 gestern. Wie kann ich ihm helfen dass er das loswird?


    Ich habe mittlerweile 3 Igel hier, die anderen beiden müssen nur wachsen, Nika ist jetzt bei 660g angekommen und zieht nächste Woche auf die Terrasse. Der andere kleine ist seit einer Woche hier mit jetzt 420g. Der braucht noch ein bisschen.


    Viele liebe Grüße,

    Tanja

    • Offizieller Beitrag

    Liebe Igelfreundin Tanja,


    als Tomke bei einem Gewicht von 687g war, hatten Sie auch ein Foto eingestellt - vermutlich von der selben Stelle -. Da sah die Haut richtig gut aus. Jetzt sieht es gar nicht gut aus, da braut sich etwas zusammen und ich glaube, es rächt sich, dass ganz zuerst kein Antibiotikum gegeben wurde oder bekam Tomke am Anfang Convenia, weil Sie nach der Dosierung fragten? Dann lag das gute Aussehen der Haut an Convenia.


    Sie sollten diesen Igel genau der Tierärztin wieder vorstellen und sie um eine intensive Diagnostik bitten. Es ist

    • einerseits zu klären, ob Pilz und/oder Milben oder
    • andererseits zu klären, ob und welche Bakterien da am Werk sind.

    Das wird keine preiswerte Angelegenheit und leider dauert es auch bestimmt bis zu den Feiertagen, bis man ein Ergebnis hat (Pilzkultur anlegen lassen, mikrobiologische Untersuchung einschl. Antibiogramm, damit man weiß, auf welches Breitbandantibiotikum Tomke sensibel reagiert).


    Die Jahreszeit ist schon weit fortgeschritten, man muss in die Gänge kommen - das sollten Sie der Tierärztin auch sagen - , denn wenn Tomke schlafen möchte, geht nichts mehr zu behandeln und es wird alles noch schlimmer, weil man ein winterschlafbereites Alttier erst recht nicht manipulieren und wachhalten kann.


    Und natürlich auch die Winterschlafpause von Tomke im Fokus behalten, wenn er mitmacht, können Sie ihn auch noch im Januar/Februar schlafen legen - auf alle Fälle braucht er einige Wochen Winterschlaf, damit sein Biorhytmus nicht durcheinanderkommt.


    Also jetzt zügig recherchieren lassen, behandeln, aber nichts ausprobieren.


    Liebe Grüße


    Heike Philipps


    Pro Igel | Verein für integrierten Naturschutz Deutschland e. V.
    Wir sind ein bundesweit tätiger Igelschutzverein, der sich durch Öffentlichkeitsarbeit und Publikationen für den Schutz des heimischen Igels einsetzt.
    www.pro-igel.de

  • Diese Stelle hatten wir noch nicht, das ist hinter dem rechten Ohr. Hier waren dicke Blutkrusten drauf, die ich mit Prontosan regelmäßig abmache.


    Was ich fotografiert hatte mit dem weißlichen Belag war am Ringmuskel am Hinterteil. Das Foto damals entstand direkt nach dem Bad.


    Er hatte damals nur Prazi bekommen und ich hatte nach der Kotuntersuchung mit Flubenol von Uta angefangen und danach die erste Ladung Cotrim K, dann Pause, jetzt wieder Cotrim K.


    Ich hatte nach der Dosierung von Convenia gefragt falls meine TÄ das gehabt hätte.


    Irgendwas braut sich da zusammen.


    Dann mach ich wohl mal einen Termin.

    • Offizieller Beitrag

    Liebe Igelfreundin Tanja,


    es gibt hier viele Forummitglieder, die mitlesen, mitleiden und mitverfolgen und sich Gedanken machen. So z.B. VeraT, sie hatte mehrfach Igel mit ein und demselben Hautbild, deren Ursache ( Räude (Grabmilbe)) auch mit Hautgeschabseln tierärztlicherseits trotz Hinweis auf das Milbenproblem nicht erkannt wurde. Vermutlich wäre man erst darauf gekommen, wenn eine Hautstanze entnommen worden wäre - das ist aber wiederum schmerzhaft und kann nur unter Narkose passieren. Es ist aber wieder das Zeitproblem - wir können nicht mehr warten, die Milbe gräbt unterdessen weiter!


    Die schnellste und sicherste Linderung für Tomkes Problem wären jetzt Sebacil- und Imaverolbäder. Sie müssten nur um Rezepte oder Präparate bitten und schnellstens mit den Bädern anfangen, damit Tomke kurz nach Sylvester in den verdienten Winterschlaf gehen kann. Daher Vera's Vorschlag:


    2 x Sebacil im Abstand von 7 Tagen, die Bäder nicht länger als 1 Minute (Fenster öffnen, belastet die Atemwege, Dosierung 1 ml/1 l Wasser)

    zeitversetzt 3 - 4 Imaverolbäder alle 3 - 4 Tage (20ml Imaverol in 1 l Wasser auflösen, 10 Minuten baden, damit der Wirkstoff alle Hautschichten erreicht).


    Dann ist Tomke in 14 Tagen durch. Das wird helfen, 100 pro.

    Danach ist Ruhe und die Haut hat die Chance, sich zu regenerieren.


    Sie brauchen nur ausreichend Imaverol (für ein Bad mit 1 l Badewasser braucht man 20ml, für 3-4 also mindestens 60-80ml!).


    Liebe Grüße


    Heike Philipps


    Pro Igel | Verein für integrierten Naturschutz Deutschland e. V.
    Wir sind ein bundesweit tätiger Igelschutzverein, der sich durch Öffentlichkeitsarbeit und Publikationen für den Schutz des heimischen Igels einsetzt.
    www.pro-igel.de

  • ich hab noch ne Frage, gerne auch an VeraT :


    Ist Jacutin als Ersthilfe auch wirksam gegen diese Milben oder tötet das nur die auf der Haut ab?

    Ich hab noch Jacutin hier, sollte ihm das als Zwischenlösung bis ich baden kann auch nur ein Fitzelchen helfen, mach ich das gerne.

    Jacutin steht ja neben Dectomax noch im Buch ...?

    • Offizieller Beitrag

    Liebe Igelfreundin marielaurin,


    in der neuen Ausgabe vom Fachbuch "Igel in der Tierarztpraxis" steht es nicht (mehr) - vermutlich deshalb, weil Jacutin Pedicul nicht mehr im Handel ist. Wenn Jacutin Pedicul Milben erfasst, dann nur welche, die aussen sichtbar sind, wenn Igel frisch in die Station kommen. Wenn die Grabmilbe schon länger im Igel arbeitet, ist der Befall ja auch entsprechend groß.

    Bedenken Sie auch Tomkes entzündete Haut, auch wenn Jacutin Pedicul pur draufkommt, ist das sicher nicht angenehm - macht auch keinen Sinn, wenn es nicht nachhaltig und ausreichend hilft.


    Ich hätte schon Bedenken mit Sebacil, aber im Badewasser ist das erträglicher - vor allem kommt es überall an. Grabmilben sitzen auch da, wo man noch nichts sieht - wenn erst Schäden nach außen treten ist es wirklich höchste Zeit, etwas zu unternehmen.


    In der Tabelle 5.1.4.3 im Fachbuch stehen noch Advocate und Stronghold als Spot-On Präparate - auch die sind nicht "ohne", müssen pinibel genau dosiert werden. Erfahrungsgemäß gibt es wochenlange Nachwirkungen, u.a. Fressunlust, Apathie..... Das könnte Tomke gar nicht gebrauchen, abgesehen von Verstoffwechslungszeiten, die ganz sicher auch länger als eine Woche sind.


    Es gibt Imaverol in 100ml Flaschen, die werden Sie ganz sicher brauchen. Wenn Sie weniger Imaverol abgefüllt bekommen, könnten Sie im Notfall das einmal gebrauchte Badewasser noch einmal nehmen und in der Mikrowelle erwärmen. Vera hatte ja geschrieben, dass sie ggfs. mit Sebacil aushelfen kann. Imaverol hätte Ereskigal Irkalla auch da, sie würde es Ihnen ggfs. schicken.


    Liebe Grüße


    Heike Philipps


    Pro Igel | Verein für integrierten Naturschutz Deutschland e. V.
    Wir sind ein bundesweit tätiger Igelschutzverein, der sich durch Öffentlichkeitsarbeit und Publikationen für den Schutz des heimischen Igels einsetzt.
    www.pro-igel.de

    • Offizieller Beitrag

    Manuka Lind Spray würde mir auch besser gefallen zur Linderung. Nur wird das für den Moment ja auch das Hautbild verbessern, so dass die Tierärztin das "Original" Problem nicht vor Augen hat und möglicherweise von unserem Therapievorschlag absieht. Tomke wird ja sicher vorgestellt werden müssen, sonst gibt es ja kein Rezept und kein Präparat.


    Empfehlenswert ist: man macht erst einmal nichts und besser gleich morgen einen TA-Termin.


    Liebe Grüße


    Heike Philipps


    Pro Igel | Verein für integrierten Naturschutz Deutschland e. V.
    Wir sind ein bundesweit tätiger Igelschutzverein, der sich durch Öffentlichkeitsarbeit und Publikationen für den Schutz des heimischen Igels einsetzt.
    www.pro-igel.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!