Tomke: Wunden und evtl. Pilz

  • Guten Morgen ihr Lieben,


    Verlaufskontrolle, Tag 2 nach Zahnsanierung und Probenentnahme:

    Er hat 120g gefressen über die Nacht, 30g Hills um 22 Uhr, 30g zwischen 2 und 4 Uhr und 60g Rührei zwischen 4 und 6.30 Uhr. Ja, ich bin 2x aufgestanden für ihn :sleeping:

    Fleischzubereitung fürs Menschenbaby mag er nicht.


    Er bewohnt ja hier die Präsidentensuite und in dem Supersonderpreis ist sogar noch 2x Wellness täglich enthalten. Boah, das ist echt ein Schnapper, hab ich ihm schon gesagt, aber Januar ist schon wieder Nebensaison, da versuchen die Hoteliers die Zimmer voll zu bekommen :S


    Fett eingepinselt und den Rest mit warmem Kokosöl beträufelt. Er riecht wirklich gut ^^


    937g mit Handtuch minus 73 g Handtuch, da landen wir bei 860g. Für heute ist das fein.


    Viele Grüße,

    Tanja

  • ich hab da noch eine Frage: da wir noch nicht wissen ob Tomke noch ein Pilzproblem hat, was ich sehr vermute, würde ich gerne bis zum Ergebnis nicht untätig sein.


    Habt ihr schonmal in Apfelessig gebadet? Mit seinen Geschabsel-Wunden ist Apfelessig kein Problem und belastend ist das auch nicht.


    Dann würde ich wohl abends ein Bad ansetzen und morgens mit Kokosöl träufeln.


    Ja, nein, vielleicht?

    • Offizieller Beitrag

    Liebe marielaurin,


    Apfelessigbäder bei Pilzinfektionen lindern für den Moment und solange die Apfelessigbäder gegeben werden, aber sie beseitigen die Ursache nicht, Sonst stünden sie garantiert im Fachbuch "Igel in der Tierarztpraxis".


    Außerdem wäre es nicht empfehlenswert, bei den offenen Stellen, die Tomke noch hat, mit einem Essigbad da ranzugehen.


    Ich würde wirklich die Labor-Ergebnisse abwarten. Wenn das Laborergebnis zu Pilz allerdings wirklich negativ ist, kann das auch an den Imaverolbädern liegen, die Tomke ja schon hinter sich hat.


    Kokosöl oder natives Olivenöl kann man auch ins Futter geben, dann werden Pilzsporen direkt ausgeschwemmt. Außen macht man es bei einem leichtem Pilzbefall oder bei sehr trockener Haut. Bei Tomke ist aber der Befall (welcher auch immer) hochgradig, die Fotos sprechen ja Bände. Es ist auch nicht ungewöhnlich, dass aus einer Milbeninfektion eine Mischinfektion (Milben+Pilz) wird. M.E. kann man da nur von innen drangehen (z.B. mit Itrafungol), aber es dauert lange + Verstoffwechslungszeit. Außerdem muss Itrafungol verschrieben werden. Das könnte man ebensogut auch im Frühjahr nach dem Aufwachen noch tun, wenn es tierärztlicherseits empfohlen wird.


    Mit vielen Grüßen


    Heike Philipps


    Pro Igel | Verein für integrierten Naturschutz Deutschland e. V.
    Wir sind ein bundesweit tätiger Igelschutzverein, der sich durch Öffentlichkeitsarbeit und Publikationen für den Schutz des heimischen Igels einsetzt.
    www.pro-igel.de

  • ich hab nochmal ein paar Vergleichsfotos:


    30.12. 2. Tag mit Synulox-Unterstützung, bereits 2 Sebacilbäder erfolgt:


    Heute, 13.01.

    Die Stelle mittig am Ringmuskel ist grad frisch eingeschmiert mit Bepanthen Antisept, deswegen sieht das so matschig aus. Man erkennt aber eine deutliche Verbesserung.


    Ich bin so froh über diese Vergleiche. Msn drnkt immer es sieht so schlimm aus aber dann sieht man, es war mal schlimmer.

  • Hier sieht man noch die weißen Beläge oder sehr trockene Haut, Datum wird Anfang Dezember sein, auch auf der Stirn ist es arg weiß


    11.01. Dick geschwollen und sehr sehr hart/trocken, wenn man vorsichtig anfasst fühlt es dich wie verhornt an


    13.01.

    Mit Bepanthen antisept bisher 2x fett eingeschmiert, Haare fallen aus, aber es wirkt nicht mehr so supertrocken, das Gewebe selbst wird auch weicher


    Bis morgen mal!

  • Liebe Ida-Igel und VeraT ,


    Zur Tesa-Quetsch-Methode:


    Bei Tomke geht das gar nicht. Zum einen sind befallene Stellen superempfindlich, ich wurde beim vorsichtigen Einschmieren mit Bepanthen weggeboxt was das Zeug hält. Er will da überhaupt nicht berührt werden und sobald er die kleinste Berührung an seinen wenigen Häärchen spürt, geht es los mit boxen, da bin ich noch nichtmal mitm Wattestäbchen an die Stellen gekommen.


    Wenn man dran käme z.B. durch Sedierung kann ich mir nicht vorstellen dass man da was quetschen kann, es ist bretthart. Die "weicheren" Stellen kann man auch nicht quetschen weil sie viel zu prall sind.


    Was ich mir aber vorstellen könnte wäre wenn man die größeren Verkrustungen z.B. mit Prontosan gelöst bekommt, ist es darunter oft blutig. Daher sprechen wir auch bevor wir von Räude was wissen von "Wunden", diese verschließen sich/verheilen auch nicht wie normale Wunden, die sind einfach immer feucht und sabbern vor sich hin. Wenn man von so einer Stelle nen Abklatsch macht bekommt man sicherlich recht viel Material.

    Oder von den blutgeronnenen Stellen rund um die Stachelansätze, da könnte man auch versuchen ob das darunter liegende Schlabberzeugs was zeigt.



    Mir ist übrigens aufgefallen dass Tomke nach nichts mehr riecht. Er roch anfangs bis zum Himmel, ein Geruch den ich oft versucht hatte zu erklären, muffig, erdig, wie ein warmes Kirschkernkissen hab ich glaub ich mal gesagt. Es roch nicht nach infizierter Wunde, das riecht völlig anders. Manchmal hab ich gedacht es riecht wie leicht angekokelt. Vera, hast du bei Trudi auch was riechen können? Bei Tomke ist dieser Geruch so seit 2 Wochen weg, also eine Woche nach dem letzten Sebacil und kurz nach Beginn mit Synulox.


    Ich denke die ganze Zeit auch: möglichst viele Fotos machen, möglichst viel bemerken und euch alles erzählen damit wir gute und vor allem eindeutige Infos weitergeben können und bei weiteren Räudeigeln viel früher reagieren können.


    Wird eigentlich in der Bibel schon unterschieden zwischen auf und unter/in der Haut lebenden Milben? Ich hab ja noch ne alte Ausgabe 2018, da gabs noch Jacutin ...


    Grüße!

  • ich hatte gerade eine Mail an VeraT geschrieben, und dachte vielleicht ist das hier auch interessant auch in Bezug auf Demodikose von Ida-Igel , daher kopiere ich sie mal hier rein:


    Ich hatte auch irgendwie gar nicht gelesen/verstanden :rolleyes: dass du geschrieben hattest dass du schon versucht hattest einen Abklatsch zu mikroskopieren.


    Was mir dann noch einfiel ist wenn die Milbe das Gewebe soweit geschädigt hat dass das Tier mit einer Immunreaktion/Entzündung/Schwellung auf vielleicht den Kot oder den Fraß oder das Gelege reagiert und es sichtbar für uns wird, ist die Milbe vielleicht längst in neues Gewebe gezogen. Vielleicht ist das der Grund dass man sie nie findet. Man hofft ja durch Stanzen oder Geschabsel entweder eine Milbe oder ein Gelege oder ne Nymphe zu erwischen. Aber vielleicht reagiert das Gewebe zu langsam und unser Auge nimmt diese Veränderungen im Stachelkleid erst wahr wenn sie schon weitergezogen sind. Falls Milben das tun ... vielleicht müsste man dann eher in noch nicht befallenem Gewebe drumherum stanzen. Das wäre mal ne Sache für eine Obduktion, falls das verstorbene Tier zufällig Räude hat und diese erkannt wird.


    Dann können wir wegen der Stacheln auch keinen größeren Abklatsch machen in der Hoffnung mal ein Männlein zu erwischen, die leben doch zumindest bei den menschlichen Krätzemilben auf der Haut und nur die Weibchen graben Gänge zur Eiablage. Meine Tochter hatte mal Krätze, daher bin ich zumindest da im Bilde. Sie hatte allerdings erst sehr stark reagiert nach der Behandlung, da gab es vermutlich auf die toten Milben/Gelege/Nymphen in der Haut eine unglaubliche Reaktion, das sah hinterher viel schlimmer aus als der Befall selbst. Das passt aber auch zu Tomkes Hautveränderungen. Denn die ursprünglich auffälligen Stellen waren vor Sebacil lange nicht so ausgeprägt wie danach.


    Und woran ich bei Tomke noch denken musste war dass mir anfangs auffiel dass sich rund um die Stachelansätze diese sehr kleinen Blutkränze bildeten. Wenn wir davon ausgehen dass wir es hier eher mit der Haarbalgmilbe, also mit Demodex, zu tun haben anstatt mit Sarcoptes, dann kann man sich vielleicht auch denken dass das Gewebe auf den Befall reagiert man aber in einer Stanze oder einem Geschabsel nie etwas finden wird weil meist nur von dem Symptom, also der entzündlich geschwollenen Haut Proben entnommen werden und nicht von noch unauffälligen Stacheln die nur geringe Kränze zeigen. Vielleicht ist aber gerade hier die Milbe zu finden. Haarbalgmilben leben vielleicht eh auf dem Wirt bzw. direkt am Stachel-/Haaransatz und nur mit entsprechend schlechter Verfassung und Immunsystem des Wirts haben wir solche Reaktionen. Tomke war ja ziemlich abgemagert und die Kügelchen noch jung. Und Trudi trächtig. Alles vielleicht Freifahrtscheine zur unkontrollierten Vermehrung. Vielleicht macht Demodex bei gesundem/nicht (immun-)geschwächtem Wirt überhaupt keine Probleme.


    So schlimm das für die befallenen Tiere und uns ist, es ist aber auch irgendwie interessant.


    Schönen Sonntag, ein gutes Seminar wünsche ich!

  • so sah das aus, siehe auch Seite 1 hier:


    Und das kam von dieser Stelle:


    Da ist also nur eine Art Wunde sichtbar, keine Schwellung.


    Und hier diese Kränze:

    Was sind diese vielen kleinen weißen Punkte an den Stacheln? Naaaaa, erwischt? Aber die wären nicht so groß... :/

  • Moin!


    Verlauf:

    Tag 4 nach Zahnsanierung: Er frisst mäkelig, das macht mir die meiste Sorge, nur Schlabberzeugs, keine festen Bestandteile, Gewicht ist auch nicht so schön, 840g, geht etwas nach unten, mal sehen. Kotabsatz prima ich werfe morgen nochmal Kot unters Mikroskop, wer weiß...


    Zur Erinnerung vorgestern:

    Noch sehr gerötet


    Heute, 16.01. Tag 23 nach Sebacil die 2. + 10 Tage Synulox + Tag 5 nach Convenia Depot


    Die Farbe ändert sich in ein blasses Graubraun, das freut mich sehr. Aufgrund der Nacktheit sieht es immer noch übel aus, aber die Farbe macht mir Hoffnung.



    1. Schwellung am 11. Januar, Tag 18 nach 2. Sebacilbad + 10 Tage Synulox, aber ohne Convenia


    Gleiche Stelle heute, Tag 23 nach Sebacil und Tag 5 nach Convenia


    10. Januar, schwellung hinterm Auge noch arg gereizt


    Heute, 16. Januar, leichte Farbänderung, auch die Seiten zwischen Auge und Nase sind nicht mehr so sehr gerötet und prall, das geht ebenfalls zurück.


    Dafür haben wir auf der anderen Seite eine Stelle, die Alarm macht, Ringmuskel auf Höhe des Vorderbeins. Da gibt es nochmal ein Sebacilbad, das bekomme ich morgen.


    Ich habe gestern lange Zeit am Mikroskop verbracht und Tesaabklatsch genommen vom Gehegeboden und von Tomkes Stacheln rund um die neue Stelle. Ich habe sehr viel gefunden aber nichts wonach wir suchten natürlich.

    Ein Rätsel für meine Familie war dieses:

    Das ist die Abrisskante vom Tesa ^^


    Viele Grüße, schönen Tag euch!

  • Guten Morgen,


    17.01.2023


    Für alle die schonmal gucken möchten:

    Das ist Tomkes neue befallene Stelle auf der linken Seite, bisher spielte sich alles nur rechts ab das weiße ist ein Wattestäbchen

    Hier lässt er mich noch ganz gut ran


    Dieses hier, siehe Pfeil, zirka 2cm weiter Richtung Kopf ist eine noch sehr junge Veränderung, sieht anfangs aus wie knotiges warzenähnliches Gewebe, das war im November die Ausgangssituation auf der anderen Seite an sehr vielen Stellen. Das bekommt man mit Prontosan gelöst, meist fällt dann auch der daran liegende Stachel aus und dann findet man darunter eine kleine blutende Stachelansatzstelle aus der sich obiges Bild entwickelt. Die stachelfreie Stelle darunter ist ebenfalls befallen, hier gab es noch keine Reaktion außer Stachelausfall. Das erste Foto ist unterhalb dieser Stelle.


    Er hat 60g Hills mit 60g Wasser versuppt fast vollständig aufgeschlürft.


    Muss zur Arbeit, bis später.

  • Tomke hat sein 3. Bad hinter sich.


    Falls hier wer liest der noch nie gebadet hat:



    Bevor jemand ein medizinisches Bad machen muss, immer hübsch alles vorbereiten.


    Auch an das Danach denken. Der Igel darf nie auskühlen, daher schonmal eine gut warme PET Flasche vorbereiten und in das danach-Handtuch legen zum Vorwärmen



    Daumen unter das Mäulchen damit die Nase oben bleibt, weiter vorne in diesem Thema sind Bilder dazu.


    Danach kurz abtropfen auf Zewa


    Und dann ab ins Warme, die PET Wärme wandert ins nächste Handtuch


    Nach ein, zwei Minuten gerne Handtuchwechael und das neue, vorgewärmtes Handtuch zur Verfügung stellen


    Gerne nach solchen Bädern schauen dass die Atemwege frei sind, manche Ausdünstungen sind sehr belastend.


    Viele Grüße!

  • Hallo,


    Verlaufsbericht geht weiter:

    Ich erinnere an meinen Beitrag vom letzten Freitag mit dem Vergleich der Stelle hinterm Ohr, siehe Fotos vom 30.12. Und 13.01. Nur kurz nach oben scrollen.


    Gleiche Stelle heute, 19.01.:

    Darüber freue ich mich sehr, das hat sich toll zurück entwickelt:


    Tomkes Haut wird zunehmender gräulich, dieses ganze hochrot entzündete verschwindet so langsam, obwohl es immer noch "gefährlich" aussieht, aber es ist deutlich undramatischer:


    Die neuen Stellen auf der anderen Seite sind noch harmlos, hier bin ich gespannt ob sie es bleiben:


    Gestern habe ich ihn tief schlafend im Igeltraumland erwischt:


    Auch hier sieht man schon wie blassgrau die Haut geworden ist und wie nackig er am Po ist ;( ihm fehlt eh einiges an Haaren überall wo sonst Haare hingehören.

    Aber wird schon wieder.


    Gewicht ist nicht schön, 790g.

    Er fängt aber wieder an, festere Nahrung zu futtern, nur mit den Mengen hat er es nicht so, kommt vielleicht noch.


    Ich hab aber nun eine Frage: das 3. Sebacilbad war am Dienstag, 17.01.

    Wie lange darf man nun keine Hautpflege machen? Ich würde ihm gerne diese Trockenheit nehmen. Soll ich das 4. Bad für alle frisch geschlüpften Milben noch einplanen oder nicht?

    Darf ich ihn dann bis Sonntag, d.h. 48 Stunden vorm Bad mit Feuchtigkeit für seine Haut verwöhnen oder lieber alles so trocken lassen erstmal?


    Vielen Dank und liebe Grüße

    Tanja

  • VeraT ich hab dich für den Lesefluss mal hier reinkopiert.


    Ja, ich hatte an Kokosöl oder Manukaspray gedacht, wusste nur nicht ob das evtl. zwischen 2 Bädern stört.


    Die Gewichtsentwicklung gefällt mir auch nicht. Er hat vorgestern erstmals Carny Kitten 85g unverdünnt gut gefressen und einen kleinen Teil Hills a/d suppig verdünnt. Damit saut er mehr rum als dass er frisst. Sein Teller ist nie ganz leer so dass ich nicht den Eindruck habe er würde mehr wollen.

    Gestern dann das normale animonda Kitten eine gute halbe Schale und Hills verdünnt. Er bekommt immer gegen 22 Uhr sein Essen und die Hills-Ladung um 3.30 Uhr.

    Heute versuche ich es nochmal mit Rührei und Hills.


    Kot sieht seit wenigen Tagen wieder richtig gut aus, ganz normal geformte Würstchen. Ich hatte den Kot am Dienstag nochmal unterm Mikroskop, da hab ich nichts gefunden.


    Ich werde ihn jetzt täglich wiegen am Nachmittag.



    Zur Stanze/geschabsel wegen Milben/Pilz. Ich habe gestern mit der Tierärztin telefoniert. Es wurde natürlich keine Milbe nachgewiesen. Die Pilzbestimmung steht noch aus. Heute wollte sie sich wieder melden, hat sie nicht getan.

    Die Stanze zeigte aber einen Keim, den sie (noch) nicht näher erklärt hat, sie sprach von "Haarfollikelentzündung". Ich hoffe auf detailliertere Info wenn die Pilzbestimmung vorliegt.


    Bis später mal,

    Tanja

    • Offizieller Beitrag

    Liebe marielaurin,


    ich habe absichtlich Veras Kommentar erst abgewartet und rate zu Manukalind - kein Kokosöl.


    Tomke ist ein Alttier und mit dem Gewicht gar nicht gut drauf - er hätte sich schneller erholen müssen nach der Zahnsanierung. Offensichtlich hat Convenia einen positiven Einfluss auf die Haut, aber nicht auf die Zahnfleischwunden. Nach der Zahn-OP wird lt. Fachbuch "Igel in der Tierarztpraxis" eine Antibiose durchgeführt z.B. mit Präparaten, die Clindamycin enthalten (Cleorobe, Clindaseptin), die Tierärztin wird natürlich um die Wechselwirkungen wissen und hat es deshalb vielleicht nicht verordnet.


    Jetzt kommt also nur noch das Ergebnis zum evtl. Pilz, richtig? Es gibt kein Antibiogramm, richtig?


    Bei diesem überwiegenden Hautproblem ist irgendwie die Entwurmung bei Tomke ganz aus dem Fokus geraten - ich habe den ganzen Thread noch einmal durchgeschaut, da war die Rede von Droncit, Panacur und dann Flubenol und Cotrim K. Aber es steht nirgends von wann bis wann. Von Levamisol steht gar nichts (vermutlich deshalb, weil im Kot nichts gesehen wurde).


    Kannst Du die Daten aus dem Protokoll nochmal raussuchen und hier reinschreiben?


    Irgend etwas passt (noch) nicht.


    Mit vielen Grüßen


    Heike

  • Liebe Heike,


    KU zeigte nur Capillaria, 3 Tage den kompletten Kot gesammelt und bei meiner TÄ abgegeben, vom 20.11. Bis 24.11. Flubenol Pulver plus Bisolvon

    Levamisol hat er nicht bekommen weil Crenosoma nicht nachgewiesen wurde. Das war alles um November.


    Ich habe dann am letzten Sonntag, weil ich dachte irgendwas passt nicht, von Sonntag bis Dienstag gesammelt und selbst gesucht - auf 4 Trägern. Nichts gefunden.


    Wir warten noch auf das Ergebnis bezüglich Pilz.

    Von einem Antibiogramm hat sie nichts gesagt, wir wollten nochmal ausführlicher sprechen wenn das Ergebnis für den Pilz vorliegt.


    Die Zahnsanierung ist nun 8 Tage her.


    Sein Kot ist gut, sein Hautbild wird besser, er beginnt wieder mit Nahrung die etwas fester als Suppe ist. Das ist das Gute.


    Sein Gewicht ist nicht gut und geht leicht nach unten. Ich habe einen Blick drauf und werde auch beim Telefonat darauf hinweisen.


    Danke sehr für eure Hilfe!

  • Merke: so ein Manuka-Igel ist unglaublich wohlriechend.


    Gsaelzbaer es stimmt absolut dass die alten, vom (Über)Leben gezeichneten Igel uns viel mehr berühren als die Jungracker. Die Kleinen kommen und gehen recht schnell, aber so ein altes Schätzchen hat oft so viele Baustellen die einen längeren Aufenthalt erfordern und damit haben sie viel mehr Zeit unser Herz zu erobern. Ach, müssen sie gar nicht, man leidet eh mit und irgendwie hängt man doch sehr an ihnen.


    Wildtier hin oder her, es hat Angst, es hat Schmerzen, es hat Hunger und Durst, es fühlt sich nicht gut bei Krankheit oder parasitärem Befall, genauso wie es uns auch gehen würde. Allein deswegen nimmt uns deren Schicksal immer wieder mit. (Und ja, darüber sollten wir auch bei unserem Nahrungskonsum nachdenken aber das ist ein ganz anderes Thema).


    Aber wir haben die Möglichkeit ihnen zu helfen wo sie sich nicht selbst helfen können. Ich könnte jetzt noch eeewig bis einer Amen sagt ^^ ihr wisst was ich meine ....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!