winterschlafunterbrechungen beim Igel

    • Offizieller Beitrag

    Liebe Forennutzer
    auf Grund eigener Beobachtungen und vor allem angeregt durch viele Anfragen an mich, habe ich Frau Neumeier, eine Koryphäe der Igelszene kontaktiert und den folgenden Text darf ich Ihnen mit ihrer ausdrücklichen Genehmigung zur Kenntnis bringen.



    Im Folgenden übersetze ich einen Abschnitt aus Nigel Reeves „Hedgehogs“ (1994), . Auf Seite 153 steht unter der Überschrift „Arousel from hibernation“, also „Erwachen aus dem Winterschlaf“:


    „Die weit verbreitete Meinung, dass Winterschläfer zu Beginn des Winters in einen tiefen und ungestörten ‚Schlaf’ fallen, und nur ‚aufwachen‘, wenn der Frühling einzieht, ist nichts als ein Märchen! Igel erwachen, wie alle echten Winterschläfer, mehrere Male während der Winterschlafzeit. Ungestörte Erinaceus europaeus wachen im Durchschnitt alle 7 – 11 Tage aus dem Winterschlaf auf (KRISTOFFERSSON & SOIVO 1964a, WALHOVD 1979, WROOT 1984a). Während der immer wiederkehrenden Aufwachvorgänge bleiben die Igel oft in ihren Nestern, ehe sie einige Stunden später den Winterschlaf fortsetzen, aber sie können auch für einige Tage aktiv bleiben und wechseln sogar manchmal das Nest (Kapitel 5). Unter konstanten Bedingungen (Umgebungstemperaturen von 4,2 ± 0,5°C) wachen sie im Durchschnitt 15-22mal auf, und sie verbringen nur 80% der Winterschlafzeit wirklich im Zustand der abgesenkten Körpertemperatur, gleich ob die Temperaturen + 10°C oder -5°C betragen ( KRISTOFFERSSON & SOIVO 1964a, SOIVO et. al. 1968, WALHOVD 1979).


    …..


    Obwohl europäische Igel bei Frost weniger häufig außerhalb des Nests aktiv sind, wurden winterliche Aktivitäten sogar bei -7°C beobachtet (WALHOVD 1978). Es ist also ein Fehler, anzunehmen, dass während des Winters aktive Igel ‚gerettet‘ werden müssen. Nur bei klarem Untergewicht oder wenn sie offensichtlich krank sind, sollten solche Igel in Pflege genommen werden.“


    Mit freundlichem Gruß
    Karin Oehl

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!