Igelwohnung frei - beste Lage in der Kräuterspirale

    • Offizieller Beitrag

    Igelwohnung frei – beste Lage mit Bienenpool


    Auch Igel haben gern ruhigen Wohnraum, besonders in Winterschlaf- oder Wochenbettzeiten ist es extrem wichtig, über einen längeren Zeitraum vor Störungen verschont zu bleiben. Größtmöglichen Schutz kann – wenn Gartenbesitzer*innen es möchten - eine Igelunterkunft unter den Steinen einer Trockenmauer oder einer Kräuterspirale bieten.


    Letzteres Bauwerk passt in jeden Garten, auch eine Apotheke kann mit einer Heilkräuter-Spirale als Hingucker ganz sicher einen preiswerten Werbeeffekt erzielen. Der Durchmesser einer Kräuterspirale kann der Gartengröße angepasst werden (ab 1-3 m geht alles, für Schulhöfe oder Kitas, Parks sogar im XXL-Format auch als begeh- und bekletterbare Kräuterspirale!


    Bau-Utensilien lassen sich manchmal kostenlos in der Umgegend finden:


    Für das schneckenförmig angelegte Gerüst:

    Alte Ziegelsteine, Bruchstein, Sandstein, Tondachziegel, Fluss-Steine, es gehen auch rundgewaschene Steine, die oft im Norden Deutschlands auf Feldern zu finden sind. Wer sich das Material aussuchen kann oder sowieso im Natursteinhandel kaufen muss, wählt idealerweise Sandstein, den es in verschiedenen Farben (rot, cremefarben, gelb) gibt. Besonders der dunklere Sandstein nimmt Sonnenwärme auf und gibt sie nachts an die Pflanzen ab, auch speichert der Sandstein aus Regen die Feuchtigkeit, mit der Kräuter auch längere Trockenphasen unbeschadet überstehen. Übrigens sehen auch bunte Kräuterspiralen (mit verschiedenen Steinfarben) gut aus.


    Für die Spiralen-Füllung:

    Defekte Tondachziegel, zerschlagene Bauziegel, Bauschutt (keine Angst vor Bauschutt! Dieser ist unabdingbar nötig für eine Kräuterspirale, weil er alkalische Verhältnisse im Inneren schafft, nicht nur Kräuter und Sedumpflanzen, auch Eidechsen & Co. lieben es)


    Für die Spiralen-Beetabdeckung: Mutterboden und als „Thron“ und als an Höhe gewinnendes Element, macht sich ein schön gewachsener Wurzelstock gut, für das Beet selbst als Dekoration Tonscherben, zusätzliche Steine oder Aststücke.


    Für die Bepflanzung: Kräuterpflanzen, die nicht zu üppiges Wurzelwerk produzieren, damit die Kräuterspirale pflegeleicht bleibt. Es gibt Gärtnereien, die geeignete Kräuter als Sortiment in bester Qualität anbieten und auch als Paket auf die Reise geben: z.B. Gartenrot, in Rotenburg


    Wer sich noch einlesen möchte oder noch weitere Anregungen sucht:DAS Praxisbuch von Claudia Holzer, Josef Andreas Holzer und Jens Kalkhof „Kräuterspiralen, Terrassengärten & Co.“ Leopold Stocker Verlag


    Noch ein Wort zu Bausätzen aus dem Baumarkt: Gabionen mit Bruchsteinen gefüllt oder vorgefertigte Schnecken aus Metall mögen schick aussehen, sie sind leider nicht geeignet für die Einfügung einer Igelwohnung, sie sind zudem teuer und die Steine haben keinerlei Funktionen.


    Aufbau:
    Ist alles Material vorhanden, braucht es gut eine Woche bis zur Fertigstellung. Zuerst den Kreis markieren (Zirkel), die Grasnarbe auf der Kreisfläche (z.B. 3m Durchmesser) abtragen, mit Vlies und Sand ausgelegen und nach und nach die Steinschnecke aufschichten. In der ersten Reihe ist ein halbrundes Igelhaus ohne Boden "versteckt" mit dem Eingang Richtung Norden (am besten schon mit einem Scheuerlappen als Teppich) in die Igelwohnung legen. Auf halber Höhe der Steinschnecke die Hälfte Bauschutt und zerschlagene Steine und Tonziegel einbringen, Mauer weiter hochziehen, Bauschutt nachfüllen und alle Zwischenräume mit Mutterboden auffüllen. Pflanzen je nach Zone (feucht, normal oder trocken) setzen und angießen. Der Schluss ist eigentlich der Clou: Der Anfang vom Beetstreifen bekommt noch eine flache Badestelle. Diese ist am besten mit Beton zu modellieren, vielleicht zusätzlich noch mit Mosaikfliesen zu bekleben. So können Igel gefahrlos trinken, Vögel darin ein Bad nehmen und Insekten Wasser tanken. Ein Meer von Glaskugeln machen die kleine Wasserstelle zum Bienenpool „mit Rettungsanker“, alternativ tun es einige herausguckende Kiesel oder ein großes schwimmendes Blatt ins Wasser gelegt auch. (Der Pool ist auf dem Foto noch nicht zu finden, wird demnächst nachgereicht).


    Die Kräuterspiralenspitze könnten gern Rosmarin- oder Lavendelbüsche bilden, Tonscherben könnten zusätzlich die Namen der Kräuter verraten. Für Wochenend- oder Ferienhausgärten kann es vorteilhaft sein, die Steinspirale nur mit Sedumpflanzen zu bestücken.


    Richtig zur Geltung kommt die Kräuterspirale im 2. Jahr nach der Bepflanzung, wenn sich die Kräuter und Sedumpflanzen über die Steine legen und an Größe gewinnen - vor allem, wenn sie blühen und sich viel Geflügeltes an ihnen bedient. :love:


    Mit freundlichen Grüßen


    Heike Philipps



    http://www.pro-igel.de




    http://www.pro-igel.de



Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!