Beiträge von pigsi007

    Liebe Mitglieder im Igelhilfe-Forum,

    liebe Besucher*innen hier,


    Dorothee ( <3 lichen Dank!) hat an Ihrem letzten Urlaubstag das folgende Interview, das der WDR 5 mit der Wildtierwissenschaftlerin Dr. Anne Berger aus Berlin gemacht hat, entdeckt und geschickt:


    https://wdrmedien-a.akamaihd.net/medp/podcast/weltweit/fsk0/296/2964113/wdr5neugiergenuegtfreiflaeche_2023-07-31_annebergermaehroboterundigel_wdr5.mp3?fbclid=IwAR2lf09A7vlCKCThPHEkkV3OlRbUmNpK0-3kyk0ChH7ltQmH4_pp1CppxeI


    Liebe Grüße


    Heike :kallesmiley:

    Liebe @all,


    es gibt neue Nachrichten von Elwood: Es geht ihm sichtlich besser, er frisst brav seinen Futterbrei und er bekommt noch Medikamente. Die Igelpflegestellenbetreiberin berichtete, dass er sich erstmals um seine eigene Hygiene kümmert, er ist ganz anders drauf!


    Elwood sagt DANKE für die bisher aufgelaufenen Spenden und für das Daumendrücken.


    So lässt es sich aushalten!



    Liebe Grüße an alle hier im Igelhilfe-Forum


    von E L W O O D

    Liebes Mäusibärchen,


    bitte schau mal auf Seite 41 im Fachbuch "Igel in der Tierarztpreaxis" - es kann ganz sicher einen Zusammenhang geben mit einer Wunde im Bauch- oder Beinbereich, die für die Aufgasung durch Bewegung verantwortlich ist (Gasbrand). Therapieempfehlung: Behandlung mit Antibiotika (Penicillin) - da liegst Du mit Duphamox richtig, parallel oder vorab an der stärksten Erhebung vorsichtig punktieren und Luft entweichen lassen - vielleicht muss das mehrmals geschehen.


    Es gibt gute Heilungschancen - im Igelzentrum hatten wir solche Igel immer mal, sie haben das alle überlebt und neben der Punktion Baytril bekommen. Überwiegend war es keine so jungen Igel, sondern mindestens Einjährige. Da Baytril bei sehr jungen Igel wegen der Nebenwirkungen besser nicht zu nehmen ist, ist also Duphamox die richtige Wahl.


    Ich drücke die Daumen.


    Liebe Grüße


    Heike

    Liebes Mäusibärchen,


    könnten das Wassereinlagerungen sein? Oder meinst Du, dass es Luft ist?


    Wie lange ist der Igel schon bei Dir? Ist Eusaprim schon komplett durch?


    Liebe Grüße


    Heike

    Liebe @all,


    es gibt noch eine Information über den Ausgang der nicht einfachen OP. Die Igelpflegestelle hat ja noch viele weitere Igelpfleglinge, sobald es Neuigkeiten gibt, wird es hier veröffentlicht.


    Vermelden kann ich aber den erfreulichen aktuellen Spendenstand mit € 200,00. <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3 DANKE DANKE DANKE DANKE :!: :!:


    :kallesmiley:Herzliche Grüße


    Heike

    Liebe Mitglieder im Igelhilfe-Forum,

    liebe Besucher*innen hier,


    Ellwood ist schon seit einiger Zeit in einer Igelpflegestelle in Niedersachsen. Wegen der Urlaubszeit, aber auch wegen technischer Probleme kam es erst spätert dazu, eine Röntgenaufnahme zu machen. Die junge Tierärztin hat versucht, den Unterkiefer mit Nahtmaterial zu stabilisieren. Leider hat sich die Befürchtung bestätigt: Das Nahtmaterial hat sich zu früh gelöst. Wir haben mehrere Tierarztpraxen um einen OP-Termin gebeten, hier kam dann die Empfehlung: Tierärztliche Hochschule Hannover.


    Elwood ist nun in der Tierärztlichen Hochschule, die Diagnose Unterkieferfraktur hat sich nach erneutem Röntgen bestätigt. Die behandelnde Tierärztin will eine OP versuchen. Die OP wird nicht einfach und der Kostenvoranschlag beläuft sich auf € 450,-- bis € 600,-- zzgl. der Voruntersuchungskosten, also insgesamt etwa € 700,--. Die Igelpflegestelle kann das alleine nicht stemmen, möchte aber Elwood eine Chance geben und gibt selbst auch ihren Anteil dazu.

    Deshalb rufen wir hier zu einer Spende auf, wenn möglichst viele nur eine kleine Summe überweisen, lässt sich das auf mehreren Schultern besser bewerkstelligen. :kallesmiley:

    Wer Elwood nun eine kleine Spende zukommen lassen möchte, bitte eine Mail an pigsi@mailbox.org schicken, damit ich die Bankverbindung schicken kann. Bei Überweisungen bitte "Elwood" im Verwendungszweck angeben. Der Spendenstand wird laufend veröffentlicht.


    Lieben Dank schon jetzt und bitte alle die Daumen drücken, der chirurgische Eingriff passiert in diesen Stunden.


    Liebe Grüße


    Heike Philipps


    Liebe Mitglieder im Igelhilfe-Forum,

    liebe Besucher*innen hier,


    endlich ist mein Bauwerk fertig - der Pool speist sich von Regenwasser oder eben aus der Gießkanne, die Poolhöhe ist so angelegt, dass ein Igel nicht ertrinken kann. Rettungsanker für Insekten können große Weinblätter oder Korkplatten sein, alternativ kann man auch große Kieselsteine einlegen, die den Wasserspiegel überragen.


    Erst muss man die Betonwanne vorbereiten (darin befindet sich Kaninchendraht, damit der Winter den Beton nicht sprengt)





    Liebe Grüße


    Heike

    Ohje, liebes Mäusibärchen,

    ist das Vorderbein (hoffentlich) noch unversehrt? Das ist aber eine ganz blöde Stelle.


    In der Box am besten kein Schlafhaus, sondern nur ein leichtes Tuch. Die Wunde sieht total frisch aus, könnte die Tierärztin das nicht nähen? Auf jeden Fall ein Antibiotikum geben.


    Ich drücke beide Daumen.


    Liebe Grüße


    Heike

    Liebes Mäusibärchen,


    Du hast eine richtige Entscheidung getroffen - wenn alles keinen Sinn mehr macht und nichts hilft, dann ist es gut, dass man die Möglichkeit hat, ein Tier gehen zu lassen. Je länger man es hat, je schwerer fällt einem so eine Entscheidung. Das kann ich Dir nachfühlen, man fühlt sich nicht gut dabei.


    Morgen wird es nochmal schwer für Dich.


    Lass' Dich drücken, ich trauere mit Dir,


    liebe Grüße


    Heike

    Liebe Igelfreundin Nury,


    gern geschehen. Es ist schade um jeden Igel, der am Ende doch gehen muss. Andererseits ist auch das Einschläfern eine Erlösung und es ist gut, dass so etwas möglich ist, wenn nichts mehr geht.


    Liebe Grüße


    Heike

    Liebes Mäusibärchen,


    das Igelkind hat schon Bauchfell, es muss also schon viel schwerer gewesen und vor allem älter sein, als sein aktuelles Gewicht vorgibt - wenn der Bub wächst und gedeiht, passt alles wieder!


    Liebe Grüße


    Heike

    Liebe Igelfreundin Nury,


    450g sind eine Katastrophe für einen Igel vom letzten Jahr.

    Man kann jetzt nichts mehr ausprobieren und muss erst einmal wissen, was ist drin und was muss man wann behandeln. Nach dem Ergebnis sollten wir gemeinsam verabreden, was in welcher Reihenfolge gegeben wird. Jetzt darf bei Rosi nichts mehr falsch gemacht werden, sonst ist siew tatsächlich verloren.


    Was das Fachbuch "Igel in der Tierarztpraxis" angeht, man braucht einige Zeit und vor allem Erfahrungswerte in der Pflege von Igeln, den Inhalt richtig anzuwenden. Nach über 30 Jahren Igelpflege in einer großen Station schaue ich noch immer hinein, man lernt viel auswendig, aber nicht alles. Dieses immer wieder Hinweinsehen schafft im Laufe der Zeit eine immer sicherere Vorgehensweise in der Behandlung von Igelpfleglingen.


    Nach der Medikation werden Sie die Zwangsernährung aufgeben können - da bin ich ganz sicher. Bis dahin muss man Rosi eben noch am Leben erhalten, damit sie stabil genug bleibt, die Medikation zu verkraften.

    Die Proben sollten Sie parasitologisch untersuchen lassen,evtl. bei Synlab in NRW:



    Alternativ geht auch eine der 5 Veterinärmedizinischen Hochschulen (Institut Parasitologie) - Sie sollten einen Begleitschein beifügen, damit Sie per Mail das Ergebnis schnell bekommen. Diese Begleitscheine kann im Internet beim jeweiligen Institut herunterladen. Für das Kotmaterial selbst brauchen Sie einen verschaubbares Stuhlprobenröhrchen aus der Apotheke (im wattierten Umschlag verschicken).


    Flubenol Paste bekommen Sie z.B. bei http://www.medpets.de.


    Wegen der tierärztlichen Betreuung bitte mir eine private Mail schreiben, ich darf die Tierarztpraxen hier nicht öffentlich nennen (Datenschutzgründe).


    Liebe Grüße


    Heike Philipps


    Pro Igel | Verein für integrierten Naturschutz Deutschland e. V.
    Wir sind ein bundesweit tätiger Igelschutzverein, der sich durch Öffentlichkeitsarbeit und Publikationen für den Schutz des heimischen Igels einsetzt.
    www.pro-igel.de

    Liebe Igelfreundin Nury,


    noch ganz schnell: Herzlich Willkommen im Igelhilfe-Forum. Schön, dass Sie uns gefunden haben und schön, dass Sie nun hier sind.


    Was Sie zur Igelin Rosi schreiben, ist einerseits erschreckend und andererseits traurig für Rosi, weil sie viel zu lange in Gefangenschaft leben musste. Ein überwinterter Igel ist normalerweise spätestens Ende Mai wieder da, wo er hingehört: In die Freiheit.


    Die Entwurmung wurde leider nicht konsequent und auch mit nicht üblichen Präparaten durchgeführt. Innenparasiten fressen natürlich mit und verhindern eine Gewichtszunahme und haben auch einen Einfluss auf die Beschaffenheit des Kotmaterials.


    Stronghold gegen Flöhe ist ohnehin für Igel schon problematisch - erst recht für einen Igel wie Rosi. Da hätte man viel sensibler rangehen können und wenn die Flöhe weg sind, kommen auch keine neuen, es sei denn, Igel haben Kontakt zu anderen Igeln, die noch Flohbefall haben. Bei Stronghold kommt noch dazu, dass wochenlang die Nachwirkungen sehr negativ auswirken (Frressverhalten, Verhalten allgemein, Gesamtzustand usw.). Das kann man nun nicht rückgängig machen.

    Allerdings müsste jetzt ein aussagekräftiges Kotuntersuchungsergebnis her. Abzuwarten ist der falsche Weg - man sollte daraufhin arbeiten, dass Rosi sobalds wie möglich die Freiheit wieder sieht und ein gesunder Igel wird. das Kotmaterial sollte von 3 Tagen sein, weil nicht täglich Innenparasiten ausgeschieden werden. Sie sollten ein erfahrenes Labor dafür in Anspruch nehmen, damit man sicher sein kann in der weiteren Medikation.


    Panacur wirkt ohnehin sehr schlecht bei Capillaria, dazu kommt, dass es in ausreichender Dosis 7 Tage gegeben werden muss. Oft ist eine Wiederholung nötig, weil der Wirkstoff Fenbendazol zu schwach ist. Sie sollten sich Flubenol KH Paste schon mal besorgen und nach der Kotmaterialsammlung für das Labor eine Behandlung über 7 Tage beginnen. Die Dosierung steht im Fachbuch "Igel in der Tierarztpraxis" (haben Sie das Buch? Ihrer Tierarztpraxis wäre dieses Buch auch zu empfehlen - besonders deshalb, weil im Veterinärmedizinstudium eben der Igel kaum bis gar nicht vorkommt).


    Wir begleiten Sie gern während der Pflege von Rosi. Wenn Sie uns Ihre Wohnsitz-PLZ nennen, könnten wir behiflich sein, eine igelkundige Tierarztpraxis zu finden.


    Wenn Sie Fragen haben, melden Sie sich gern jederzeit.


    Mit vielen Grüßen


    Heike Philipps


    Pro Igel | Verein für integrierten Naturschutz Deutschland e. V.
    Wir sind ein bundesweit tätiger Igelschutzverein, der sich durch Öffentlichkeitsarbeit und Publikationen für den Schutz des heimischen Igels einsetzt.
    www.pro-igel.de

    Lieber Magnus,


    ich lese gerade Deine Zeilen - solche Erfahrungen macht man, irgendwann kommt das vor und nun hat Bärbel bei Dir den Anfang gemacht. Das tut mir leid, auch für Dich, weil es eben nicht einfach ist - für niemanden, der Igel pflegt.


    Du hast nichts falsch gemacht - im Gegenteil, Du hast Ihr noch zu etwas mehr Gewicht verholfen, sie hatte einen gefüllten Magen, Du hast es versucht - aber offensichtlich war die Zeit um. Diese Igel werden ja nicht mehr so alt, es ist so bitter jedes Mal. ;(


    Lass Dich drücken, nimm es nicht so schwer, Du hast Bärbel die letzten Tage noch angenehm gemacht. Es gibt immer noch jemand anders, der entscheidet, wer überlebt und wer nicht. ;(


    Herzliche Grüße :kallesmiley:


    Heike

    Liebe Mitglieder im Igelhilfe-Forum,

    liebe Besucher*innen hier,


    am Sonntag, 09. Juli 2023 kann leider nur eine eingeschränkte Beratung stattfinden - ich persönlich bin den ganzen Tag über ortsabwesend.


    Ich bitte um freundliches Verständnis und hoffe, dass keine ernsthaften Probleme auflaufen. Wenn evtl. erfahrene Igelpfleger*innen auf einen Thread antworten, dann bitte auf solche Antworten achten.


    Liebe Grüße :kallesmiley:


    Heike Philipps

    Lieber Magnus,


    unbedingt B-Vitamine + Ringer. Das kann nicht schaden.


    Möglicherweise greift das Duphamox nicht richtig. Aber nun ist Wochenende.


    Wenn Bärbel Montag noch einigermaßen gut drauf ist, sollte man das Antibiotikum wechseln - das muss die Tierärztin entscheiden, es käme jetzt eigentlich nur noch Baytril in Frage. Bis dahin Cotrim K weiter geben.


    Falls Bärbel Montag Baytril wirklich bekommt, dann Cotrim K absetzen.


    Liebe Grüße


    Heike