Einweihung Igel-Lehr- und Lernpfad im Schulgarten Gymnsium Heepen

• Official Post

Liebe Mitglieder im Igelhilfe-Forum,

liebe Besucher*innen hier,

Pro Igel Mitglied Melanie Wittmann ist sehr viel in der stacheligen Bildungsarbeit in der Schule unterwegs. In ihren Händen lag auch die pädagogische Bildungsarbeit in Verbindung mit der Eröffnung des Igel-Lehr- und Lernpfads. Hier ist ihr Bericht:

Am vergangegen Donnerstag war es endlich soweit: Der Igel-Lern- und Lehrpfad an unserer Schule ist nun offiziell eröffnet. Das Wetter, die Kinder und Igel Erina (als Hilfe suchendes Stoff-Igel) haben prima mitgemacht...

Mit der meiner Bioklasse, 5. Klasse, wurde in den ersten beiden Stunde zusammen mit unserem stellvertretenden Schulleiter im kleinen Rahmen der Lehrpfad eröffnet. Die 5. Klasse hat dann auch als allererste Klasse die Igel-Lern- und Lehrpfad Rallye ausprobiert. Es hat ihnen viel Spaß gemacht (mir auch) und sie haben auch alle Tafeln genau angeschaut und für die Rallye genutzt.

Um auch die weiteren Klassen und Jahrgangsstufen einzubeziehen, hatten wir uns igelige Aktionen in der Mittagspause ausgedacht. Die Aktionen waren vor allem in der Unterstufe sehr gefragt.

Insgesamt 5 igelige Aktionen hatten wir vorbereitet:
    1. Igel-Lern- und Lehrpfadrallye: "Mit Erina dem Igel auf der Spur - Auf die Rallye, fertig, los!"
    2. Igelspuren: Mit einem Fährtenstempel Igelspuren im Salteig herstellen
    3. Igel gefunden, was nun? "Erste Hilfe", altergerecht aufbereitet: Woran erkennen ich, dass ein Igel Hilfe benötigt? - Legespiel, beispielhaftes Einrichten einer Notfallbox für einen im Schulgarten gefundenen Stoffigel mit Hinweis sofortiger Kontaktierung zu Igelstation/Igelberatungsstelle, Tierarzt; Homepgae unserer hiesigen Igelstation hatten wir ausgedruckt
    4. Igel in Gefahr - Achte auf mich! Kreativ für Igel: Igel-Baumwolltaschen bzw. Igel-Aufkleber farbig gestalten
    5. Glücksrad: Quizfragen rund um die Inhalte des Igel-Lern- und Lehrpfads; unser Glücksrad war eine spezielle Variante :-), nicht zum Drehen, sondern mit Werfen; Farben der getroffenen Felder gaben den Themenbereich der Fragen an... Allgemeine Biologie, Lebensraum und Lebensweise, Gefahren und Gefahrenvermeidung...

Nach den Stempel hatte ich lange gesucht. Mittlerweile gibt eine teure und eine günstigere Variante. Falls ihr auch auf der Suche seid:

https://www.xn--fhrtenstempel-shop-ltb.de/
    https://www.reratoys.de/shop/umwelt--und-wildnisbildung/

Als kleinen Gewinn bei dem Glücksrad zum Aussuchen: Igelbuttons aus Holz oder Saatgut (insektenfreundlich Pflanzen, ungefüllte Ringelblumen, ….)

Igelbuttons hattee ich bei der Rallye in der Klasse für die Gruppeneinteilung genutzt. Durften die Kinder dann behalten.

https://www.werner-spielzeug.de/search?search=igel

Ohne die tatkräftige Unterstützung einiger super engagierten Schülerinnen und Schüler, die die Aktionen betreut haben, hätten wir es nicht geschafft. Eine Kollegin ist auch noch mit dazu gekommen, um zu helfen. Eine tolle Truppe!

Diese Aktionen verdienen eigentlich ganz viele Likes, Herzen oder Igel :kallesmiley: <3 :thumbup: :S :love:

Mit vielen Grüßen

Heike Philipps

Pro Igel | Verein für integrierten Naturschutz Deutschland e. V.
    Wir sind ein bundesweit tätiger Igelschutzverein, der sich durch Öffentlichkeitsarbeit und Publikationen für den Schutz des heimischen Igels einsetzt.
    www.pro-igel.de

• pigsi007

Changed the title of the thread from “Einweihnung Igel-Lehr- und Lernpfad im Schulgarten Gymnsium Heepen” to “Einweihung Igel-Lehr- und Lernpfad im Schulgarten Gymnsium Heepen”.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!