Wundbehandlung

    • Offizieller Beitrag

    Liebe Mitglieder im Igelhilfe-Forum, liebe Besucher*innen hier,


    auch die Sommerzeit beschert den Igelpflegestellen und Igelstationen stachelige Notfälle, überwiegend zusätzlich zur Schwäche und zum Untergewicht auch noch mit äußeren Verletzungen, vereiterten Wunden. Aktuell sind auch hier im Igelhilfe-Forum vermehrt Krankheitsbilder zu Igel-Patienten mit solchen Problemen im einen oder anderen Thread beschrieben.


    Unser Mitglied Dorothee (s. Vorstellungsrunde) wünscht sich einen Fahrplan zur Erstversorgung von offenen Wunden inkl. der Wechselwirkung von Präparaten, weil ja Igelfundzeiten nicht mit den Sprechzeiten von igelkundigen Tierarztpraxen und -kliniken identisch sind. Die im Zusammenhang stehenden Fragen werden nach und nach mit unserem Tierärzteteam geklärt und hier eingestellt. Bitte haben Sie noch etwas Geduld (es ist Urlaubszeit, auch unsere :kallesmiley: Tierärzte haben mal Urlaub....).

    Vorab kann ich aber schon vermelden, dass einige Anmerkungen zur Wartezeit und zur Anwendung (z.B. von Prontosan) bei der nächsten Auflage des Fachbuchs "Igel in der Tierarztpraxis" berücksichtigt und eingefügt werden. Es wird geprüft, ob nicht eine sogenannte Allgemeine Checkliste zur Wundbehandlung auch als eingeschweisstes Plakat zum Aufhängen in Stations- und Pflegeräumen aufgelegt werden könnte.


    Liebe Grüße


    Heike Philipps


    http://www.pro-igel.de


    Im nächsten Block erscheint der erste Entwurf einer Checkliste für die Wundbehandlung beim Igel, die noch fehlenden Wechselwirkungen und Unverträglichkeiten antibiotischer Präparate (Salbe + Injektionspräparat) werden gerade abgeklärt und später eingefügt.

    • Offizieller Beitrag

    Checkliste „Wundreinigung“


    Im Sommer werden besonders viele Igelpatienten mit Verletzungen eingeliefert. Durchaus kann man schon Ersthilfe leisten, wenn gerade keine igelkundige Tierarztpraxis oder –klinik Sprechzeit hat.


    Man unterscheidet

    • zwischen frischen und verkrusteten Verletzungen und
    • stabilem und apathischem Zustand des Igels.
    • Ist ein Igel verletzt, aber der Körper absolut ohne Spannung und Kraft, kann eine Infusion mit NaCl und/oder Ringerlösung helfen, gern zusätzlich B-Vitamine, wenn diese in der „Igelapotheke“ vorhanden sind. Sind Infusionslösungen nicht vor Ort, versuchen, Wasser oder abgekühlten Fencheltee mit etwas Honig und einer Prise Salz einzuflößen. Ist auch das nicht möglich, einen flachen Teller mit Tee oder Wasser in die Box stellen.
    • Igel auf einen weichen Untergrund in die Box legen, zudecken und die Box evtl. mit Fliegengaze abdecken – den Igel erst einmal ankommen lassen
    • Wunde(n) genau anschauen, evtl. Fliegeneier oder -maden soweit möglich entfernen
    • Verkrustete Stellen vorsichtig aufweichen und entfernen, um den Untergrund beurteilen zu können. Das Aufweichen kann mit einem Bad in abgekochten, abgekühlten warmem Wasser oder mit einer öligen Salbe geschehen
    • Ist die Kruste gelöst, die Wunde intensiv reinigen
    • Bei eitrigen Wunden zusätzlich desinfizieren
    • Gereinigte und/oder desinfizierte Wunde sozusagen mit einem „Pflaster“ schützen, indem man ein geeignetes Wundgel oder ein Wundspray aufträgt (steht der Tierarztbesuch in Kürze an, die Wunde nicht abdecken, damit der Ist-Zustand zu 100% erkennbar ist)
    • Je nach Schwere der Verletzung ein Schmerzmittel verabreichen
    • Den Igel für den Transport in die Tierarztpraxis oder –klinik vorbereiten (Protokoll und Fachbuch „Igel in der Tierarztpraxis“ mitnehmen!)
    • Oder bei nächster Gelegenheit einen Termin in einer igelkundigen Tierarztpraxis oder –klinik machen bzw. Notdienst in Anspruch nehmen
    • Wenn antibiotische Präparate verschrieben oder mitgegeben werden, möglichst um solche bitten, die erfahrungsgemäß erfolgversprechend wirken (siehe Fachbuch)
    • Ggfs. Schmerzmittel nachordern
    • Wenn sich der Igel stabilisiert, andere gesundheitliche Probleme im Fokus behalten und Entwurmung/Behandlung mit geeigneten Präparaten beginnen

    Geeignete Präparate zum Krusten lösen:


    Bepanthen Augen- und Nasensalbe (möglichst frische Tube)


    Linolafett Salbe (möglichst frische Tube)


    Penaten Babyöl



    Geeignete Präparate zur Wundreinigung:


    Sterile Flüssigkeiten: NaCl (Isotonische Kochsalzlösung), Ringerlösung, H2O2 (verdünnt)


    ProntoVet Wundsapüllösung


    VetSept-Lösung (Povidon Jod)


    Lotagen Konzentrat (Lösung 4-20% herstellen)


    Prontosan-Gel / Prontosan-Spray*)


    Wundreinigungsspray (z.B. Medi Gel)*)



    Nicht immer sind die genannten Präparate/Gels/Flüssigkeiten zu bekommen, die Apotheke wird sicher behilflich sein, gleichwertige Ersatzpräparate zu finden/zu bestellen.


    Um Wunden optimal beurteilen und eine gründlichere Wundreinigung durchführen zu können, ist grundsätzlich ein Tierarztbesuch empfehlenswert. Nur in einer Kurznarkose lässt sich ein Igel komplett und ohne Stress und Schmerzen für das Tier entrollen, so dass auch alle Hautfalten, Achseln und Ohren gut kontrolliert werden können.



    Die Wundreinigung wird auch Wundtoiletting bzw. -debridement genannt. Hier gibt es die verschiedensten Methoden. Die meisten sind schmerzhaft und müssen in Narkose durchgeführt werden.


    In den meisten Fällen wird zusätzlich ein Antibiotikum notwendig sein, insofern ist ohnehin eine Tierarztpraxis oder –klinik einzubinden.


    Krusten, die im weiteren Verlauf entstehen und eine Wundheilung zeigen, immer mit Salben/Creme (z.B. Bepanthen, Linolafett) großzügig abdecken, damit Krusten nicht zu Spannungen führen und einreißen, sondern sich selbständig lösen, wenn darunter sich die Haut neu bildet. Evtl. wird auch die Tierarztpraxis/-klinik ein geeignetes Präparat mitgeben.



    Noch ein Nachtrag zur Wundversorgung (Lt. unserem Mitglied Dorothee nach Beratung in der Apotheke):

    MediGel Wundreinigungsspray ist vergleichbar mit dem etwas teureren Octenisept Spray. Octenisept Spray hat nach Anbruch ein relativ langes Ablaufdatum und ein breiteres Wirkspektrum, was sinnvoll sein kann bei stark verschmutzten Wunden.



    WICHTIG:

    Zwischen der Wundreinigung/-desinfektion und der Wundpflege mit Gel oder Salbe unbedingt eine Wartezeit von 30 Minuten einhalten.


    Viele Reinigungs/Desinfektionsmittel mit Ionischen Tensiden*) müssen erst vollständig trocknen, bevor ein Wundpflegeprodukt aufgetragen wird, sonst heben sich die Wirkungen gegenseitig auf.


    Bei Wikipedia sind ionische Tenside wie folgt beschrieben:

    Medizin In der Medizin werden Netzmittel als Zusatzstoff in Salben und in der Secretolyse (zum Beispiel Tyloxapol, Polysorbat 80[8]) eingesetzt.[9] Sie vermindern die Oberflächenspannung von Flüssigkeiten und lösen durch intensive Benetzung der Schleimballen und -pfröpfe eingetrocknete Sekrete von der Epithelschicht.[10] Die Beurteilung ihres therapeutischen Wertes ist jedoch uneinheitlich.[


    Juli 2022

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!