Hallo liebste Igelfreunde,
ein besonderes Hallo auch an Frau Philipps pigsi007 !
Ich war jetzt auf Anraten von Frau Philipps bei unserem Kleintier-Tierarzt, welcher sich bereits gut und sachkundig um unsere anderen Igel gekümmert hat.
Es stellt sich raus, dass das eine Auge von Marie, wie vermutet, bereits erblindet, und der Augapfel in sich zusammengefallen ist. Entweder durch einen Unfall oder genetisch bedingt, weil das andere Auge auch schon leicht betroffen ist. Wie viel Marie noch sieht ist ungewiss, die Ärztin schätzt auf 1/4 insgesamt, also vielleicht die Hälfte auf dem "gesunden" Auge.
Eine Kotprobe wurde auch ins Labor geschickt, weil Marie etwas hustet.
Bis die Kotprobe ausgewertet ist (7-10 Tage) sollen wir der kleinen bis zu 4 Mal am Tag Dexpanthenol Tropfen in beide Äuglein geben, ein kläglicher Versuch um zumindest das gesündere Auge zur Selbstheilung anzuregen und beim anderen die Ausbildung einer Hornkuppel zum Schutz des Auges zu beschleunigen.
Da die Kleine wahrscheinlich Schmerzen hat, wurden wir angehalten 0,07ml (0,14ml pro Kilo) Metacam pro Tag ins Mäulchen zu geben plus Vitamine zur Heilung.
Entfloht und von Zecken befreit wurde sie auch.
Ansonsten scheint sie fit und aufmerksam zu sein, wenn auch sehr schreckhaft. Zugenommen hat sie auch: von 512gr auf 566gr in 2 Nächten.
Lunge und Schnäuzchen sind auch tip top.
Nach dem Tierarztbesuch hatte sie ein bisschen Durchfall, wir vermuten aber, dass es am Stress lag.
Die schlechte Nachricht ist - sollte das mit den Äuglein nicht mehr werden, müssen Marie beide entfernt werden, da sonst die Gefahr besteht, dass sich die Augen entzünden oder sie stets Schmerzen hat.
Sollte es soweit kommen, was wir wirklich nicht hoffen, so würden wir Marie in einem großen Gehege unterbringen, welches eigentlich für die Anschaffung von zwei Mümmlern gedacht war.
Ich hoffe, dass das alles soweit richtig ist und würde gerne wissen, was ihr darüber denkt. Meine Schwester und ich sind momentan doch etwas aufgelöst
Vielen Dank fürs Lesen und die Antworten.
Wir wünschen euch noch einen wunderschönen Wochenstart
Igoel