Kann man Tiere pflanzen? Online Bio-Balkon Kongress

    • Offizieller Beitrag
    Liebe Mitglieder im Igelhilfe-Forum, liebe Besucher*innen hier,

    trotzdem ich über keinen Balkon verfüge, habe mich soeben für den kostenlosen Online Bio-Balkon Kongress (Tipp von Dorothee!! DANKE) Kann man Tiere pflanzen? 2.0 angemeldet, der vom 18. bis 27. März stattfindet. Ziel des Kongresses ist die Gestaltung ARTENREICHER WOHLFÜHLORTE MIT BLÜTENFÜLLE, LEBENSFREUDE UND NATURERLEBNISSEN. Für viele BalkongärtnerInnen sind die Erlebnisse mit Tieren absolut berührend, wenn Vögel, Schmetterlinge, Wildbienen und Co. den Balkon besuchen, weil die richtigen Pflanzen im Angebot sind und sie inmitten der grünen blühenden Pracht sitzen.

    Dieser Kongress vermittelt fundiertes Wissen und praxiserprobte Tipps zur GESTALTUNG PFLEGELEICHTER BALKONOASEN aus Expertenmund von gestandenen BiogärtnerInnen. Es werden KOSTENFREI 30+ Video-Interviews mit Tipps und Pflanz-Empfehlungen freigeschaltet, mit denen auch Sie/Du zur Förderung der ARTENVIELFALT beitragen können/kannst. Außerdem werden Live Frage-Antwort-Runden mit den Experten angeboten, damit drängende Fragen beantwortet und Fehler vermieden werden. Man kann sie bequem von zu Hause aus anschauen, wann und wie es passt. Anstatt fernsehen oder beim Bügeln ... Auf Freude einstimmend, Ihre/Deine Kreativität anstachelnd, Lust auf den Frühling und einen wunderschönen Balkon machend. Einen Balkon schön, einladend und erholsam zu gestalten, ist nicht schwer.
    Zum kostenlosen Kongress
    Diese Experten-Interviews erwarten Sie/Dich u.a.:
    * Prof. Dr. Josef H. Reichholf: Stadtökologie
    * Dr. Daniela Berg: Naturbalkon für Anfänger
    * Dr. Andreas Fleischmann: Wildbienen fördern
    * Dr. Antje Arnold: Superhummeln – Bedrohte Stars am Bestäuberhimmel
    * Corinna Hölzel: Naturnaher Bal­kon
    * Rainer Altenkamp: Vögel anlocken und unterstützen
    * Prof. Dr. Hans-Heiner Bergmann: Vogelstimmen erkennen
    * Nina Keller: Wildblumen und Blumenwiese im Kübel
    * Friedhelm Strickler: Mini-Teich & Sumpfbeet
    * Mirja Neff: Wildbienen pflanzen
    * Markus Burkhard: Gute Erde und hitzetolerante Pflanzen
    * Eleonore Schick: Mit Weide kreativ gestalten und Insekten fördern
    * Elke Schwarzer: Überwinterungsgäste
    * Monika J. Peukert: Biotop Dachterrasse
    * Bettina de Chevallerie: Tausende Gärten, Tausende Arten
    * Lena Assmann: Das summende brummende Fensterbrett
    * Andrea Jaschik: 3 Preise für Trachtfließband Dachterrasse
    * Antje Osterland: Baumscheibenbegrünung
    * Stefan Streicher: Schmetterlinge in der Stadt
    * Britta & Klaus Faaß: Sinnvolle schöne Insektennisthilfen
    * Martina Wappel: Naturerfahrungen und Gärtnern mit Kindern

    :love: 8) :!: :saint: 8| :S

    Der ONLINE Kongress ist GRATIS und bietet ein spannendes und abwechslungsreiches Programm NICHT NUR für BalkongärtnerInnen! Und Du kannst ihn einfach von zu Hause aus ansehen!

    Interessierte Balkon- und Terrassengärtner profitieren bequem am Bildschirm: Einfach kostenlos über https://bio-balkon.de/kann-man-tiere-pflanzen-2/ anmelden, und jeden Tag per Mail Zugang zu den Video-Interviews und LIVE Frage-Antwort-Runden erhalten.

    Mir verhilft das Grün, das Gärtnern, die tierischen Besucher und das Ernten aus dem Balkonkasten zu guter Laune. Gerade jetzt brauchen wir positive Abwechslung, Freude, Leben, Wachstum und gute Aussichten 🐝🦋🐦. Hier bekommst Du die besten Experten-Tipps für Deinen Wohlfühlbalkon. Sei/Seien Sie dabei!
    Zum kostenlosen Kongress

    Liebe 🍅 Grüße 🐝
    [Blockierte Grafik: https://office.mailbox.org/appsuite/#!!&app=io.ox/mail&folder=default0/INBOX&storeLocale=true]
    vom Berliner Bio-Balkon

    und liebe Grüße :)
    Heike (Philipps)

    http://www.pro-igel.de
    [Blockierte Grafik: https://office.mailbox.org/appsuite/#!!&app=io.ox/mail&folder=default0/INBOX&storeLocale=true]
    • Offizieller Beitrag

    Liebe Mitglieder im Igelhilfe-Forum, liebe Besucher*innen hier,


    heute konnte man die ersten 4 Vorträge aus dem Balkon-Kongress abrufen. Mich interessierten alle Themen und ich muss sagen, alle Vorträge waren wieder sehr interessant UND die Referenten Dr. Andreas Fleischmann (Wildbienen) und Prof. Dr. Josef Reichholf (Stadtökologie) kamen in ihren Ausführungen zum selben Ergebnis, wie vor einigen Tagen Dr. Anne Berger:


    Die Städte sind artenreicher, als gleich große Flächen im Umland! *) Es wurde sehr gut erläutert, warum das so ist. Wildlebende Tiere haben sich auf ihren neuen Lebensraum eingestellt - die von Menschen für die Mobilität gebauten Straßen sind sozusagen Schluchten und die Häuser eben Felsen, die zwar nicht so aussehen, wie richtige Felsen, aber es lässt sich dort leben (Wohnplätze, Nistplätze, Nahrung). In der Stadt fährt auch kein Güllewagen herum, während auf dem Land die Erde überdüngt und die Nahrung für wildlebende Tiere vergiftet ist.


    Im Laufe der Zeit baut sich auch die ursprüngliche Scheu ab, weil die Tiere nicht verfolgt oder gejagt werden. Das kann ich nur bestätigen - wir beobachten in unserem Garten auch Igel, die aber nur durchwandern und selten bleiben. Die hiesigen Igel wohnen noch in Feld und Flur und sind dort natürlich auch ihren natürlichen Feinden, die hier noch reichlich vorkommen (Dachs, Eule, Fuchs, Schakal) , ausgesetzt. Es gelingt kaum, näher an Igel heranzukommen - sie sind extrem scheu im Gegensatz zu den Igeln, die ich aus Deutschland kenne.


    Morgen und übermorgen geht es beim Bio-Balkon-Kongress weiter mit anderen Referenten. Man darf gespannt sein.


    *) Eine außerordentliche Ausnahme ist natürlich eine artenreiche Streuobstwiese, wie sie @Gsaelzbar hat!


    Liebe Grüße


    Heike Philipps


    http://www.pro-igel.de

    • Offizieller Beitrag

    ...noch ein Nachsatz zum Thema "Biodiversität in der Stadt":


    Einerseits mag es lobenswert sein, wenn Städte mehr Biodiversität vorweisen können, als das Umland.

    Trotz der gewonnenen Erkenntnisse, dass wildlebende Tiere mehr und mehr in die Städte ziehen: Die Wohn- und Lebensqualität z.B. für Igel in der Stadt ist nicht gerade von besonderem Wert, weil Igel teilweise von Müll und von Menschen angebotenem Futter leben, und nicht einmal mehr in der Wochenbettzeit ungestört sind, von den Gefahren ganz abgesehen. :thumbdown:


    Andererseits müsste es doch endlich einen Aufschrei und allerlei Aktivitäten (+ Einschränkungen) geben, die Biodiversität im Umland wieder herzustellen :!: Bis es soweit ist, sollte man keine Mühe scheuen, auch in den Städten den Anteil an Biodiversität zu erhöhen. :love:


    In diesem Sinne, liebe Grüße an alle :)


    Heike Philipps


    http://www.pro-igel.de


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!