Zahnsanierung bei Igeln?

    • Offizieller Beitrag

    Es ist bei Igeln nicht anders wie bei Menschen: Nicht nur Altigel haben schon mal lockere Zähne, entzündetes Zahnfleisch, komplett fehlende Zähne oder einfach "nur" jede Menge Zahnstein. Spätestens dann, wenn ein Igel aus unerfindlichen Gründen nicht mehr frisst, Schaum vor der Schnauze hat und nur noch Brei und Flüssiges aufschlabbert sollte das Mäulchen-Innere näher untersucht werden, meistens kommt einem schon ein ziemlich unangenehmer Mundgeruch entgegen. Igel mit einem Zahnproblem sind meistens extrem untergewichtig, haben aber Hunger und vor allem solche Schmerzen, dass sie nicht fressen können.


    Für eine komplette Sanierung eines Igelgebisses braucht es

    • einen Termin in einer igelkundigen Tierarztpraxis und
    • vor allem ein gut vorbereiteter Patient, auch wenn er Stacheln hat. Die gute Vorbereitung besteht darin, dass er ohne Außenparasiten und sauber auf den Praxistisch kommt und einige Tage zuvor angereichertes Breifutter fressen konnte und etwas im Magen hat. Einen Tag vor der OP gibt es kein Futter, damit es kein Problem gibt hinsichtlich der Narkose.

    Eine igelkundige Tierarztpraxis wird nicht mehr zu rettende, lockere Zähne ziehen und dafür sorgen, dass der Aufbiss wieder stimmt, verbliebene Zähne werden vom Zahnstein (mit Ultraschall) befreit. Nach dem Eingriff sollte - wie es im Fachbuch "Igel in der Tierarztpraxis" beschrieben ist, ein Schmerzmittel für einige Tage und ein Antibiotikum aus der Tabelle 8.3.2 auf Seite 95 verabreicht werden. Für 5-10 Tage gibt es wieder Breifutter im Angebot (angereichert mit etwas Öl wegen der essentiellen Fettsäuren, Weizenkleie oder gemahlenem Trockenfutter), die Konsistenz des Breifutters sollte so sein, dass der Igel einfach nur aufschlabbern und abschlucken muss und gleich damit das Antibiotikum herunterschluckt.


    Ein Großteil der Igel, bei denen eine Zahnsanierung durchgeführt wurde, haben gute Chancen, ausgewildert zu werden. Selbst bei gänzlich zahnlosen Igeln wird sich im Laufe der Zeit der Kiefer so verhärten, dass sie wieder kauen und ordentlich zubeißen können.


    :) :!:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!