Wie bade ich einen Igel richtig?

    • Offizieller Beitrag

    Igel leben am Boden, da sacken sie sich schon mal einiges auf. Schon der Aufenthalt in einem Tagnest kann ihnen eine Infektion mit Pilz oder Milben einbringen, abgesehen von Außenparasiten wie Zecken und Flöhen, die Igel meistens mehr oder wenige ohnehin haben. Sind Igel einige Zeit in Pflege, ist für die Entfernung von Flöhen meistens schon ein Flohspray zum Einsatz gekommen (hoffentlich kein Spot-Ohn-Präparat).


    Die Flöhe sind nun weg, aber sie hinterlassen trotzdem gerade bei älteren Igeln zwischen den Stacheln ganz unauffällig gar nicht wenig eingetrocknete Teile von Blut und Kot, die nur mit einem sanften Bad zu entfernen sind - Sie werden merken, das Badewasser wird ganz dunkel werden.


    Ist nun ein Igelbadetag angesagt, muss der Baderaum WARM sein, keine Zugluft.


    1-2 Handtücher bereitlegen


    Badethermometer bereitlegen


    Kleinen Schöpfbecher bereitlegen


    Exakt 34-36°C warmes Wasser mit mildem Babyshampoo ins Waschbecken oder in eine Schale geben


    • Den Igel auf den Rücken gelegt in beide Hände nehmen,
    • langsam ins Wasser gleiten lassen,
    • Sie werden merken, der Igel schwimmt fast alleine, natürlich müssen Sie ihn rechts und links leicht festhalten und darauf achten, dass er nicht herumrollt,
    • etwas hin und herdrehen, damit überall das Badewasser hinläuft.
    • Die Nase muss natürlich rausschauen - auch ein Igel braucht L U F T ! Möglichst kein Wasser in die Augen,
    • wohl aber kann die Stirn Badewasser vertragen, also den Igel so drehen, dass auch die Stirn Wasser abkriegt.
    • Mit dem Schöpfbecher Badewasser in den Bauchraum schöpfen.
    • Das Ganze kann in 1-2 Minuten schon erledigt sein, erst recht, wenn das Badewasser richtig dunkel geworden ist. (Dann vielleicht noch ein frisches Badewasser ansetzen)
    • Mit beiden Händen den Igel aus dem Wasser nehmen, Wasser aus dem Bauchraum laufen lassen und den Igel auf das Handtuch legen.
    • Den Igel sozusagen im Handtuch locker einrollen (vorne offen lassen zum Luftholen! Hinten auch offen lassen),
    • Die Handtuchrolle samt Igel in die Box legen.
    • Nach einer Stunde Handtuch ggfs. tauschen oder nur über den Igel legen und das nasse Handtuch rausnehmen.
    • Igel brauchen sehr lange, bis sie trocken sind, deshalb kurz vor Winterschlafantritt kein Bad einkalkulieren


    Wenn der Igel wieder trocken ist, werden Sie sehen, er oder sie ist noch schöner, als vorher. Ein weiteres Schönheitsmittel ist Olivenöl, Davon ein paar Tropfen auf dem Rücken verteilt wirkt Wunder und sorgt für das Rückfetten der grauen "Elefanten"haut vom Igel.


    Hat man einen Igel mit alten, verkrusteten Wunden, kann man statt dem Babyshampoo einfach Tee mit Kamille oder Ringelblumen aufgießen und dem Badewasser zugeben. Es gibt auch in der Apotheke Rivanol Tabletten oder Pulver, das beruhigt und gleichzeitig desinfiziert und das man einfach im Badewasser auflösen kann. Das Badewasser wird ziemlich intensivgelb und leider färbt es auch das Handtuch, die Badeschale spuren oder streifenweise, auch das Stachelkleid vom Igel nimmt die gelbe Fabe an. Es schadet aber nichts, mit der Zeit bekommen die Stacheln wieder ihre original Farbe.


    Igel, die einen Badezusatz gegen Pilz- oder Milben brauchen: Badezusätze, die einen Pilz eindämmen sollen, sind sehr teuer. Um sie sparsam, aber effektiv zu nutzen, wählt man für ein Pilz- und Milbenbad eine Schale, die hochwandig, aber in der Grundfläche nur wenig größer als der Igel (und zwei Menschenhände rechts und links) ist, z.B. eine ausrangierte Rührschale vom Krups-Mixer.


    Hat ein Igel eine Mischinfektion (also Pilz und Milben), setzt man zuerst ein Milbenbad an und kalkuliert für 1-2 Tage später ein Pilzbad ein.

    Ein Bad gegen Milben geht rasch, nach 1/2 Minute kann der Igel wieder raus und ab ins Handtuch.


    Hat ein Igel eine Pilzinfektion, muss das Bad z.B. mit dem Badezusatz Imaverol (20 ml auf 1 l Wasser) gut durchgerührt werden (Imaverol ist zäh wie Honig) und das Baden selbst muss 10 Minuten durchgezogen werden, damit der Wirkstoff alle Hautschichten erreicht. Ganz sicher muss in 3 Tagen das Bad wiederholt werden (d.h.: Sie brauchen mindestens 40ml Imaverol).


    Wenn Fragen auftauchen, melden Sie sich gerne.


    Liebe Grüße


    Heike Philipps


    http://www.pro-igel.de

    2 Mal editiert, zuletzt von pigsi007 () aus folgendem Grund: Ergänzung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!