• Guten Tag, wir kümmern uns gerade um einen Jungigel, der am Tag mit 160 Gramm auf der Strasse gefunden wurde.

Er hat bei uns in den letzten sechs Tagen super zugenommen, heute bei 230 Gramm.

Er hat einige Flöhe, ich habe mich noch nicht getraut, diese zu behandeln, weil ich nicht sicher war, wie krank der Kleine ist.

Nun haben wir ihn heute gewogen und einige Flöhe sind ganz klar abgehauen und in den Kellerraum gesprungen.

Wie ist das eigentlich. Gehen Igelflöhe auf Menschen und Hunde oder nicht? Im Internet gibt es dazu gegensätzliche Aussagen.

Vielen Dank und herzliche Grüße

• Liebe Igelfreunde aus Brandenburg,

einwandfrei springen Flöhe auch auf Haustiere über - Sie sollten sehen, dass Sie die Flöhe bei Ihrem Pflegeigel eindämmen. Für Igel sind Flöhe zwar ganz normale Mitbewohner, solange sie draußen leben, aber wenn Igel bei Menschen im Haus untergebracht sind, sollte der Flohbefall eingedämmt wersen.

Sie haben schon recht, dass man nicht bei einem frisch aufgenommenen Igel - noch dazu bei einem leichten Jungtier - mit der Chemiekeule handeln sollte. Es gab bisher Jacutin pedicul, das sehr gut gegen Flöhe und Zecken wirkt und das auch bei sehr jungen und schwachen Igeln eingesetzt werden konnte. Das Präparat ist leider vom Markt genommen, es gibt noch hier und da Restbestände in einigen Stationen oder Pflegestellen.

Auf keinen Fall würde ich ein Spot-On-Präparat empfehlen, stattdessen lieber ein milderes Flohspray oder auch Flohpuder (weniger ist immer mehr), also nicht zu viel davon nehmen.

Sie wohnen in Brandenburg, evtl. gibt es in Ihrer Nähe eine igelkundige Pflegestelle für Wildtiere und Igel, die helfen kann. Verraten Sie mir Ihre PLZ? Dann könnte ich schauen, ob es eine Station in Ihrer Nähe gibt.

Gibt es in Ihrem Einzugsbereich einen Tierfuttermarkt (z.B. Fressnapf?).

Wenn noch Fragen sind, melden Sie sich gerne wieder.

Mit freundlichen Grüßen

Heike Philipps

http://www.pro-igel.de

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!