Hexasolvon anstatt Bisolvon

  • Liebe Frau Philipps,


    vor ca. 6 Monaten habe ich dieses Forum entdeckt und seitdem lese ich jeden Tag die aktuellen Beiträge. Durch Ihre unermüdliche freundliche Art, allen Igelfindern so gut es geht zu helfen, kann man wirklich so sehr viel lernen. Dafür schon mal meinen herzlichsten Dank !


    Es wird immer wieder geschrieben, dass man bei der Behandlung der Lungenparasiten zusätzlich Schleimlöser geben soll.

    Früher bekam ich bei meinem Tierarzt Bisolvon in kleinen Tütchen zu 5 g. Nun ist wohl Bisolvon nicht mehr zugelassen für Katzen ... und mein Tierarzt gab mir Hexasolvon. Sowohl in Bisolvon als auch in Hexasolvon ist der Wirkstoff Bromhexinhydrochlorid und auch in beiden zu je 10 mg/g. Beides sind Pulver.

    Kann ich für die Igel das Hexasolvon verwenden ? Im Buch „Igel in der Tierarztpraxis“ ist immer von Bisolvon die Rede. Aber es haben sich ja im Moment sehr viele Medikamente geändert oder sind nicht mehr lieferbar.


    Vielen Dank für eine kurze Information, die vielleicht auch für andere Igelfinder wichtig ist.

    Viele Grüße

    Daniela

  • Liebe Igelfreundin Daniela1968,


    Sie haben recht, im Fachbuch "Igel in der Tierarztpraxis" ist das Präparat "Bisolvon" sowohl in Pulver- als auch in Injektionsform als Schleimlöser empfohlen. Die Neuauflage dieses Fachbuches ist gerade in Arbeit und wird wegen sehr vieler Änderungen noch einige Zeit in Anspruch nehmen. Es ist richtig, dass viele Präparate vom Markt verschwunden oder einige Coronabedingt kurzfristig nicht mehr zu beschaffen waren. Hier und da dürfte es aber noch Restbestände geben, evtl. lässt sich Bisolvon als Injektionspräparat durch Ihre Tierarztpraxis noch beschaffen.


    Wenn in einem anderen Präparat als Bisolvon (z.B. Hexasolvon) der Wirkstoff Bromhexidin enthalten ist, muss man immer schauen, dass die Wirkstoffmenge pro g die gleiche ist - alternativ ist die Dosierung anzupassen.


    Die Daten, die Sie zu Bisolvon/Hexasolvon übermittelt haben, stimmen überein, Insofern spricht nichts gegen Hexasolvon.


    Mit vielen Grüßen


    Heike Philipps


    http://www.pro-igel.de


Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!