Haben Sie Efeu im Garten?

    • Offizieller Beitrag

    Blühender Efeu – seine Blüten geben noch Futter im endenden Jahr, Frühjahrsschnittarbeiten vorsichtig vornehmen!


    Gäbe es eine Umfrage unter Bienen, Wespen und Schmetterlingen, würden die Befragten sicher dem Efeu die besten Noten verteilen. Alte Efeupflanzen treiben ihre Blüten nämlich dann, wenn es sonst kaum noch andere Nektarquellen gibt. Alter Efeu blüht von Ende August bis fast in den Dezember hinein. Weil eben nur alte Efeupflanzen Blüten hervorbringen, sollten ausgerechnet diese auch im Frühjahr am besten nicht oder vorsichtig geschnitten werden. Unter den Schmetterlingen ist der Admiral ein typischer Efeublütenbesucher, aber auch der Distelfalter tankt vor dem Abflug in den Süden noch einmal am Efeu auf. Honigbienen sind bei ihren letzten herbstlichen Flügen oft auf Efeublüten zu beobachten, Wildbienen sind am Efeu besonders zahlreich. Wenn eine Mauer dicht mit Efeu bewachsen ist, nistet schon gern mal eine Drossel darin oder ein Igel legt hier sein Winterschlaflager an oder ein Igelweibchen richtet hier im Sommer die Wochenstube ein.


    Für Menschen sind Efeufrüchte giftig. Schon sehr lange sind allerdings die Vorzüge des Efeus in der Medizin bekannt, als Hustenlöser wirkt das aus seinen Blättern gewonnene Extrakt auch heute noch schleimlösend und Bronchien erweiternd.


    Efeu ist bei vielen Gartenbesitzern nicht so gern angesehen, er wird in Verbindung mit Grabsteinbewuchs eher den Friedhofspflanzen zugeschrieben, auch sagt man dem Efeu nach, er sei eine Nutznießer-Pflanze. Beides trifft nicht ganz zu, dass Efeu nur auf den Friedhof gehört, ist ein moderner Fehlschluss. In Wirklichkeit wurde Efeu wegen seiner immergrünen Blätter als Zeichen des ewigen Lebens und der den Tod überwindenden ewigen Treue ausgepflanzt. In der Sage von Tristan und Isolde sollen sich die unglücklich Liebenden im Tod schließlich in Form zweier zusammenwachsender Efeupflanzen vereint haben.


    Für manche Insekten ist der Efeu-Nektar im Herbst das letzte Gnadenbrot. Während Ameisen die kalte Jahreszeit unterirdisch verbringen und Marienkäfer auch Verstecke aufsuchen, überwintern bei den Faltenwespen, Hummeln und Hornissen nur die Königinnen. Die Männchen, ebenso wie alle Arbeiterinnen, sterben im Herbst.


    Wollen wir Efeu im Garten anpflanzen, müssen wir ihm Zeit geben. Ableger können einfach ins Wasser gesteckt werden und nach 1-2 Wochen sind schon Wurzeln erkennbar, dass wir die Ableger an Ort und Stelle in Erde einsetzen können. Allerdings sind für diese Art der Vermehrung Ableger mit Blüten nicht geeignet!


    Wenn sich nun ein Efeu einen alten, hohlen Baum ausgesucht hat, um an ihm hochzuklettern, entstehen ganz von selbst Komfort-Hochhauswohnungen mit gleichzeitigem gastronomischem Angebot. Hier auf keinen Fall in gutgemeinter Absicht den Efeu abreißen, schließlich könnte am Fuß des Baumes ein Igel unter den immergrünen Blättern Schutz gesucht haben.


    Einmal editiert, zuletzt von pigsi007 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!