Beiträge von LadyHamilton

    Liebe Foris,
    ich bin zwar kein Teammitglied,möchte aber, natürlich mit dem O.K. von Fr. Oehl, meinen Beobachtungsbogen zur Verfügung stellen:
    Er strukturiert die Patientenbeobachtung Zuhause,
    ermöglicht es dem Tierarzt in kurzer Zeit einen Gesamteindruck über den Zustand des kleinen Patienten zu gewinnen,
    spricht im oberen Teil die häufigsten Fehlerquellen bei der Behandlung an.
    Etwas ausführlicher:
    Ich benutze ihn immer zusammen mit der Broschüre"Igel in der Tierarztpraxis" (ISBN 978-3-940377-13-5) ,in die ich mir an den voraussichtlich benötigten Stellen schon mal einen Zettel klebe.
    Fast immer kam anfangs die Frage nach den kontraindizierten Medikamenten. In guten Schuhen steht man mit dem Artikel:
    "Antiparasitäre Behandlung bei Igeln", eine vergleichende Studie einiger "Wurmmittel",aus der klar hervorgeht, dass Ivermectin nicht ausreichend wirkt, und zudem gehäuft Unterkühlungszustände und Todesfälle verursacht.
    Zu finden im " Igelbulletin " Heft Nr. 36.
    Eine Stellungnahme zu Frontline findet sich hier im Forum, unter dem Suchwort Frontline.


    Ich habe mit diesem Bogen recht gute Erfahrungen gemacht:
    ich war weniger nervös,konnte "Igel in der Tierarztpraxis"gleich ins Spiel bringen und
    wurde schneller als ernst zu nehmende Igelpflegerin akzeptiert ,


    Vielleicht,hoffentlich, kann er dem einen oder anderen nutzen.


    Mit herzlichen Grüssen,
    Brigitte