Beiträge von Dorothee

    Ich denke, Rudolf ist vom letzten Jahr ca. 23cm.

    Er macht auch einen guten, propperen Eindruck. Also keine Hungerfalte oder hängendes Stachelkleid.

    Das Gewicht geht auch nur langsam nach oben. Aber wenn er jetzt noch 7 Tage verstoffwechselt, bekommt er ja noch was auf die Rippen 🥰

    Liebe Heike,


    Rudolf hat jetzt 780g. Er hat "nur" Flubenol und Cotrim K bekommen. Atmung ist ruhig, kein Husten.

    Im Kot heute habe ich weder Haarwurmeier noch Lungenwurmlarven gefunden.


    Meinst du, er kann nächste Woche zu Susanne in den Winterschlaf?



    Liebe Grüße

    Dorothee

    Liebe Heike,


    auch Rudolf macht sich gut. Ich denke, er ist ein Igel aus dem letzten Jahr. Etwas über 23cm.

    Gewicht ist etwas schwankend, heute morgen 740g.

    Er tut mir ein bisschen Leid. Am Anfang hatte er so schöne 💩. Jetzt, unter Flubenol, macht er sogar in sein Häuschen 😔. Aber, was nicht Miete zahlt muss raus! Hat meine Mama schon gesagt 🤭


    Liebe Grüße

    Dorothee

    Liebe Heike,


    Rudolf hat 34g zugenommen, 735g.


    Heute Nachmittag habe ich ihn ordentlich husten gehört, auch hat er jetzt ein "rasselndes" Atemgeräusch.


    Soll ich zum Cotrim K schon heute mit Flubenol anfangen?


    Liebe Grüße


    Dorothee

    Liebe Heike,


    ich fürchte, Rudolf kommt um eine Entwurmung nicht herum.


    Im Kot tummeln sich doch einige Haarwürmer, dazu massenhaft Zeugs. Sieht aus wie Pflanzen- und Insektenbestandteile. Allerdings macht er schön geformte, lange Würstchen 🤭💩


    Rudolf macht beim Atmen ein etwas knorksiges Geräusch, wie eine leicht anstoßende Atmung.

    Auch er hat in der Nacht sein Tellerchen leer gemacht und 13g zugenommen, 702g.


    Was meinst du, soll ich 5 Tage Cotrim K geben und dann 5 Tage Flubenol?



    Liebe Grüße


    Dorothee

    Ja, aber wie Susann den Teil des Stalls beschrieben hat, war da eher kein Nistmaterial oder Unterschlupf vorhanden. Er lag auch eher frei dem Schneeregen ausgesetzt. Sie hat bisher noch gefüttert und nimmt an, dass es der Igel von der Wildtierkamera sein könnte. Das würde für den guten Ernährungszustand sprechen.

    Jetzt stellt sie die Fütterung aber ein.


    Sie ist beruflich verhindert und wir haben ausgemacht, dass sie Rudolf am 17.12. wieder abholt.

    Ich könnte also noch einen Teil der Entwurmung machen, falls notwendig.

    Liebe Heike,


    nun zur zweiten Aufnahme an diesem Tag.


    Ich übernahm Rudolf von Susanne, die ihn heute Mittag in einem Hasengehege fand. Er hatte sich dort irgendwie reingemogelt, kam aber wohl nicht mehr raus.

    Warum er nachts noch unterwegs ist, keine Ahnung.

    Vom äußeren Erscheinungsbild würde ich sagen, ein Igel aus dem letzten Jahr oder sehr zeitig aus diesem Jahr. Jedenfalls schlotter das Stachelkleid nicht.

    Er hat ein paar Flöhe und vereinzelt Zecken. Capstar ist im kleinen Futterteller.


    Der Kot war dunkelbraun-schwarz, gefunden habe ich bisher nichts.

    Rudolf ist ein ruhiger Vertreter. Vielleicht wurde er ja auch irgendwo beim Winterschlaf gestört und hat sein Nest verloren 😔.

    In Absprache mit Susanne, schaue ich ihn mir jetzt ein paar Tage an und wenn er nichts behandlungsbedürftiges ausbrühtet, geht er zu Susanne in den betreuten Winterschlaf. Sonst halt erst nach Behandlung.



    Liebe Grüße

    Dorothee

    Oh Uta,


    lass dich drücken 💖. Du hast wirklich viel Trauriges in diesem Jahr mit den Igelchen erlebt. Und dann musst du am Sonntag auch noch George ziehen lassen 😔.


    Aber bitte denk doch an Emilia, ihr hast du in deinem Garten ein wunderschönes und sicheres Zuhause geschaffen. Sie genießt es so sehr, dass sie schon zwei Mal Nachwuchs bekommen hat und du ihre Jungen hast aufwachsen sehen.


    Heute ist die Zeit zum trauern und morgen denkst du schon wieder an ein neues Igelchen, dem du evtl. bald das Leben retten wirst 🥰

    Liebe Uta,


    es tut mir so leid. Das einzige was tröstet, ist das Wissen, dass Laurentia jetzt nicht mehr leidet. Wahrscheinlich war ihr kleiner Körper durch Entbehrung und Parasiten schon zu sehr geschwächt.


    Komm gut über die 🌈 kleines Mädchen 💖


    Uta, ich drück dich aus der Ferne. Du hast in diesem Jahr wirklich schon viele Igel beim Sterben begleitet. Das ist einfach nur traurig 😢 :knuddel:


    Herzliche Grüße

    Dorothee

    Hallo Brit Und Mäusibärchen


    Ich glaube ich war's mit der Maginon Kamera.

    Bei den Einstellungen habe ich mich nach den Empfehlungen der Bedienungsanleitung gerichtet. Einzig die Anzahl der Bilder, wenn sie auslöst, und die Zeiten, von wann bis wann sie aufnehmen soll, habe ich selbst gewählt.


    Wenn das Gras vor der Kamera zu hoch steht und es windig ist oder regnet, werden auch Bilder aufgenommen.

    Liebe Heike, lieber Kalle


    könnte man evtl. einen Thread speziell für Wildtierkameras eröffnen?

    Dahinein könnten dann von euch unsere Einträge/Erfahrungsberichte hineinkopiert werden. Über die Suchfunktion braucht man dann nur "Wildtierkamera" eingeben und man kann sich informieren.


    Ich bin eigentlich zufrieden mit der "Campark T80". Sie macht allerdings viele Fotos, wo keine Tiere drauf sind. Das kann aber an der Einstellung liegen oder die Mäuse lösen sie aus und sind beim Foto schon weg. Oder wenn der Wind die Grashalme in Bewegung bringt.


    Das geht natürlich auch auf die Batterie-, bzw. Akkulaufzeit. Wobei die natürlich deutlich eher nachlässt, wenn ich das WLAN benutze und einzelne Bilder aufs Handy speicher.




    Dann habe ich mir letztes Jahr noch von Aldi die "MAGINON WK-6HDW" im Angebot gekauft.

    Ich finde, sie macht noch bessere Bilder, irgendwie klarer.

    Was den Energieverbrauch angeht, ist es vergleichbar. Die Hanhabung ist eigentlich identisch.

    Bei beiden ist es eine ziemliche Fummelei, die Speicherkarte herauszubekommen. Sie sitzt so dicht am Gehäuserand, dass man sie mit den Fingern nicht packen kann. Geht aber mit einer Pinzette.


    https://maginon.de/products/wi…1KcAaJEAQYASABEgIj1fD_BwE





    Wer hat Erfahrung mit guten Akkus und Aufladegerät? Ich habe mir extra etwas teurere besorgt, aber wenn die Aufladezeit zu ende ist und ich die Akkus in die Kamera einlege, wird der Batteriestand nur mit 60% angegeben, bei neuen Batterien ist es 100%.


    Liebe Grüße und allen ein schönes Wochenende


    Dorothee