Beiträge von Dorothee

    Hier haben wir die Möglichkeit, eine Petition der Deutschen Umwelthilfe zu unterzeichnen und damit die Bundesinnenministerin Nancy Fraeser aufzufordern, die erste Verordnung zum Sprengstoffgesetz (1.SprengV) zu überarbeiten.


    Es geht um ein Verbot von privatem Kauf und Gebrauch von Pyrotechnik zu Silvester.


    Offener Brief für ein böllerfreies Silvester
    Setz dich mit uns für ein sicheres, umweltschonendes und tierfreundliches Silvester ein. Jetzt offenen Brief unterschreiben!
    mitmachen.duh.de

    Ich habe Kirstin Zoller von der Wildvogel-Rettung (und vom Hortus Schimmelhof) gefragt, ob sie uns nicht einen Beitrag schreiben kann, wie wir den Wildtieren, speziell den Vögeln, in der Silvesternacht und am Neujahrstag helfen können und auf was wir achten müssen. Hier ihre Antwort:



    Liebe Leute,

    bitte, bitte denkt daran:

    Silvester wird für unsere Wildtiere wieder die Hölle herein brechen.



    Ihr könnt besonders den vielen Wildvögeln helfen, die durch Feuerwerke und Böller aufgeschreckt halbblind durch die Nacht irren:

    Ideal ist natürlich der Verzicht auf Feuerwerk.

    Darüber hinaus helft Ihr den Wildtieren, wenn Ihr Euren Garten/Euer Grundstück Silvesternacht hell erleuchtet, damit die aufgeschreckten Wildtiere etwas sehen und sich orientieren können.



    Verstecke auf erleuchteten Balkonen, z.B. die alten Tannenbäume an die Wand gelehnt, können panischen Wildvögeln helfen.



    Bitte zieht UNBEDINGT alle Gardinen zu, wo Eure Wohnungen beleuchtet sind.

    Hell erleuchtete Fensterscheiben sind für die panisch draußen herumfliegenden Vögel Todesfallen, da sie zum Licht fliegen und dann mit der Scheibe kollidieren.



    Silvester - bitte helft den Wildtieren - Erste Hilfe für Singvögel
    Silvester - Feuerwerk ist die Hölle für Haus- und WIldtiere. Bitte verzichtet! Das kann man tun, um den Wildtieren durch diese turbulente Nacht zu helfen
    www.wildvogel-rettung.de



    Und morgen früh wäre es schön, wenn Ihr Eure Grundstücke und das Umfeld ein wenig absucht nach evtl. verletzten, geschwächten oder sonst wie beeinträchtigten Wildtieren, die Opfer der Silvesternacht wurden.

    Wenn Ihr welche findet, sichert sie bitte zunächst bei Zimmertemperatur in einem Karton mit Luftlöchern und Handtuchpolster - ohne Futter und Wasser.

    Dann setzt Euch bitte sofort mit auf die Tierart spezialisierten Pflegestationen in Verbindung, wo die Tiere zur weiteren Versorgung aufgenommen werden können.

    Hier bei Facebook vermitteln folgende Gruppen Pflegestellen in Eurem jeweiligen PLZ Raum und beraten in Sachen 1. Hilfe.



    Für Wildvögel: "Wildvogelhilfe-Notfälle"

    https://www.facebook.com/groups/Wildvogelhilfe/ Wildvogelhilfe-Notfälle.


    Für alle anderen Wildtiere: "Wildtier-Notfälle"

    https://www.facebook.com/groups/Wildtiernotfall/ Wildtier-Notfälle.


    Für Schleswig Holstein gibt es hier außerdem eine Liste mit Auffangstationen für einzelne oder mehrere Tierarten:

    WILDTIERSTATIONEN
    Um so vielen Wildtieren wie möglich helfen zu können, kooperieren wir mit anderen Wildtierstationen.
    www.wildtierhilfe-auenland.de



    Für Haustiere ist immer und ausschließlich das örtliche Tierheim zuständig.



    Und wer kein Facebook hat, sollte möglichst bei der regionalen Polizeidienststelle, Feuerwehr oder dem örtlichen Tierheim nachfragen, wo man die nächste, geeignete Pflegestelle findet.



    Ich wünsche Euch allen hoffentlich böllerarme Tage bis Silvester und einen ruhigen und gesunden Übergang ins neue Jahr!!!

    Hallo ihr Lieben


    Merwel Otto-Link von der Igelpflege Rotenburg/Wümme und der Naturgarten e.V. halten am 13.10. einen Präsenz- Vortrag zum Thema:


    "Der igelfreundliche Garten" und


    "Gefahren für Igel im Garten"


    Der igelfreundliche Garten / Gefahren in und um den eigenen Garten
    Veranstaltung von Igelpflege Rotenburg/Wümme e.V. am Freitag, Oktober 13 2023
    facebook.com


    Liebe Heike,


    evtl. verschiebst du diesen Hinweis an eine anere Stelle.


    Liebe Grüße


    Dorothee

    Liebe @all


    heute ist ein trauriger Tag. Rudolf musste leider eingeschläfert werden.


    Er lebte ja schon länger in Susannes Garten und sie sah in oft auf der Wildtierkamera.

    Vor ein paar Tagen lag er dann mitten auf der Wiese und machte keine Anstalten wegzulaufen. Susanne hat ihn dann gesichert und nach Rücksprache mit mir und Uta, hat sie ihn Uta zur Erstversorgung gebracht. Schnell stellte sich heraus, dass er eine übelriechende Verletzung am Vorderbein hat, zum Glück ohne Madenbefall.


    Uta brachte Rudolf dann in eine sehr igelerfahrene TA-Praxis und dort meinten die Ärzte, dass er eine Chance hätte, dass die Verletzung austeilen könnte.


    Leider war die Verletzung am Ende doch zu schwerwiegend und zu viel Gewebe und Knochen zerstört. Das "Handgelenk" sei praktisch nicht mehr vorhanden gewesen.


    So blieb nur noch die Erlösung und die Begleitung über die Regenbogenbrücke 🌈


    Susanne, Uta und ich sind unendlich traurig. Rudolf war ein zauberhafter kleiner Igelmann.

    Ruhe in Frieden Rudolf, der Himmel hat eine neuen Stern bekommen.


    Eines der letzten Fotos von Rudolf ❤️ Wildtierkamera von Susanne, 3.8.23


    Foto von Uta 💖

    Ich habe heute den Befund von Bilbo's Abstrich der Eiterpickel erhalten. Neben E.coli (hochgradig, wahrscheinlich weil ich den Pickel am Fuß aufgepickt hatte), mittelgradig Proteus supp und Streptococcus dysgalactiae, fand sich wieder das Corynebacterium-ulcerans, mittelgradig.

    Es wäre aber auf Synulox sensibel gewesen. Er hatte ja anfangs täglich neue Pusteln bekommen, wer weiß, wie es an den inneren Organen aussah. Ich warte jetzt auf einen Rückruf vom Diphtherie Labor, ob sie immer noch die Untersuchung auf Toxinbildung kostenfrei durchführen. Die Laborantin war ganz "fasziniert" von dem Wachstumsmusster des Bakteriums, es sei sehr auffällig gewesen.

    Was mich jetzt auch interessiert, verbreitet sich das Corynebacterium-ulcerans besonders in den Sommermonaten aus?


    Bilbo hatte auch einen leichten Befall mit dem Darmsaugwurm. Wenn er nicht plötzlich so abgebaut hätte, wäre das Droncid das erste Medikament gewesen, was ich ihm verabreicht hätte.

    Bilbo ist heute morgen um 7°° in eine bessere Welt abgereist🌈😪. Komm gut über die Regenbogenbrücke, kleiner Schatz und grüß Clara, Madita und Polly von mir.


    Ich fürchte, Bilbo hat sein Köfferchen gepackt und wird in den nächsten Stunden seine Reise über die Regenbogenbrücke antreten 😪


    Hier noch ein aktuelles Foto. Das Pfötchen schaut immer heraus, wenn er auf der Seite liegt und schläft. An dieser Bauchseite ist auch die Verletzung.


    Ich werde gleich ein Rivanolbad machen.


    Und hier auf der Schnauze haben sich neue Pickelchen gebildet

    Als wir am Samstag aus dem Urlaub kamen, schellte es um 14°° und Nachbarn brachten einen kleinen Igel. Gerade gefunden, mitten auf der Straße, zum Glück "verkehrsberuhigte" Zone. Die Fliegen umkreisen ihn schon.


    Auf dem Rücken waren kleine Fliegeneierpakete, die ich zügig noch an der Haustüre entfernte.

    Als ich ihn dann im Haus "öffnete" kam mir schon ein übler Geruch entgegen und kleine Maden tummelten sich in einer länglichen Bauchwunde. Für mich sieht es eher wie eine Risswunde, als eine Schnittverletzung aus. Vielleicht ist er irgendwo hängen geblieben.


    Behandlung: lokal Dectomax 1:29 mit therapeutischem Olivenöl, 1/8 Tbl Capstar, Ringer Lsg mit Catosal und Engystol.


    Als die Maden entfernt waren, habe ich die Wunde mit Veterycin Plus desinfiziert und ihm erstmal etwas Ruhe gegönnt.


    Später hat er etwas Futterbrei (a/d, Rührei, VMP, Leinöl Brei) geschlabbert. Er ist übrigens vollbezahnt und müsste mindestens das Doppelte wiegen.


    In der ersten Nacht hat er sein Gewicht noch gehalten, dann aber stetig abgenommen, obwohl er kleine Mengen frisst. Heute hat er nur noch 131g.


    Am Sonntag Morgen entdeckte ich auf einmal kleine Eiterpickelchen. Es beschrängt sich auf Gesicht, Füße und Beine. Ich habe dann einen eröffnet und einen Abstrich für eine bakteriologische Untersuchung, inkl. Antibiogramm abgenommen und gestern ins CUVA nach Krefeld geschickt, zusammen mit einer Kotsammelprobe.

    Ich habe von Uta noch einen Rest Synulox bekommen und konnte abends damit anfangen.

    Der Kot ist für Capillaria und Crenosoma bisher unauffällig. Deswegen wundert es mich, dass Bilbo stetig abnimmt.

    Ringer, mit u. ohne Catosal und Engystol, bekommt er über den Tag verteilt.


    Die TÄ hat die Wunde gesäubert und ich habe Nekrolyt Salbe mitbekommen, Synulox soll ich weitergeben, da damit schon angefangen wurde. Die zahlreichen Eiterpickel (man konnte zugucken, wie es immer mehr wurden) sind aufgestochen und desinfiziert worden. Es scheint auch so, dass sie sich nicht wieder füllen, sondern eintrocknen. Über Nacht sind nur vereinzelt neue aufgetreten.


    Leider setzt sich Bilbo beim Fressen in seinen Futterteller und scharrt erstmal mit den Füßen darin rum. Also ist auch die Bauchwunde immer wieder beschmutzt.


    Liebe Heike,


    Jetzt zu meiner Frage:

    kann ich zu dem Synulox s.c. (abends) über Tag Droncid p.o. geben? Mit Flubenol/Levamisol will ich noch warten, erstens ist er mir nicht stabil genug und zweitens habe ich bisher weder Haar- noch Lungenwurmlarven im Kot entdeckt.


    Der Schnelltest auf Giardien und Cryptosporidien war übrigens negativ.


    Bilbo kann gedrückte Daumen gebrauchen, ich bin mir echt nicht sicher, ob er es schaffen wird.


    Liebe Grüße, Doro


    Aufnahme am 5.8.23, 146g




    7.8.23: Bauchwunde vor Reinigung/Anfrischung. Neben den Fußballen sieht man gut die 3 Eiterpickelchen


    Am Ende der ganzen Prozedur


    Zuhause hat es schon wieder geschmeckt

    Gekommen um zu gehen 😔


    Gestern Abend habe ich über einen NABU-Kollegen die kleine Madita aufgenommen.

    Zusammen haben wir fast 3 Stunden die Maden aus dem zerfressen Hinterbeinen geholt.

    Wieder erwartend hat sie die Nacht überlebt. Gefressen hat sie nicht.

    Heute war ich dann bei der Tierärztin und zusammen haben wir entschieden, dass eine Erlösung der beste Weg ist, ihr zu helfen.

    Das Bein hatte einen alten Bruch, war steif und dann noch das zerfressen Gewebe. Dazu kommt noch, dass sie total abgemagert war und voller Capillaria.


    Ruhe in Frieden, kleine Madita, wahrscheinlich wurdest du noch nicht mal 1 Jahr alt 😢. Jetzt hast du keine Schmerzen mehr 🌈

    Sie wurde im Fundgarten beerdigt ❤️



    Rudolf wandelt mittlerweile auch auf Freiersfüßen.


    Er ist ja zum Winterschlaf wieder zurück zu Susanne gegangen, in deren Garten er auch gefunden wurde.

    Rudolf hat bis Anfang März geschlafen, um dann noch 2x für 2 Nächte einzudösen.


    Am 18. März ist er dann in ein größeres Gehege umgezogen, dass vor gut einer Woche geöffnet wurde.

    Da es ja sein Auffindeort ist, scheint er auch dort zu wohnen.


    Vor der Auswilderung


    Besuch an der Futterstelle

    Naturgarten e.V. hat in einem kurzen Video die Zusammenhänge zwischen heimischen Pflanzen und Insekten beschrieben und zeigt auf, wie wir auf Balkonen, in unseren Gärten und im öffentlichen Grün, dem Artensterben entgegen wirken können, indem wir Pflanzen und Tieren Lebensraum bieten.


    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Liebe Mitglieder im Igelhilfe-Forum, liebe Besucher*innen hier,


    hier kann man ruhig mal reinschauen:


    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich hatte es vor einiger Zeit schon mal bei Facebook gesehen.

    Aktuell wurde es auf der Facebook Seite "Mikroskopie für Päppler von Wildvögel und Wildtieren" erwähnt.


    Ich habe übriges beide "Valone Tagebücher" 😊

    Liebe Mitglieder im Igelhilfe-Forum, liebe Besucher*innen hier,


    unsere Dorothee hat an diejenigen gedacht, die mit dem Mikroskopieren anfangen und lernen wollen. Sie fand dieses Online Seminar, das am

    4. Februar 2022 stattfindet und € 25,00 kostet (das mehrstündige Programm hört sich jedenfalls seriös und vielversprechend an):


    Online-Seminar
    Die schnelle und richtige Analyse von Parasiten ist das wichtigste Instrument bei der Diagnose von Tier-Krankheiten. Wer sich in die Mikroskopierung…
    www.waldkobolde.shop


    Im webshop selbst finden sich auch noch nette Kleinigkeiten.


    Liebe Grüße


    Dorothee und Heike


    Pro Igel | Verein für integrierten Naturschutz Deutschland e. V.
    Wir sind ein bundesweit tätiger Igelschutzverein, der sich durch Öffentlichkeitsarbeit und Publikationen für den Schutz des heimischen Igels einsetzt.
    www.pro-igel.de

    Heute habe ich Rudolf zurück zu Susanne gebracht. 919g.

    Er steht regengeschützt auf der Terrasse.

    Nur schade, dass es jetzt so mild von den Temperaturen her ist.

    Schlaf gut, Rudolf, bis zum Frühjahr :kallesmiley: