Beiträge von Kalle

    Hier noch zwei ergänzende Hinweise:


    Gekochte Hühnerflügel unzerkleinert anbieten - für kleine Igel muss die Haut von dem noch warmen Fleisch abgezogen werden, da sie an ihr ersticken könnten.


    Trockenfutter für Kätzchen zum Zerknacken - die Pellets des Futters für ausgewachsene Katzen sind für junge Igel zu groß und einige Sorten auch zu hart. Auch sollte man hier möglichst kein "billiges" Produkt auswählen, da es für Igel sehr darauf ankommt, hochwertiges Protein zu bekommen. Es schadet nicht, wenn dessen Anteil bei 34 (Royal Canin) oder 38 % (Hill's) im Trockenfutter liegt. (Wassergabe nicht vergessen.)

    Futterplan für Igel


    Vorratsfutter:


    • 1200g Hähnchen ,(kein Suppenhuhn) kochen mit Knorpel durch den Fleischwolf drehen (kurz in den Mixer, nicht zu breiig)
    • 20% Kleie, oder Igeltrockenfutter oder Matzinger Hundeflocken mit Gemüse hinzugeben.
    • portionsweise einfrieren
    • morgens herausnehmen zum auftauen, abends füttern
    • geeignet ist auch Putenfleisch, Rinderhack,(nicht roh!)


    Zur Abwechslung:


    • Rührei ohne Salz mit etwas Öl oder Butter gebraten
    • ca 15 Min gekochte Hühnerflügel unzerkleinert anbieten
    • Igeltrockenfutter mit Igelfeuchtfutter,
    • Katzentrockenfutter zum knacken anbieten (wenig, nur als Leckerli)
    • Katzenfutter mit etwas Kleie als Ballaststoff (1 EL pro 100 gr.) und wenigen Tropfen Maiskeimöl anreichern u. füttern
    • ganz frisch rohes Tatar anbieten
      evtl in Gefrierbeutel, mit Nudelholz flach rollen und einfrieren, Portionsweise abbrechen, aufgetaut anbieten


    Immer Trinkwasser anbieten



    Verboten:


    • Milch
    • Süßigkeiten
    • Zucker
    • Salz,
    • Gewürze
    • Rohe Eier
    • Schnecken
    • Regenwürmer


    nicht erforderlich

    • Obst, Nüsse, etc.
      weil Igel keine Nagetiere, sondern Insektenfresser sind.


    Bei langfristiger Igelbetreuung kann es notwendig sein, gelegentlich ein Kalk/Vitaminpräparat z. B. Corvimin hinzuzufügen.


    (Tierarzt oder Igelstation fragen)

    Am 14.7.2012 findet um 12 Uhr eine Führung durch den Igel-Schulungsgarten in Wuppertal statt.
    Das Thema lautet: «Hilfe für Igel im Sommer, Tipps und Anregungen, Igelwissensralley für Kinder»


    Adresse:
    Station Natur und Umwelt, Jägerhofstraße 229 - 42349 Wuppertal


    Skizze


    Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.


    Die Terminübersicht für weitere Termine: Aktuelles

    Aus aktuellem Anlass hier ein Hinweis für den Einkauf von Weizenkleie:


    Nachdem verschiedene Läden die Weizenkleie nur in kleinen Packungen zu enormen Preisen angeboten haben bin ich bei unseren Raiffeisen-Markt erfolgreich gewesen und konnte dort einen 20 KG Sack mit sehr guter Weizenkeie für nur 5,90 Euro einkaufen.

    Knüpfen Sie mit uns gemeinsam ein dichtes Netz von Igelschützern und Tierärzten, das in Not geratene Igel auffangen kann.


    Wir brauchen Ihre Hilfe


    * verantwortungsvolle Igelfinder, die sich an den Behandlungskosten beteiligen und ihrem Findling eine artgerechte Pflege und ggf. Überwinterung bieten.


    * engagierte Mitglieder in regionalen Igelschutzvereinen - denn jeder Mitgliedsbeitrag rettet ein Igelleben!


    * engagierte Förderer unserer Igelschutzarbeit - denn jede Spende kommt dem Igelschutz zugute!


    * Spenden / finanzielle Unterstützung um anfallende Kosten für Medikamente, Tierarzt, Futter und Unterbringung begleichen zu können, denn wir erhalten keine Zuwendungen der öffentlichen Hand.


    * aktive Helfer die stundenweise bei der Versorgung unserer Schützlinge helfen sind stets herzlich willkommen.


    * Gastfamilien für Igel, die nicht bei ihren Findern überwintern können, suchen wir dringend. Sie benötigen für 5 - 6 Monate einen ruhigen 1,5 qm großen Auslauf in einem beheizbaren Raum mit Fenster, bei abendlicher Fütterung und täglicher Reinigung des Geheges. Weiterhin die Möglichkeit nach dem Aufpäppeln den Winterschlaf auf dem Balkon oder im Garten zu halten.


    * geschlossene Gärten, in denen sich mit der Hand aufgezogene Igelbabys bei Vollpension mit wetterfestem Unterschlupf einige Wochen auf das Leben in Freiheit vorbereiten können.


    * Auswilderungsplätze - offene Gärten und Tierfreunde die unsere Schützlinge noch ca. 2 Wochen abends zufüttern. Ein igelfreundlicher Auswilderungsort sollte möglichst weitab von verkehrsreichen Straßen in einem Gebiet mit Büschen, Wiesen, einem kleinen Bach oder flachen Teich liegen und Reisighaufen oder Holzstapel als Unterschlupf aufweisen.

    Neben der praktischen Hilfe für gefundene hilfsbedürftige Igel sehe ich die Öffentlichkeitsarbeit als einen wichtigen Aspekt des Naturschutzes an. Es gibt viel zu viele Menschen die überhaupt nichts oder nur sehr wenig über den Igel wissen, insbesondere da man unsere Stachelritter mal nur selten zu sehen bekommt. Das führt dann dazu das die Gärten nicht igelfreundlich gestaltet sind und insbesondere die "Aufräumwut" dazu führt das der Igel kaum noch Überwinterungsmöglichkeiten und Nahrung findet.


    Am vergangenen Mittwoch (14.4.2010) wurde im NDR um 20:15 Uhr eine Sendung mit dem Titel "Die geheimnisvolle Welt der Igel" gesendet. Leider habe ich davon erst gestern abend erfahren, ansonsten hätte man noch viele Menschen darauf aufmerksam machen können.


    Informationsmaterial zum Igel kann man bei Pro Igel bestellen oder man macht sich etwas eigenes. Hilftreich ist aber auch sich mit den Nachbarn über den Igel zu unterhalten um auf diesem Wege die Unterstützungsbasis zu erweitern.

    Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, liebe Igelfreunde.


    Selbst wenn Sie keine Möglichkeit haben aktiv zum Igelschutz beizutragen können Sie helfen. Die ehrenamtlich aktiven Vereine haben hohe Kosten durch angemietete Räumlichkeiten, Futterkosten sowie für die medizinische Betreuung. Helfen Sie mit einer Spende und erlauben damit einer Igelstation den Fortbestand ihrer Arbeit.


    Nachstehend meine Empfehlungen:


    * Netzwerk Igel e.V., Friedrich-Ebert-Straße 157a, 42117 Wuppertal
    Webseite Netzwerk Igel e.V.


    (Der Verein ist als gemeinnützig und als besonders förderungswürdig anerkannt. Beiträge und Spenden sind steuerlich absetzbar)




    Weitere Adressen finden Sie auf der Link-Seite von Pro-Igel e.V. und auch Pro Igel e.V. ist auf Spenden angewiesen.


    Pro Igel, Verein für integrierten Naturschutz Deutschland e.V. ist ein überregional bundesweit tätiger Igelschutzverein, der sich durch Öffentlichkeitsarbeit und zahlreiche Publikationen für den Schutz des heimischen Igels einsetzt, Anleitungen zur sachgemäßen Betreuung hilfsbedürftiger Igel herausgibt, Igelfinder beratend unterstützt, und Forschungsarbeiten über das Wildtier Igel sammelt und fördert. Der Verein bündelt Kontakte, transportiert Wissen und Information rund um Igel, Igelschutz und Igelhilfe. Pro Igel ist ein Zusammenschluss von Fachleuten und kein Mitgliederverein mit Mitgliedsbeiträgen, und finanziert seine umfangreiche Arbeit ausschließlich durch Spenden.



    gez.


    Der Forenbetreiber

    Wer dem Igel etwas Gutes tun will der sorgt für eine Igelfreundliche Umwelt und damit kann jeder Gartenbesitzer schon beim eigenen Garten anfangen:


    Igelfreundlicher Garten


    Es gibt auch viele Gefahren an die oft nicht gedacht wird, dazu gehört sowohl der Einsatz von Gartengeräten (Hohes Gras sollte man nur nach vorheriger Nachschau schneiden oder - noch besser - ganz darauf verzichten.) als auch der Einsatz von Gift.


    Gefahren für Igel und ihre Vermeidung

    Ein Jungigel sollte für den Winterschlaf in menschlicher Obhut etwa 600 bis 700g wiegen, ein erwachsenes Tier sollte - in Abhängigkeit von Alter und Größe - etwa 1000 bis 1400 g schwer sein.


    Wenn der Igel sein Winterschlafgewicht erreicht hat sollte er an einen Ort mit niedrigen Temperaturen gebracht werden damit er wirklich winterschlafen kann.
    Die Umgebungstemperatur sollte möglichst der Außentemperatur entsprechen. Bei Raumtemperaturen von mehr als 6 Grad fällt der Igel lediglich in einen Kräfte zehrenden "Dämmerschlaf", in dem er weder fressen noch winterschlafen kann.


    Es ist wird nun oft die Frage gestellt ob man einen Igel den man in häuslicher Pflege hatte an die kalten Außentemperaturen gewöhnen sollte. Die Antwort lautet NEIN.
    Ein allmähliches "Umstellen" ist weniger empfehlenswert, da wissen die Igel nicht "was tun", wach bleiben und fressen oder Winterschlaf halten? Viele Igel fallen dann erstmal nur in einen Kräfte zehrenden Dämmerschlaf, in dem sie viel mehr an Gewicht verlieren als im echten Winterschlaf, in dem ja sämtliche Stoffwechselfunktionen rapide gesenkt sind.


    Was das Material im Igelhaus betrifft so nimmt man bei der häuslichen Pflege am besten Zeitungspapier und tauscht es täglich aus. Für das Winterschlafquartier im Außenbereich ist Zeitungspapier aber NICHT geeignet weil es zu schnell feucht wird.


    Weitere Angaben zum Winterschlaf in menschlicher Obhut finden Sie hier bei Pro-Igel.de.

    Der Igel gehört zu den Insektenfressern und ernährt sich somit von Fleisch und nicht von Obst oder Gemüse denn dafür ist sein Darm auch viel zu kurz um das zu verdauen.


    Am einfachsten kann sich der Igelfinder mit Katzenfutter + Wasser behelfen, das kommt der Nahrung des Igels vom Inhalt her am nächsten - sie sollte fett- und eiweißreich sein.


    Bitte den Igel in der Gefangenschaft nicht mit Schnecken oder Regenwürmern etc. füttern weil diese die Überträger von Innenparasiten sind.


    Wichtig: KEINE Milch, davon bekommt der Igel Durchfall.


    Nähere Einzelheiten zur Ernährung des Igels findest du hier

    Erfahrene Igelpfleger und Betreiber von Igelstationen werden gebeten eine kurze Beschreibung ihrer Igelstation und der Angabe, seit wann sie Igel pflegen etc. im Profil einzutragen. Das Feld "Fachkompetenz" im Profil ist nur von Ihnen selbst und der Administration lesbar.
    Sachkundige erhalten den Zugriff auf den internen Fachbereich für Igelstationen, der dem Gedanken- und Erfahrungsaustausch dienen soll.


    Damit auf gestellte Fragen nur möglichst kompetente und fachlich richtige Antworten gegeben werden sind die Berechtigung im Bereich Fragen & Antworten eingeschränkt.


    Über die medizinische Behandlung von Igelpfleglingen wird in diesem Forum nicht diskutiert werden - das ist Sache von igelerfahrenen Tierärzten.


    Insgesamt orientiert sich dieses Forum an den Kenntnissen, Erfahrungen von pro-igel.de und durch Pro Igel e.V. weitergegebenen aktuellen Forschungsergebnissen.


    WICHTIG: Dies Forum ist gedacht um Fragen zu stellen u. eine Antwort zu bekommen, die in Übereinstimmung mit Pro Igel gegeben wird. Es ist kein Unterhaltungsforum und kein Forum, in dem sich gegenseitig Igelfreunde Ratschläge austeilen. Darum sind von anderen Foren vielleicht gewöhnte Nutzungsformen hier nicht gegeben. Wir bitten um Verständnis, denn es ist zum Igel schon so viel Zweifelhaftes im Netz, was diesen Tieren und ihren Findern nicht unbedingt wirklich hilft.


    Gruß


    Kalle

    Wichtig: Der Igel ist ein Wildtier und das soll er auch bleiben.


    Nicht jeder Igel braucht Hilfe, aber jede Hilfe muss richtig sein. Wie schwer ist der Igel? War er tagsüber unterwegs? Ist das Tier munter, oder macht es einen geschwächten Eindruck?


    Das Ziel jeder Igelhilfe muss sein, die Tiere so bald wie möglich wieder gesund in die Freiheit zu entlassen.


    Welche Igel brauchen Hilfe?


    * verletzte Igel
    * kranke Igel
    * verwaiste Igelsäuglinge (tagsüber sollte die Mutter bei den Jungen sein)
    * Igel, die nach Wintereinbruch (Dauerfrost und/oder Schnee) herumlaufen


    Wichtig: Ein kranker oder verletzter Igel ist dringend auf fachmännische Hilfe angewiesen - Unterkunft und Nahrung allein helfen ihm nicht!


    Die meisten hilfsbedürftigen Igel, die keine äußeren Verletzungen aufweisen, sind nicht "nur" untergewichtig, sondern auch krank. Zögern Sie den Gang zum Tierarzt oder einer Igelstation nicht hinaus. Weder Wärme noch Futter können Krankheiten heilen!


    Einzelheiten mit genauer Anleitung finden Sie hier: Igel gefunden


    Hinweis: Igel die jetzt im November mit einem Gewicht von weniger als 500 gr. gefunden werden sind i.d. R. von Parasiten befallen und müssen ärztlich behandelt werden, dabei können schon wenige Stunden Verzögerung tödlich sein. Vor einer Entwurmung MUSS der Igel aber zuerst stabil sein und es sollten nur die von Pro-Igel empfohlenen Mittel angewendet werden.


    Auf der Webseite von Pro-Igel gibt es Merkblätter und spezielle Informatioen für den Tierarzt / Igelstationen in dem diese sich über die Besonderheiten informieren können falls noch keine Erfahrungen in der Behandlung von Igeln vorhanden sind.
    Das Handbuch "Igel in der Tierarztpraxis" wurde von Tierärzten & Wissenschaftlern für Tierärzte geschrieben und enthält immer die neuesten Forschungsergebnisse bei der Behandlung von Igeln.