WICHTIG & DRINGEND!
Am 26.09.2024 fand die Bundestagsdebatte zur Novelle des TSchG statt, in dem es neben vielen anderen Änderungen in Zukunft auch ein Mähroboternachtfahrverbot geben soll!! Hier könnt ihr die Debatte mit allen einzelnen RednerInnen der verschiedenen Fraktionen noch einmal anschauen:
Allerdings gibt es in dem vorgeschlagenem Gesetz eine Einschränkung, die sehr verbesserungswürdig ist:
„Auf nicht wirtschaftlich genutzten Rasen- und Grünflächen darf während der Dämmerung und bei Dunkelheit nicht gemäht werden, es sei denn, es werden Geräte eingesetzt geeignete Maßnahmen ergriffen, die nachweislich keine um erhebliche Schmerzen, Leiden oder Schäden an den dortigen Wirbeltieren verursachen. zu verhindern.“
(Rot markiert, der aktuelle Text, blau markiert, unser Änderungsvorschlag)
Aber Änderungen des vorgeschlagenen TSchG können jetzt nur noch durch MitarbeiterInnen des Bundestages (MdBs, https://www.bundestag.de/abgeordnete) und nur noch jetzt im Oktober durchgeführt werden. Selbst Landestierschutzbeauftragte und Tierschutzorganisationen können da jetzt nichts mehr ausrichten!!
Daher meine Bitte: Schreibt (ob als Privatperson oder als Verein ist egal) möglichst vielen MdBs, wie wichtig euch das Mähroboternachtfahrverbot ist und, dass ihr noch diese Änderung haben wollt, die in der unten verlinkten PDF noch einmal begründet ist. Verbreitet auch gern diesen Brief und fordert all eure Freunde auf, dies auch zu tun! Die MdBs sollen von möglichst vielen Leuten erfahren, dass ihnen dieses Thema wichtig ist! Das ist jetzt noch unser einziges wirksames Mittel!
Macht Krach!
Liebe Grüße von Anne Berger