Liebe Gemeinde,
ich freue mich, dieses Forum gefunden haben. Einige meiner Fragen konnten meine Recherchen im Internet leider nicht beantworten. Ich bin Igel-Neuling und habe gestern eine Igelfamilie in unserem Garten bzw. am Haus gesehen. Die Igelmutter lebt mit ihrem Nachwuchs (ich habe 7 Igelkinder gezählt) unter unserem Stufenpodest vor unserer Hauseingangstür. Unsere Garage und der PKW-Stellplatz schließen sich räumlich an (leider nicht ideal..). Gestern am frühen Nachmittag habe ich einen Ausflug beobachtet - die Igelmutter ist unter dem Gartenzaun in unseren Garten gegangen (wohl Futtersuche), die Kleinen haben das Nest ein paar Meter verlassen, 2 davon sind der Mutter zeitversetzt in unseren Garten gefolgt und haben alles intensiv beschnüffelt. Die anderen Kleinen sind nach ein paar Metern umgekehrt und wieder im Nest verschwunden und nach einiger Zeit sind auch die beiden Ausflügler wieder zum Nest zurück und unter unserem Podest verschwunden. Ich habe mich 2-3 Meter entfernt aufgehalten und mich nicht bewegt um nicht zu stören. Ich habe heute beobachtet, dass die Mutter noch da ist (im Nest unter dem Podest). Ich habe keine Idee, wie alt die Kleinen und ob sie für ihr Alter gut entwickelt sind. Ich war sehr verwundert, dass die gesamte Igelfamilie mitten am Tag das Nest verlassen hat. Ist das normal oder besorgniserregend? Ferner würde ich gern Igelhäuser aufstellen. Die Kleinen müssen ja irgendwann irgendwo unterkommen. Hat jemand Erfahrungswerte in Bezug auf Anzahl der Igelhäuser und Größe des Gartens? Ab wann sollte man zufüttern? Ich habe viele unterschiedliche Informationen dazu gelesen. Danke vorab für Eure Hilfe und Tips!
Viele Grüße
Viola
P.S.: Die Igelmutter haben wir in den letzten 2 Wochen häufiger in unserem Garten gesehen - wir wussten nicht, dass sie Nachwuchs hat.