Fortsetzung zu MaLas Heidi

  • Liebe Heike, liebe MaLa ,

    Heidi habe ich heute morgen in eine sehr igelkundige Tierarztpraxis nach Neuss gebracht und heute abend wieder abgeholt.


    Also: Sie ist nicht schwanger. Unsere Heidi hat eine dicke, fiese Gebärmutterentzündung, die ihr starke Schmerzen verursacht und den Appetit raubt. Was ich gut verstehen kann. 😟


    Sie bekommt Synulox, Metacam (Tropfen) und homöopathische Tropfen (Metrovetsan) für die Gebärmutter (Pulsatilla, Sepia purificata).


    In der letzten Nacht und auch heute morgen war sie extrem unruhig und hörte gar nicht mehr auf zu fauchen. Als ich sie eben in ihr Schlafhäuschen setzte, war sie durch das gespritzte Schmerzmittel schon ein wenig entspannter.


    Jetzt hoffe ich, daß die Süße heute nacht wenigstens etwas futtert, damit das Gewicht nicht noch weiter runter geht. Alle mal bitte Daumen drücken!!


    Also leider keine Babies, Tante Mäusibärchen . Aber heute mittag kam ja eine neue Patientin, eine 3-4 Jahre alte Igelin mit großer, tiefer Rückenverletzung. Da kann ich eine Schwangerschaft natürlich auch nicht ausschließen ....


    Ich bin so froh, daß wir für Heidi nun eine Diagnose haben und sie gut behandelt werden kann. Wenn es ihr besser geht und sie ein wenig zugenommen hat, können wir dann auch mit der Entwurmung fortfahren.


    Liebe Grüße und euch allen einen schönen Abend! ♥️

    Uta

    • New
    • Official Post

    Liebe Uta,


    BRAVO - ich bin auch sehr erleichtert. Nun weißt Du, wo es langgeht.


    Jetzt schreibe doch mal, wie hat man das rausgekriegt??????????????? Mit dem Ultraschall???????????????


    Die arme Heidi und hoffentlich wirkt das Synulox. Alles drumherum an Präparaten ist gut!


    Liebe Grüße


    Heike

  • Liebe Heike!

    Ja, die Ärztin konnte das in der Tat auf dem Ultraschall sehen.


    Sie kennt das wohl von Gebärmutterentzündungen bei Hündinnen und Katzen. Die Gebärmutter sehe dann anders aus. Keine Ahnung, wie. Vielleicht eine Gewebsverdickung?


    Nun warten wir mal ab, wie es sich entwickelt. Erst mal hat die süße Heidi keine oder zumindest weniger Schmerzen.


    Liebe Grüße!

    Uta

  • Liebe Heike pigsi007 ,

    liebe MaLa und

    liebes Forum!

    Gestern morgen bekam Heidi die zweite Dosis Synulox. Sonntag abend kommt die dritte. Die TA-Praxis empfiehlt ja die Gabe alle 36 Std, dafür wird dann ein bißchen höher dosiert.


    Leider kann ich keinen durchschlagenden Erfolg melden. Heidi frisst einfach nicht bzw. kaum. Höchstens einen Bissen Rührei oder ein paar Bröckchen eingweichtes Mother&Babycat.


    Heute habe ich mit viel Mühe und Geduld 3 ml Hill's a/d per Spritze füttern können. Auch Drohnenmilch habe ich angeboten - fauch, fauch, fauch.


    Heidi ist absolut unwillig, sie faucht und windet sich. Sie faucht schon, wenn ich mich nur ihrem Schlafhaus näher, hochnehmen ist ganz schlimm. Eine Spritze zu setzen ist ein echtes Abenteuer.


    Ich bin nun wirklich ratlos, wie ich hinsichtlich Futter und füttern weiter verfahren soll. Sie hat natürlich weiter abgenommen auf nun 781g. Es muss einfach der Umschwung kommen, sonst wird es eng.


    Ich kann mir ihre absolute Inappetenz auch nicht erklären. Wie gesagt, waren hier schon schwer verletzte Igel mit Schmerzen "auf Station" bzw. hochgradig befallen mit Innenparasiten, die mit gutem Appetit gefuttert haben.


    Traurige Grüße,

    Uta

  • Liebe MaLa !

    Wir sollten bei Heidi auf jeden Fall Praziquantel verabreichen gegen den Darmsaugwurm.

    Schau mal in Dein privates E-Mail-Postfach.


    Heidi hat natürlich wieder nicht gegessen. 😟


    Liebe Grüße an Dich und an alle,

    Uta

    • New
    • Official Post

    Liebe Uta,


    das ist echt blöd - für Dich und für Heidi und für MaLa. Es ist ja möglich, dass Heidi auf Synulox nicht sensibel reagiert oder dass die Abstände zu groß sind. im Fachbuch "Igel in der Tierarztpraxis" steht 1 x tgl. - also alle 24 Stunden. Die Dosis pro 100g ist 0,7 - im Igelzentrum haben wir 1,0 ml/100g KGW gegeben und das pro Tag.


    Mal angenommen, Heidi frisst auch nach der 3. Injektion am Sonntag bis Montag nichts oder zu wenig - was macht man dann? Nochmal in die Tierarztpraxis?

    Weitermachen mit dem Synulox? Oder wechseln - auf Baytril z.B.? Zusätzlich Prednisolon? Da muss die Tierarztpraxis alle Register ziehen.


    Hast Du bei Heidi mal Mozarella probiert?


    Liebe Grüße


    Heike

  • Liebe Heike!

    Ja, ich habe auch Mozzarella probiert. Sogar ein winziges Stück Banane... Drohnenmilch, Drohnenmaden... mein ganzes Igelkochbuch. Sie geht nicht mal in die Nähe des Futters. Nach dem TA-Besuch hat sie eine Minimenge RC Mother& Babycats genommen.


    MaLa war heute hier und hat das Praziquantel mitgebracht. Das haben wir ihr injiziert (0,3 ml). Und wieder Metacam.


    Eben gab es wieder Synulox. Das nächste käme Dienstag morgen. Ich werde aber morgen abend wieder spritzen und Dienstag abend. Mittwoch muss Heidi wieder zum Doc.


    Morgen werde ich aber versuchen, die behandelnde TÄ ans Telefon zu bekommen, um ihr von Heidi zu berichten.


    Jetzt hoffe ich erst einmal, daß das Praziquantel etwas bewirkt. Vielleicht ist wirklich ein Darmsaugwurm das Problem. Eine Gebärmutterentzündung kann dich nicht zu so einer Inappetenz führen.


    Besorgte Grüße,

    Uta

  • Liebe Heike, liebe MaLa,

    liebes Forum!

    Um es kurz zu mache: Heidi frisst nicht. Also nicht freiwillig zumindest. Ich habe ihr jetzt seit Sonntag mehrmals täglich so ca. 3 ml Reconvales Energy eingeflößt.


    Mehr geht nicht. Sie macht nicht mit, faucht und wehrt sich. Sie faucht sogar in ihrem Schlafkarton vor sich hin, wenn sie ganz ungestört ist.


    Morgen ist wieder Tierarzttermin, bei dem wir dringend über dieses auffällige Verhalten sprechen müssen. Was könnte man diagnostisch noch abklären? Würde ein Röntgenbild etwas bringen? Könnte sie einen Fremdkörper im Magen oder Darm haben, der ihr Schmerzen bereitet?


    Die Praziquantel von Sonntag hat zumindest keine Änderung oder gar Besserung gebracht. 😥


    Besorgte Grüße,

    Uta

  • LIebe Heike pigsi007 , liebe MaLa und liebes Forum!


    Heidi war am Mittwoch ja noch einmal zur Kontrolle bei der TÄ. Ergebnis: Keine Besserung der Gebärmutterentzündung, das Synulox hat nichts bewirkt, Heidi frisst nach wie vor null, Fütterung per Spritze ist kaum möglich, da sie sich absolut verweigert.


    Seit Mittwoch bekommt sie nun über 7 Tage ein neues Antibiotikum, Marbocyl, dazu Prevomax und Emeprid gegen Übelkeit.


    Heidi wurde am Mittwoch geröntgt, um einen etwaigen Fremdkörper in Speiseröhre, Magen oder Darm auszuschließen. Ab einem gewissen Punkt hält man ja alles für möglich. Es wurde nichts gefunden. Aber auf dem Röntgenbild ist eine deutlich vergrößerte, verdickte Gebärmutter zu sehen. Ebenso auf den Ultraschallbildern.


    Die TÄ meinte, man könne auch einen Tumor nicht ausschließen, besonders, wenn das neue AB nun nicht zum Erfolg führen sollte. Dann käme im Grunde nur eine Kastration in Frage, aber will man wirklich bei einer älteren Igelin so eine OP noch durchführen? Da gibt es einiges zu bedenken und abzuwägen.


    Nun die gute Nachtricht! 😄

    Letzte Nacht hat Heidi zum ersten mal etwas gefressen. Ich hatte ein kleine Buffet aufgebaut, und die Süße hat Reconvales mit Mother&Babycat Nassfutter gewählt und das Näpfchen blank geschleckt.


    Ich bin so glücklich und regelrecht durch den Igelkeller gehopst!! Mir ist ein riesiger Stein vom Herzen gefallen.


    MaLa und ich hoffen, daß es nun weiter aufwärts geht und Heidi ganz gesund wird.


    Bitte drückt noch ein bißchen die Daumen.


    Total freudige Grüße! :kallesmiley:

    Uta

    • New
    • Official Post

    Liebe Uta,


    das ist ja überaus erfreulich, wenn das Marbocyl eine solche Wirkung schon nach kurzer Zeit hat, lässt es doch hoffen, dass das Problem bei Heidi kein Tumor ist.


    Ich persönlich bin von Marbocyl auch überzeugt und würde den Vorschlag machen, dass es im Fachbuch "Igel in der Tierarztpraxis" in die Tabelle 6.1 aufgenommen wird.


    Liebe Grüße


    Heike

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!