Konstantin, 738 g

  • Liebe Heike,

    liebes Forum,

    das wird nur ein kurzer Eintrag und im Grunde auch keine wirkliche Krankengeschichte. Denn Konstantin wurde mir gestern mittag gebracht, und ist nun schon fort auf dem Weg über die Regenbogenbrücke. Ganz bestimmt in das Igelland mit Laubhaufen, Hecken und schmackhaften Käfern.


    Er kam gestern abgemagert und schwach mit fiesen Verletzungen, die schon älter und dick verkrustet waren, besonders auf der rechten Gesichtshälfte. Einige Fliegeneier waren auf der Stirn und schrecklich viele Minimaden unter den dicken Krusten, die ich ablöste. Das rechte Auge war noch vorhanden, aber gerötet mit eitrigem Sekret. Die Lider dick angeschwollen.



    Ich habe alles abgesammelt, was ich fassen konnte, aufgelöstet Capstar eingeflösst und Metacam. Konstantin hat Ringer Lactat aus der Spritze geschlabbert und Jecuplex. Dann war er völlig fertig. War aber trotzdem unruhig und schien ein wenig zu krampfen. Aus seinem Penis floss dann eine große Menge Eiter. So etwas habe ich auch noch nicht gesehen.


    Der Urin, den er in der Nacht absetzte, war zwar sehr konzentriert, aber ohne Blut und klar.


    Heute morgen machte ich gleich einen Termin bei einer sehr igelfreundlichen Tierärztin. Leider war erst 17 Uhr möglich, und ich hatte meine Zweifel, daß Konstantin so lange bleibt. Und so war es auch: Als ich mit ihm los wollte, hatte er sich schon leise auf den Weg gemacht. Ich hatte ihm morgens noch einmal Metacam eingeben können und die Gesichtsverletzung noch einmal gespült. Wieder war aus dem Penis eine große Menge Eiter geflossen, was nichts Gutes verhieß. Aber weder dort, noch am Po oder in anderen Körperöffnungen waren Maden zu finden.


    Konstantin war ein altes Igelmännchen, sicherlich 4 Jahre, und einmal sehr stattlich bevor der Hunger kam. Ich weiß nicht, was ihm passiert ist, und ich bin traurig, daß die Hilfe zu spät kam. Aber zumindest wurde er überhaupt von einem aufmerksamen Menschen gefunden. Und nun kann ich wenigstens hier an ihn erinnern.



    Mach's gut Konstantin. Ich hätte Dich so gerne gesund gepflegt.


    Stille Grüße,

    Uta🕯️🌈

  • "Run free" kleiner Konstantin - und grüße alle, die dort schon sind <3


    Laß dich drücken, liebe Uta :kallesmiley:

    Es sind die kleinen Dinge, die eine Sache groß werden lassen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!