Der nächste Patient: Quintus

  • Dankeschön! Vielleicht meldet sich VeraT ja.

    Liebe Uta, das war mir gar nicht bewusst, dass mein Kuckuck zu hören war. Ich hatte zwar mal einen Igel, der konnte quaken wie eine Ente, aber Quintus kann (noch) nicht Kuckuck rufen. ^^

    Quintus lag gestern und heute halb eingerollt auf der Seite, nicht mehr so ausgestreckt wie sonst. Vorhin "saß" er, mit dem Rücken an die Boxenwand angelehnt. Ich werte das einfach mal als gutes Zeichen.


    Liebe Grüße

    Mäusibärchen

    • Offizieller Beitrag

    Wenn man zu Marbocyl googelt, steht da folgendes:


    Wirkstoff ist Marbofloxacin. Marbofloxacin ist ein Gyrasehemmer, es hemmt also ein für den DNA-Stoffwechsel notwendiges Enzym, das spezifisch für Bakterien ist. Das Medikament reichert sich in den weißen Blutkörperchen an. Marbofloxacin wirkt bakterienabtötend (bakterizid) gegen gramnegative und grampositive Erreger.


    Im Igelzentrum wurde es verwendet bei Problemen mit den Harnwegen, seit Borgal nicht mehr zu bekommen war.

  • Liebe Ida-Igel,

    ganz herzlichen Dank für deinen Beitrag. Faszienrolle o. ä. habe ich leider nicht, aber das mit dem "Gurt" am Bauch ist eine gute Idee. Ich hatte mal ein Hühnchen, das von einem Tag auf den anderen nicht mehr laufen konnte (vermutl. Schlaganfall o.ä.). Mit der habe ich auch jeden Tag "Physio" gemacht, also mehrmals täglich aus dem Karton rausgenommen, gehalten und dann auch ein paar Schritte laufen geübt. Sie wurde wieder top-fit, hat lange gedauert, und hat dann noch über 1 Jahr lang gelebt. Pffff, Tiefensensibilität?! 8o Ich glaube nicht, dass der Großteil unserer Tierärzte so etwas bei einem Igel machen würde. Wie funktioniert das?

    Liebe Heike, kannst du mir noch was zur Dosierung von Marbocyl sagen?


    Liebe Grüße

    Mäusibärchen

  • Vielen lieben Dank! <3

    Mir ist vorhin aufgefallen, dass Quintus den Fuß des rechten Vorderbeinchens nicht richtig auf der Sohle absetzt (wenn ich ihn halte), sondern sich mit den Krallen abstützt.


    Liebe Grüße

    Mäusibärchen

  • Du/ihr seid die Allerbesten! <3 Vielen herzlichen Dank!!!


    Quintus hat vorhin 1 Teelöffel kleingeschnippeltes Hühnchenfleisch und 3 ml Reconvales (den letzten Rest) verputzt.

    Auf alle Fälle wäre er ein sehr aktiver Igelmann. Sein Bäuchlein ist ständig verklebt (Sperma?!).

  • Herzlichen Dank, VeraT! So bald ich mehr weiß, melde ich mich.


    Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass man bei Gabe von Cortison KEIN Metacam verabreichen darf?? Jetzt find ich das nicht mehr, Herrschaftszeiten! :(


    Liebe Grüße

    Mäusibärchen

  • Liebe Heike pigsi007, liebe alle,

    meine Tierärztin hatte leider gestern Abend eine schwere Euthanasie und war daher nicht mehr erreichbar. Ich bekomme in den nächsten Stunden:

    - Dexamethason Injektionslösung (2 mg/ml), die kann ich ihm dann im Abstand von 48 Stunden spritzen. Je nach KGW bekommt er dann max. 0,5 ml/kg.


    - Marbocyl Tabletten mit 20 mg Wirkstoff. Die Tablette muss ich halt dann vierteln oder halbieren, je nach seinem Körpergewicht, sodass er 8 mg/kg Wirkstoff erhält.


    Passt das so?


    Liebe Grüße

    Mäusibärchen

  • Liebe pigsi007 Heike, liebe alle,

    ein kleiner Lichtblick in Sachen Quintus. Er kann ein paar Sekunden ohne Hilfe stehen und liegt auch in seinem Karton nicht mehr so ausgestreckt, sondern leicht eingerollt. Allerdings frisst er nach wie vor nicht selbstständig, lässt sich aber mit ein paar Verrenkungen meinerseits gut mit Spritze und Pinzette füttern.

    Heute Mittag bekam der die 2. Cortison-Spritze (nach 48 Stunden) und hat sich leider 1- 2 Stunden später erbrochen. Obwohl diese Nebenwirkung besser zum Marbocyl passen würde, vermute ich mal, dass es die Spritze war, weil Marbocyl gab es gestern Abend und Cortison - wie gesagt - heute Mittag. Er hat dann um ca. 15.00 Uhr eine gute Portion Hühnchenfleisch verspachtelt, das blieb bis jetzt im Bäuchlein. Ich würde ihm heute Abend ein wenig Bene Bac Gel ins Futter mischen?!

    Schon seit er bei mir ist, ist mir eine helle, unnatürliche Stelle - etwa mittig am Rücken - aufgefallen. Ich konnte die Ursache bis heute nicht feststellen. Jetzt habe ich ein wenig in seinen Stacheln "gegraben" und habe gesehen, da sind einige Stacheln "abgeschnitten". :huh: Was mag der arme Kerl nur hinter sich haben? :(

    Herr Mäusibärchen wollte heute Mittag mal die Beisskraft von Quintus testen und hat ihm Futter mit den Fingern ins Mäulchen geschoben. Nun ja, das Ergebnis war eine blutige Fingerkuppe. ^^

    So weit zu Quintus.


    Liebe Grüße

    Mäusibärchen

  • Heute früh die nächste Katastrophe! Als ich Quintus aus seinem Karton nahm, ist da überall Blut. :huh: Auf dem Igel, im Karton, auf mir, ... Er hat sich eine Kralle am linken Vorderfüßchen fast abgerissen, die hängt nur mehr an einem "Fädchen". Wie er das geschafft hat, ist mir ein Rätsel. Auch seine Brust ist voller Blut, teilweise schon etwas eingetrocknet. Da konnte ich noch nicht feststellen, ob er dort auch verletzt ist. Ich hab jetzt mal desinfiziert und auf die Zehe Betaisodona draufgegeben. Darf ich die baumelnde Kralle mit einer desinfizierten Schere abschneiden?

    Es ist sicher sehr schmerzhaft, aber ich darf ihm ja jetzt kein Metacam geben. Mannnn, so ein Schei..! ?(

  • Liebe pigsi007 Heike und alle!

    Was nehmt ihr denn zum Blutstillen bei stark blutenden Wunden? Ich hatte mal ein Spray aus der Apotheke, das war nahezu wirkungslos. Bei Hühnern und Hund habe ich die besten Ergebnisse mit Blutwurzpulver. Unglaublich, dass das sofort wirkt. Dürfte man das bei Igeln auch anwenden?


    Liebe Grüße

    Mäusibärchen

  • Liebe Uta,

    vielen, vielen Dank! So lange er ruhig liegt, was er in diesem Fall glücklicherweise ja macht, blutet es nicht. Aber ab und zu dreht er sich, dann fängt es wieder an zu bluten. Gut, dann werde ich die Kralle abschneiden.


    Liebe Grüße

    Mäusibärchen

  • Liebe Uta, liebe alle!


    dank meines bewährten Assistenten war das Abschneiden der Kralle ruck-zuck erledigt. (Meine zittrigen Hände erwähne ich jetzt mal nicht.)

    Die Wunde hat zum Glück weder vorher noch nachher geblutet. Dann gab es noch ein kurzes Fußbad in verdünnter Betaisodona-Lösung.



    Liebe Grüße

    Mäusibärchen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!