• Offizieller Beitrag

    Ihr Lieben,

    ich weiß gar nicht, was ich sagen soll, aber Opa Karl ist gestern nachmittag verstorben. Ich bin tief traurig und wirklich fassungslos.


    Was passiert ist, weiß ich nicht. Dienstag morgen ging es ihm richtig gut. In der Nacht zu Dienstag, hat er ordentlich in seiner Box gekramt. Am Morgen habe ich seine Öhrchen versorgt, Synulox gespritzt. Dabei war er alles andere als apathisch. Dann hat er wieder viel getrunken und sein Morgenhäppchen zu sich genommen. Die Waage zeigte Dienstag morgen 655 g, er hatte also noch ein bißchen zugelegt und wirkte auch nicht mehr ganz so eingefallen. Während er trank und futterte, konnte ich auch ein paar Bilder von ihm machen.


    Als ich dann später nach ihm sah, lag er schwer atmend und japsend mit Schaum vor den Nüstern in seinem Kuschelsack. Eine totale 180 Grad Wende. Er hat Dienstag immer mal wieder getrunken, unfassbar viel gepinkelt und kaum gegessen. Karl wurde immer apathischer, in der Nacht hat er sich nicht gerührt. Mittwoch morgen war die Atmung sehr flach und schnell, aber keine Maulatmung. Er wog auf einmal nur noch 587 g und war völlig eingefallen.


    Am Nachmittag bin ich fix zu Dorothee gefahren, um ein Medikament zu holen - danke für Deine große Hilfe, Doro ♥️ - als ich zu Hause ankam, war Karl gerade gestorben. Ich grübel seitdem, was passiert ist. Vielleicht war die Lunge zu geschädigt.


    Als ich ihn heute im Garten begraben habe, ist mir aufgefallen, daß der kleine Körper total aufgegast war. Wie ein Ballon. Das hatte ich bei einem verstorbenen Igelchen so auch noch nicht. Wer weiß, welche Bakterien am Werk waren, die durch das AB eben doch nicht bekämpft wurden.


    Das ist nun auch egal. Ich bin einfach nur traurig, daß ich Opi hergeben mußte, nachdem es langsam bergauf ging. Zumindest dachte ich, wir sind auf einem guten Weg.


    Gute Reise, mein Karlchen. Laß es Dir gut gehen dort drüben. 🌈🦔🕯️


    Uta



  • Liebe Uta :knuddel:


    eigentlich wollte ich dir ein paar liebe Worte schreiben - aber ich sitze hier vor meinem PC und heule Rotz und Wasser . . .


    Es tut so weh - und es tut mir so unendlich leid - glaube mir!


    Du hast alles gegeben - deine Zeit, deine Liebe, deine Fürsorge - und am Ende ja auch dein Geld.


    Ich kann mich gar nicht so sehr vor dir verbeugen und meinen Hut vor die ziehen - genauso wie vor Heike oder Doro!


    Aber vielleicht gibt es doch so etwas, wie eine höhere Macht !


    Ich möchte daran denken . . .


    Opa Karl war ein schlaues Kerlchen :saint:


    Er hat sich die letzten Wochen in seinem Leben von dir verwöhnen laßen !


    :kallesmiley:


    Komme gut rüber, sagen Mondkalb und Socke

    Es sind die kleinen Dinge, die eine Sache groß werden lassen!

  • Liebe Uta,


    Auch ich teile Deinen Schmerz. Es tut sehr weh, wenn ein Tierchen geht, um das man so gekämpft hat, insbesondere, wenn sich der Zustand gebessert hat und man schon Hoffnung hatte.


    Mir ist es vor Weihnachten so mit Flöckchen gegangen. Er hatte eine schwere Lungenentzündung und ich hatte ihn 10 Tage lange Tag und Nacht mit der Spritze gefüttert. Er hat sich dann auf einmal entschlossen selbst zu fressen und hat von 200 auf 650 g zugenommen, ist zu einem wunderschönen runden Igelchen herangewachsen, nur die Lunge war immer schlecht. Auf einmal, kurz bevor ich ihn raus in den Winterschlaf entlassen wollte, hat er aufgehört zu fressen und ist innerhalb einer Woche gestorben, er ist einfach eingeschlafen, nichts hat geholfen. Ich war, ich bin untröstlich darüber.


    Eine Obduktion hat ergeben, dass er trotz vier verschiedener Antibiotika und zweimaliger kompletter Entwurmung immer noch Wurmbefall in der Lunge hatte und die Lunge auch nachwievor bakteriell belastet war. Letztendlich ist er vermutlich an einem Lungenödem gestorben. Der Schaden an der Lunge war einfach zu groß und der einzige Trost ist, dass er sanft im Warmen eingeschlafen ist.


    Ich denke, so war es auch bei Opa Karl. Wir können es nur versuchen, mit allen Kräften, immer und immer wieder...


    Mein Herz ist bei Dir, liebe Uta, bei allen, die nicht aufgeben und bei den armen kleinen Wesen, die ihren Kampf verlieren...


    Mitfühlende Grüße von Vera

  • Danke, liebe Vera! Das mit Flöckchen tut mir so leid. Du hast so sehr gekänpft. Ich drück Dich auch.


    Mit großer Wahrscheinlichkeit war auch bei Karl die Lunge das Problem. Leider gibt es ja kein Sputum für eine bakterielle Untersuchung. Und wie soll ich bei einem so nach Luft ringenden Igel einen Abstrich im Rachen machen. Bringt das überhaupt was? Ida-Igel meinte ja auch im Fall von Opa Christian damals, daß diese abgemagerten kleinen Körper das AB möglicherweise nicht mehr verstoffwechseln. Das sehe ich auch so.


    Trotzdem ist es immer einen Versuch wert, sie aufzupäppeln. Und auch, wenn mir jedes Mal das Herz bricht, wenn so ein tapferer alter Igel es nicht schafft, bin ich doch froh, daß er es auf seinem letzten Stück Weg warm hatte und geborgen war.


    Also machen wir weiter. :kallesmiley:

    Liebe Grüße,

    Uta

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!