Rudolf, 689g

  • Liebe Heike,


    nun zur zweiten Aufnahme an diesem Tag.


    Ich übernahm Rudolf von Susanne, die ihn heute Mittag in einem Hasengehege fand. Er hatte sich dort irgendwie reingemogelt, kam aber wohl nicht mehr raus.

    Warum er nachts noch unterwegs ist, keine Ahnung.

    Vom äußeren Erscheinungsbild würde ich sagen, ein Igel aus dem letzten Jahr oder sehr zeitig aus diesem Jahr. Jedenfalls schlotter das Stachelkleid nicht.

    Er hat ein paar Flöhe und vereinzelt Zecken. Capstar ist im kleinen Futterteller.


    Der Kot war dunkelbraun-schwarz, gefunden habe ich bisher nichts.

    Rudolf ist ein ruhiger Vertreter. Vielleicht wurde er ja auch irgendwo beim Winterschlaf gestört und hat sein Nest verloren 😔.

    In Absprache mit Susanne, schaue ich ihn mir jetzt ein paar Tage an und wenn er nichts behandlungsbedürftiges ausbrühtet, geht er zu Susanne in den betreuten Winterschlaf. Sonst halt erst nach Behandlung.



    Liebe Grüße

    Dorothee

  • Ja, aber wie Susann den Teil des Stalls beschrieben hat, war da eher kein Nistmaterial oder Unterschlupf vorhanden. Er lag auch eher frei dem Schneeregen ausgesetzt. Sie hat bisher noch gefüttert und nimmt an, dass es der Igel von der Wildtierkamera sein könnte. Das würde für den guten Ernährungszustand sprechen.

    Jetzt stellt sie die Fütterung aber ein.


    Sie ist beruflich verhindert und wir haben ausgemacht, dass sie Rudolf am 17.12. wieder abholt.

    Ich könnte also noch einen Teil der Entwurmung machen, falls notwendig.

  • Liebe Heike,


    ich fürchte, Rudolf kommt um eine Entwurmung nicht herum.


    Im Kot tummeln sich doch einige Haarwürmer, dazu massenhaft Zeugs. Sieht aus wie Pflanzen- und Insektenbestandteile. Allerdings macht er schön geformte, lange Würstchen 🤭💩


    Rudolf macht beim Atmen ein etwas knorksiges Geräusch, wie eine leicht anstoßende Atmung.

    Auch er hat in der Nacht sein Tellerchen leer gemacht und 13g zugenommen, 702g.


    Was meinst du, soll ich 5 Tage Cotrim K geben und dann 5 Tage Flubenol?



    Liebe Grüße


    Dorothee

  • Liebe Heike,


    Rudolf hat 34g zugenommen, 735g.


    Heute Nachmittag habe ich ihn ordentlich husten gehört, auch hat er jetzt ein "rasselndes" Atemgeräusch.


    Soll ich zum Cotrim K schon heute mit Flubenol anfangen?


    Liebe Grüße


    Dorothee

  • Liebe Heike,


    auch Rudolf macht sich gut. Ich denke, er ist ein Igel aus dem letzten Jahr. Etwas über 23cm.

    Gewicht ist etwas schwankend, heute morgen 740g.

    Er tut mir ein bisschen Leid. Am Anfang hatte er so schöne 💩. Jetzt, unter Flubenol, macht er sogar in sein Häuschen 😔. Aber, was nicht Miete zahlt muss raus! Hat meine Mama schon gesagt 🤭


    Liebe Grüße

    Dorothee

  • Liebe Heike,


    Rudolf hat jetzt 780g. Er hat "nur" Flubenol und Cotrim K bekommen. Atmung ist ruhig, kein Husten.

    Im Kot heute habe ich weder Haarwurmeier noch Lungenwurmlarven gefunden.


    Meinst du, er kann nächste Woche zu Susanne in den Winterschlaf?



    Liebe Grüße

    Dorothee

  • Ich denke, Rudolf ist vom letzten Jahr ca. 23cm.

    Er macht auch einen guten, propperen Eindruck. Also keine Hungerfalte oder hängendes Stachelkleid.

    Das Gewicht geht auch nur langsam nach oben. Aber wenn er jetzt noch 7 Tage verstoffwechselt, bekommt er ja noch was auf die Rippen 🥰

  • Heute habe ich Rudolf zurück zu Susanne gebracht. 919g.

    Er steht regengeschützt auf der Terrasse.

    Nur schade, dass es jetzt so mild von den Temperaturen her ist.

    Schlaf gut, Rudolf, bis zum Frühjahr :kallesmiley:


  • Rudolf wandelt mittlerweile auch auf Freiersfüßen.


    Er ist ja zum Winterschlaf wieder zurück zu Susanne gegangen, in deren Garten er auch gefunden wurde.

    Rudolf hat bis Anfang März geschlafen, um dann noch 2x für 2 Nächte einzudösen.


    Am 18. März ist er dann in ein größeres Gehege umgezogen, dass vor gut einer Woche geöffnet wurde.

    Da es ja sein Auffindeort ist, scheint er auch dort zu wohnen.


    Vor der Auswilderung


    Besuch an der Futterstelle

  • Liebe @all


    heute ist ein trauriger Tag. Rudolf musste leider eingeschläfert werden.


    Er lebte ja schon länger in Susannes Garten und sie sah in oft auf der Wildtierkamera.

    Vor ein paar Tagen lag er dann mitten auf der Wiese und machte keine Anstalten wegzulaufen. Susanne hat ihn dann gesichert und nach Rücksprache mit mir und Uta, hat sie ihn Uta zur Erstversorgung gebracht. Schnell stellte sich heraus, dass er eine übelriechende Verletzung am Vorderbein hat, zum Glück ohne Madenbefall.


    Uta brachte Rudolf dann in eine sehr igelerfahrene TA-Praxis und dort meinten die Ärzte, dass er eine Chance hätte, dass die Verletzung austeilen könnte.


    Leider war die Verletzung am Ende doch zu schwerwiegend und zu viel Gewebe und Knochen zerstört. Das "Handgelenk" sei praktisch nicht mehr vorhanden gewesen.


    So blieb nur noch die Erlösung und die Begleitung über die Regenbogenbrücke 🌈


    Susanne, Uta und ich sind unendlich traurig. Rudolf war ein zauberhafter kleiner Igelmann.

    Ruhe in Frieden Rudolf, der Himmel hat eine neuen Stern bekommen.


    Eines der letzten Fotos von Rudolf ❤️ Wildtierkamera von Susanne, 3.8.23


    Foto von Uta 💖

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!