Wo sind die Igel?

• Guten Abend liebe Mitglieder,

seit 6 Jahren habe ich mindestens drei Igel im Garten. Nun ist es der erste Herbst, an dem ich keinen einzigen Igel sichte. Und ich schaue sehr viel nach. Das Futterhäuscjen bleibt unberührt, die Winterquartiere sind nicht belegt. Mache mir wirklich Gedanken. Können Ratten Igel verjagen? Bis vor einem Monat hatten wir hier nämlich einen Rattenbefall im Garten und Nachbarschaft. Oder an den Baustellen drumherum? Bin echt traurig.

Liebe Grüße :kallesmiley:

• New
    • Official Post

Liebe Igelfreundin Lillijil,

erst noch: Herzlich Willkommen im Igelhilfe-Forum. Schön, dass Sie uns gefunden haben und schön, dass Sie nun hier sind.

Nach dem Kalender haben wir zwar Herbst, aber doch mit merklich kühleren Temperaturen, als in den letzten 2-3 Jahren. Nun ist es in NRW immer etwas wärmer als in den übrigen Bundesländern, aber dieses Jahr habe ich auch im Oktober/November auf der Wetterkarte zu den Nachttemperaturen nur blaue (alte) Temperaturen gesehen, auch in NRW.

Man könnte durchaus vermuten, dass die Igel schon schlafen und vielleicht nicht da, wo Sie etwas hergerichtet haben. Eigentlich schaut man auch nicht nach, ob ein Igel im Haus ist oder nicht, oder haben Sie den Strohhalmtest vor der Eingangstüre angewandt?

Ratten selbst verjagen keine Igel, sie profitieren eher vom Igelfutter, das viel zu lange draußen angeboten wird. Werden schon Ratten tagsüber gesichtet, ist der Befall schon extrem, da wird eine Kommune nicht lange warten und ein Rattenbekämpfungsunternehmen mit der Aufgabebetrauen, den Rattenbestand zu eliminieren - leider löscht man damit auch den Igelbestand aus (besonders in den Zeiten, wo es noch kleine Igel gibt, die in die Köderboxen gelangen).

Wurde denn eine solche Aktion in Ihrer Kommune durchgeführt?

Wenn Sie noch Fragen haben, melden Sie sich jederzeit gerne.

Mit vielen Grüßen

Heike Philipps

http://www.pro-igel.de

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!