Tomke: Wunden und evtl. Pilz

  • Hallo zusammen,


    Ich bin verwirrt. Die Katze auch. Mein Sohn steht mitten in der Nacht an meinem Bett und hat Fragezeichen überm Kopf.

    Der einzige Igel der noch bei uns ist ist Tomke.


    Er hat heute seine letzte Ladung Humatin bekommen. Er ist gerade recht aktiv und wühlt in seinem Gehege rum. Wir hören eine Etage höher Geräusche die wir noch nie gehört haben. Es ist immer 3x hintereinander im Abstand von zirka 5-10 Minuten.

    Es hört sich an wie ein Quietscheentchen, nur ne Tonlage tiefer. Mein Sohn sagt es ist eine Krähe im Haus. Völlig ausgeschlossen, wir haben das Haus nun vier Mal abgesucht zu zweit. Mit Katze.

    Wir denken es ist Tomke. Er macht es nur wenn es dunkel ist und wir nicht da sind.


    Tomke wohnt seit 3 Monaten hier und das habe ich heute zum ersten Mal gehört. Er kratzt und reißt Zeitung und geht im Gehege umher, futtert mal ne Kleinigkeit und wühlt weiter.


    Was will er uns sagen?

  • so, jetzt ist Ruhe.


    Ich glaube er hat mit uns gemotzt. Ich hatte heute nachmittag sein Gehege aus dem Keller ins Wohnzimmer geholt weil wir morgen bis Sonntag wegfahren und unsere Tochter im Wohnzimmer besser/schneller füttern kann als im Keller.


    Nun habe ich ihn mitsamt Gehege wieder an seinen Platz im Keller gestellt. Jetzt wühlt er rum aber ohne "Krähenrufe". Das war wirklich sehr gruselig. Vielleicht hat ihn im Wohnzimmer etwas gestört? Elektronische Geräte sind nachts komplett aus, also auch kein Standby, das kann es nicht sein. Vielleicht hat er einfach keinen Bock mehr auf die ganze Situation.


    Ich versuche mal zu schlafen. Gute Nacht!

  • boah Mäusibärchen ja genau, nur ohne das Fauchen/Grunzen zwischendurch nur diese Schreilaute. Ich hatte schon heute Nacht bei Youtube gesucht aber nix passendes gefunden.


    Ich bin schon völlig übermüdet bei der Arbeit und hab gerade den Kollegen von der Krähe erzählt ^^

  • Also ist es richtig dass er nur gemotzt hat?


    Ihr hättet uns sehen sollen:

    Mein Sohn, 21, ein 2-Meter-Kleiderschrank mit 105kg kommt um 1.22 Uhr in mein Schlafzimmer gestürzt "Mamaaaaaa, da ist ne Krähe im Haus!"

    Ich:" 8| :/  =O "

    ich höre, nix. Ich sage Kind haste geträumt. Kind sagt neee gar nicht.

    Ich sag Kind geh ins Bett. Kind geht ins Bett.


    2 Minuten später tönt es kraaaaakraaaa, Kind kommt aus dem Zimmer geschossen Mamaaaa dahaaaaaaa ^^


    Dann schlichen wir beide in Unterwäsche frierend und leicht panisch durchs Haus. Nix. Hoch, runter, hoch runter. Tomke guckte uns nur an.


    Wir wieder hoch. Dann kraaaaakraaaa =O


    Wir wieder runter. Tomke so:"Hallo!"


    Wir im Flur stehen geblieben, Licht aus. Tomke so kraaaaakraaaa. Ha!

    Mein Sohn Mamaaaaaa der hat Schmerzen! =O

    Ich so nein hat er nicht.

    Tomke so woooohooool hab ich Schmerzen, das alles doof hier :cursing:


    Dann kam mir die Idee dass ihm was nicht passt. Wir das ganze Gehege von 70cm Breite durch gefühlt 70,2cm breite Kellertür, Tomke nur so wasn jetzt los Jungs und Mädels?


    Als er im Keller war sag ich zu ihm Tomke, is Ruhe jetzt! Tomke so okeeee.


    Dann war Ruhe.

    Wir wieder hoch und mein Sohn sagt:"Mama das ist gruselig "


    Und die Katze:"Darf ich bei euch schlafen, in meinem Körbchen spukts...." <3 ^^

  • so, bevor ich in mein Wochenende starte, hier noch eine kurze Zusammenfassung der letzten Woche:


    Freitag, 03.02.: wir wissen nicht so recht ob der Kryptosporidientest positiv oder negativ ist.


    Sonntag: jetzt ist Schluss, Tomke hat nur noch 744g, also Beginn Humatin auf Verdacht


    Kot in den Folgetagen ist ne Mischung aus Grüngummi und Flauschigbraun. Hübsch <X


    Dann Mittwoch, 08.02. endlich wieder über 800g


    Tomke frisst deutlich mehr, allerdings immer noch nur das RC Mother&Babycat aufgeweicht mit Fencheltee. Hühnerbein nope. Carny nope. Rührei nope *seufz*


    Heute, Freitag, 10.02. Kontrollwiegen bevor ich gleich bis Sonntag weg bin und Tomke durch meine Tochter versorgt wird:


    Yeah!

    Wir versuchen Sonntag nochmal Rührei. Quietscheigel mögen bestimmt Rührei. Krähen mögen auch Rührei.


    Nächstes Wochenende ist Schluss mit All inclusive Rundumsorglospaket, da gehts auf die Terrasse. Und wehe er meint diese Woche er müsste nochmal abnehmen, dann kriegen wir aber Streit wir beide X(


    Habt alle ein schönes Wochenende!

  • Kalorien sind doch die, die nachts Stachelkleider enger oder passender nähen oder?


    Tatarataaaaaa, ich präsentiere:


    An der Stelle grad mal ein megadickes Danke an Uta , die so im Nebensatz erwähnte:"Hast du eigentlich auch auf Kryptosporidien testen lassen?" Äh, nein. Auch wenn es im Buch steht, es war mir ehrlich gesagt überhaupt nicht geläufig.


    Der Test nicht eindeutig, trotzdem Humatin auf Verdacht gegeben. Anfangs mit Schluckdrama, hinterher aber problemlos und zum Schluss mit deutlicher Gegenwehr.


    Da es nach dem 4. Humatin zu deutlicher Fressverbesserung führte gehe ich davon aus, dass das Humatin irgendwas getötet hat, das ihn störte. Diese Fleischverweigerung, dieses wenige Fressen von eingeweichtem RC Mother & Babycat, kaum Ausscheidung bis auf Urin, alles sehr sehr komisch.


    Und jetzt frisst und kackt er wie blöd ^^


    Noch 4x schlafen dann fliegt die Krähe in hohem Bogen und mit Pauken und Trompeten auf die Terrasse.


    Die Haut ist an der anderen Seite noch nicht gut. Aber das dürfte für draußen erstmal egal sein.


    Danke dass ihr alle mit mir gebangt, gehofft und mich und Tomke so großartig unterstützt habt <3


    Nach langen 3 Monaten erleichterte Grüße,

    Tanja und :kallesmiley:

  • Hallo zusammen,


    Tomke hat gestern wieder kurz gekräht. Das plötzliche Klatschen meiner Hände wo er es nicht sehen konnte hat ihn zusammenzucken lassen, also gehe ich davon aus dass er hören kann.

    Ich werde das mal weiter beobachten.


    Er hat gestern alles aufgefuttert was ich ihm gegeben habe: 1 Rührei und eine halbe Schale Carny.

    Heute folgt der Test mit Hühnerbein.


    Er ist gestern aus den Handtüchern ausgezogen und hat sein Bettchen im Pappkarton aufgeschlagen. Heute gibt es eine Menge Stopfmaterial und dann schauen wir mal ob er sein Haus aufhübscht. Sollte er besser, denn ich hab ihm geflüstert dass der Winter naht ;)


    Er wiegt zwar 940g, aber er sieht immer noch aus wie S im XXL Mantel. Ich denke aber das regeln wir nach dem Schlaf, er darf dann gerne hier noch ordentlich zulegen und bekommt nicht sofort die Räumungsklage ans Haus gepappt.


    Viele Grüße an alle!

  • Mit 985g verabschiedet sich Opa Tomke in den wohlverdienten Frühlingsschlaf.


    Nur noch ein einziges Mal zum Kontrollwiegen gestört werden:


    Ich hatte irgendwie gehofft er knackt die 1000g, aber so ists auch ok


    Sein Gehege besteht nur noch aus Nistmaterial und einer Wasserschale. Fenster ist zur Androhung offen. Nicht dass er hinterher motzt ich hätte nix gesagt ;)


    Morgen zieht er ins linke Abteil der Dreierkombo auf unserer Schattenterrasse im hinteren Teil des Gartens. Hier kommt bis Anfang Juni keine Sonne hin, siehe Thema Tomke testet.


    Wir sehen uns in 4-6 Wochen!


    Bis dahin genießen wir die Ruhe. Ich hab mir vorgenommen, bei diesem Winterschlaf mach ich in der nächsten Saison mit :sleeping: das kann nur gut werden, erst Speck anfressen, dann monatelang ausschlafen, aufwachen, Bikinifigur, wow.


    Grüße!

  • Heute ist aber was los in Igelhausen ...


    Sturm und Regen haben Tomkes Mitbewohner Nika und Charlie gleichzeitig wieder aktiv werden lassen. Charlie hat entweder noch Schlafäuglein oder keinen Hunger, wofür ich ihm recht dankbar bin, denn diese beiden Mahlzeiten hätte er sicherlich ratzfatz erledigt:


    Da sind noch Charlies Fußspuren auf der Pappe...


    Und Tomke hat sein Haus von innen verschlossen und wurde gestern abend nur kurz mit nem Mundvoll Stroh gesichtet


    Nächste Woche wird es wieder kühler. Hoffentlich. Und dann hat er hoffentlich gelesen was über seinem Eingang steht und hält sich dran ;)


    Schönes Wochenende euch!

  • Hallo zusammen,


    4 Wochen Katastrophenwetter, viel zu warm alles, sind ins Land gezogen. Tomke war unregelmäßig aktiv, aber nie mehrere Tage hintereinander.


    Gerade eben hab ich ihn bei der Gehegekontrolle erwischt. 690g, so ein Mist aber auch. Ansonsten sieht er gut aus.


    690g find ich jetzt wenig, 300g Abnahme in 4 Wochen schreit nach Dämmerschlaf. Lass ich ihn, füttere ich jetzt draußen zu trotz erst März oder hole ich ihn doch wieder rein?


    Heute hatten wir 18 Grad. Die nächste Woche soll sich so um 15 Grad tagsüber und 7-9 nachts einpendeln. Ich fürchte das wird nix mehr mit schlafen ...


    Viele Grüße,

    Tanja

  • 19.30 Uhr

    Auf der Speisekarte steht heute ein halbes Rührei für Tomke und Nika, Charlie schläft noch. Die Katze hat spitz gekriegt dass die Igel wach sind und kontrolliert jeden meiner Handgriffe und Schritte. Sie ist ja unser Igeldolmetscher seit vielen Jahren.


    Ich komme im leichten Schein der Taschenlampe und natürlich in Katzenbegleitung zu den Gehegen, denke nanu, da hat der Wind was hingeweht, was liegt denn da?


    Steht Hecktor da, unser Heckenigel, der schon zwei Jahre bei uns unter der Hecke wohnt.


    Die Katze so:"Hey wieder fit?"

    Ich so:"Ach hallo Hecktor"

    Er so:"Moin Ihr zwei!"

    Sagt Tomke:"Duuuuu, der Kumpel möchte bitte auch was!"

    Ich zu Hektor:"Was möchtest du denn?"

    "Ein kleines Portionchen bitte, ich spül auch ab!"

    Die Katze nickt.


    Jetzt sitzen sie zu dritt im Garten, futtern und die Katze ist der Sicherheitsbeauftragte :kallesmiley:



    Tomke gefällt mir deutlich besser als zu der Zeit als er noch drinnen war. Er ist schnell unterwegs, zielstrebig und geht in Abwehrstellung wenn ich mich nähere. Gut so. Als wenn er die Zeit hier drinnen vergessen hätte. 697g, alles gut, er bleibt draußen und ich hab das Gewicht im Blick.

    Foto ist von gerade, er ist schon dünn, aber solange die Tendenz hoch geht lass ich ihn draußen bei den Kumpels:


    Viele liebe Grüße!

  • Hallo zusammen,


    Tomke frisst gut und hat in den letzten 7 Tagen von 697g auf 774g zugelegt. Das finde ich prima dafür dass er draußen ist, daher bleibt er auch dort.


    Viele liebe Grüße,

    Tanja

  • Hallo zusammen,


    Tomke ist seit letzten Montag, 03.04. wieder bei uns drinnen. Er hatte draußen zwar gegessen, aber 7 Tage nichts zugenommen. Also zog er um, um seine Energie nicht für Wärmeerzeugung nutzen zu müssen.


    Das Ergebnis ist eine Igelexplosion sozusagen, huch :/


    Was mir nicht gefällt ist dass diese auffällige Stelle auf seiner rechten Seite mittlerweile genauso wächst wie die im Dezember auf der linken Seite. Links hat sie sich zwar gut zurückgebildet, es wachsen aber an allen "geschwollenen" Stellen am Ringmuskel immer noch keine neuen Stachel oder Haare.



    Seine Haut wird auch hier drinnen wieder etwas schuppig, da werden wir nochmal etwas unterstützen.


    Ansonsten ist er prima drauf, er hält sein Schlafhaus sauber, Kot sieht toll aus, er kräht nicht.


    Ich wünsche euch schöne Ostertage, nächste Woche ruf ich bei der Tierärztin an damit er seine nach-Winterschlaf-Dectomax-Dosis bekommt.


    Viele Grüße!

  • Was mir nicht gefällt ist dass diese auffällige Stelle auf seiner rechten Seite mittlerweile genauso wächst wie die im Dezember auf der linken Seite. Links hat sie sich zwar gut zurückzurückgebildet...


    Er macht mich fertig.

    Gerade eben wieder zum Wiegen draußen gehabt weil er eh rumwühlte. Ich hol ihn raus und glaube meinen Augen nicht: es schwillt alles wieder an, komplett rundherum und am Bauch ist nun auch eine dicke Stelle.

    Hat das was mit der Zimmertemperatur zu tun? Draußen war es kalt/kühl, da hielt es sich in Grenzen, jetzt hier drinnen wächst es wieder und dann so als wenn man meint, es pustet jemand auf.




    925g hat er. Was ist das nur?


    Besorgte Grüße!

  • Am Freitag hab ich Termin.


    Sind Milben bei Kälte eventuell nicht so aktiv? Wobei er ja schon länger wach ist und die Körpertemperatur vermutlich nie wirklich Winterschlaftemperatur hatte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!