Tomke: Wunden und evtl. Pilz

  • Hallo liebes Team,


    Ich wende mich heute an euch, weil ich grad nicht weiß ob ich nach Wuppertal fahren muss oder ich es selbst hinbekomme.


    Habe Freitag, 11.11. einen stinkenden, 680g Igel mit Hungerknick reinbekommen, der seit Wochen wohl bei einer Futterstelle bekannt war. Nach Fotosichtung brachte die Dame die dort füttert am Freitag dieses Tier.


    Ich habe 6 dicke im Stachelkleid versteckte Krusten mit Prontosan Gel gelöst, darunter finden sich ganz gut aussehende Wunden. Keine Maden darunter, Gott sei Dank. Alle Wunden befinden sich auf dem Kopf.


    Tomke stinkt heute auch nicht mehr so extrem. Woher können solche Wunden tief im Stachelkleid kommen? Das Stachelkleid ist dicht bis auf eine Stelle direkt am Ringmuskel hinten bei der ich überlege ob wir es hier mit Pilz zu tun haben. Soll ich zur Sicherheit mal bei meiner igelkundigen Tierärztin bei der ich noch Kot abgeben werde am Dienstag, eine Geschabselbestimmung anfragen oder sehe ich hier nur trockene Haut?


    Tomke bekommt Megaderm.

    Frisst gut, Augen kugelig, Nase feucht, nachtaktiv, Kot unauffällig.

    forum.igel-hilfe.org/cms/attachment/4445/

    forum.igel-hilfe.org/cms/attachment/4444/

    forum.igel-hilfe.org/cms/attachment/4446/

    forum.igel-hilfe.org/cms/attachment/4447/


    Herzlichen Dank für eine kleine Einschätzung.


    Viele liebe Grüße,

    Tanja

    • Offizieller Beitrag

    Liebe Igelfreundin Tanja,


    gut, dass Tomke bei Ihnen ist. Lassen Sie ihn erst einmal richtig ankommen und gut durchfressen. Leider kann man die in den Thread kopierten jpg-Dateien nicht öffnen, man muss sie erst hochladen, um hier die Bilder zu sehen. Könnten Sie das nochmal bitte versuchen. Dann hat man eine bessere Einschätzung.


    Wenn es nicht funktioniert, ist natürlich ein Blick einer erfahrenen Igelstation wie Wuppertal eine gute Idee!


    Bei einer Pilzinfektion ist es meistens so, dass die Haut mehlig aussieht, tiefere Wunden hat ein Igel eher bei einer Milbeninfektion oder durch mechanische Einwirkung (weil es nur der Kopf ist). Ist denn so viel Haut frei, dass Geschabsel abgenommen werden könnten?


    Haben Sie vielleicht Manuka-Lind-Spray? Alternativ könnten Sie Tomke auch nur einfach mal baden, es wird ja ein Alttier sein und der Igel wird froh sein, wenn die Haut man frei wird von allem, was er sich bis jetzt so aufgesackt hat. Gern mit einem Babyshampoo (ganz wenig) oder einfach 1 Teel. Olivenöl mit ins Bad. Und nach dem Bad mit Manuka Spray die Haut wieder geschmeidig machen. Tomke wird wie neu aussehen!!


    Sie müssten ja ohnehin aus der Tierarztpraxis demnächst Entwurmungspräparate holen und bei der Gelegenheit könnten Sie dann auch Geschabsel entnehmen lassen (wenn es dann noch nötig sein sollte).


    Es wäre interessant, wenn Sie hier weiter berichten und wenn Sie die Fotos noch einstellen.


    Mit vielen Grüßen und allen guten Wünschen,


    Heike Philipps


    http://www.pro-igel.de

  • Manukaspray habe ich letztens in Wuppertal gesehen, ich werde es morgen besorgen.


    Ich war Freitag abend schon froh dass ich Prontosan noch habe, das hat diese dicken Krusten wirklich super gelöst.


    Vielen Dank schonmal!

  • hallo Uta


    Ich weiß dass Wuppertal kämpft, daher möchte ich es mit Tomke gerne selbst schaffen. Bei so Sachen wie Pilz bin ich nur unsicher und frage gerne bevor ich etwas völlig falsch mache.


    Ich habe für Wuppertal seit September Gastfamilien zum Auswildern gesucht und gefunden, beraten, betreut und konnte 8 Igel aus Wuppertal dorthin vermitteln. Bin mit allen Gastfamilien immer noch in Kontakt bis diese Igel im Frühjahr aus ihren Auswilderungsgehegen entlassen werden und hoffe, diese Gehege dann neu besetzen zu können damit Wuppertal wenigstens etwas entlastet wird.


    Ich habe Wuppertal versprochen, dass ich im nächsten Jahr weiter Gastfamilien suche und weiterhin als Auswilderungsvermittlung mit Vorkontrolle und Beratung der Gastfamilien und Begleitung jeder Auswilderung zur Verfügung stehe.


    Ich komme ursprünglich von der Igelschutzinteressengemeinschaft Wuppertal, falls dir das was sagt, will jetzt hier keine Namen nennen. Hier habe ich über 25 Jahre "gelernt" aber bei Pilz(verdacht) hörts auf. Ich komm super klar mit Fliegeneiern, Maden, Wunden und dem üblichen Kleinkram.


    Ich habe aktuell 2 Tiere bei mir und bekomme noch 2 amputierte aus Wuppertal zurück, wenn sie dürfen.


    Liebe Grüße!

    • Offizieller Beitrag

    Liebe Igelfreundin Marielaurin,


    ohje, das sieht wirklich nach einer Pilzinfektion aus! Da wäre es besser, Sie baden Tomke erst einmal NICHT, damit das Ergebnis vom Hautgeschabsel nicht verfälscht wird.


    Auch muss man daran denken, dass eine Mischinfektion vorliegen könnte (Pilz+Milben). Lassen sich den hier und da Stacheln einfach rausziehen, wie aus Butter?


    Wenn Sie die Tierarztpraxis aufsuchen, werden Sie ja eine igelkundige TA-Praxis wählen, oder? Außer der Pilzbehandlung (lt. Fachbuch "Igel in der Tierarztpraxis" mit Imaverol als Badezusatz oder Itrafungol, eine Suspension, die übers Futter gegeben wird) wird ganz sicher auch ein Breitbandantibiotikum nötig sein. Da ist erfahrungsgemäß Synulox RTU 140 ein Präparat, auf das viele Igel sensibel reagieren. Bei Convenia (steht nicht im Fachbuch) ist der Vorteil die Langzeitwirkung von 10-14 Tagen mit nur einer Injektion. Die Tierarztpraxis muss nun entscheiden, welches AB am besten zu nehmen ist oder sogar eine mikrobiologische Untersuchung veranlassen.


    Sie selber müssen unbedingt mit Handschuhen arbeiten, da ja Pilz sehr schnell auch auf Menschen übertragen werden kann.


    Täglich alles austauschen, was in der Box von einem Pilzigel ist. Nach den Behandlungsbädern sowieso. Bei Imaverol kommen Sie schneller voran, ist nur umständlich mit dem Baden und es braucht mindestens 3 Bäder (also mind. 60 ml Imaverol), bei Itrafungol dauert die Behandlung mit der Suspension allein 21 Tage.


    Wenn Sie Fragen haben, melden Sie sich sehr gerne jederzeit.


    Mit vielen Grüßen


    Heike Philipps


    http://www.pro-igel.de

  • Hallo Frau Philipps,


    Nein, die Stacheln sind fest. Sie ließen sich nur um die Wunden herausziehen, bei denen ich die Verkrustungen mit Prontosangel gelöst habe.


    Bei den 7 Zecken die ich gezogen habe kamen auch keine Stacheln mit.


    Ich habe Handschuhe an, weil mir das zu unklar war und die Handtücher wechsele ich nach Benutzung, die werden separat in einer Tüte gesammelt und gingen heute früh bei 90 Grad in die Waschmaschine.


    Das sind halt so Sachen wo ich mir echt unsicher bin und dann bin ich gerne etwas übervorsichtig. Ich habe aus dem Grund auch beide Tiere in einem anderen Raum, weil mir das bei Tomke so unklar war.


    Meine Haustiertärztin ist igelkundig, sie hat in Wuppertal "gelernt" vor vielen Jahren und ist fit.


    Wie lange eine Behandlung dauert ist mir eigentlich egal, wichtig ist dass es dem Tier möglichst schonend aber effektiv hilft.


    Ich spreche mit ihr, sie wird ihn sicher sehen wollen und dann bin ich für Itrafungol und Convenia. Wieder was gelernt! Danke sehr!


    Ich berichte gerne.


    Gruß,

    Tanj

  • ich hab noch eine Frage: Wenn Convenia nicht im Fachbuch steht, wie wird das beim Igel dosiert?


    Ich habe gegoogelt 1ml/10 kg Körpergewicht, d.h. 0,1ml/kg, also bei 680g grob 0,07ml. Richtig?

  • Guten Abend,


    Ich wollte euch ja auf dem Laufenden halten:


    Tomke hat ein größeres Problem als eine eventuelle Pilzinfektion.

    Er hat in 3 Tagen 80g abgenommen.


    Termin beim Tierarzt ist Donnerstag.


    Ich werde wünschen:

    Droncit 1/2 Tablette oder Anipracit/Vetbancid s.c.

    Convenia 0,07ml

    (Ich ärgere mich gerade sehr dass ich kein Droncit mehr hier habe)


    Plus Kotuntersuchung, da ist sicherlich was drin, er hustet nicht, aber so eine Gewichtsabnahme ist ja höchst alarmierend.


    Komischerweise ist der Kot super. Also rein optisch.


    Seine offenen Wunden sind bereits sichtlich verbessert, keine Krustenbildung mehr, kein Eiter.


    Viele Grüße! Melde mich Donnerstag.

  • Tomke hat heute einen Ausflug zum Tierarzt gemacht.


    Es gab vorsorglich Praziquasel wegen der schnellen Gewichtsabnahme, er wog heute 620g.


    Zusätzlich einen Vitamin B Komplex.


    Mit der Haut sollen wir erstmal nix machen, nur schauen wie es wird wenn die restliche Problematik sich verbessert. Er sieht ja auch nicht aus wie ein typischer Pilzigel, das schuppige ist halt nur auffällig, aber da werden wir mal Manuka einsetzen.


    Zusätzlich hab ich schonmal Panacurpaste und Bisolvonpulver mitbekommen falls bei der Kotprobe was passendes rauskommt, dann muss ich nicht nochmal hinfahren.


    Sie meinte seine Wunden am Kopf sehen super aus, find ich auch, daher wollte sie erstmal ohne Antibiotikum versuchen.


    Schauen wir mal. Er war danach ziemlich beleidigt.

    So langsam spricht er wieder mit uns und futtert gerade lautstark sein Abendessen.


    Liebe Grüße!

  • Megaderm nimmt er leider nicht an, das hatte ich mehrfach versucht. Auch Kleinstmengen eingearbeitet in sein Nassfutter scheint er zu riechen und lässt es liegen.


    VMP kenne ich nicht, habs aber grad im Buch gelesen. Ich versuche das morgen im Fressnapf zu bekommen, offenbar gibt es die dort auch. Danke!

  • ja, ich hatte ein kleines Honigglas komplett voll.


    Grundsätzlich frisst er ja, nur halt nix in dem ich Megaderm verstecke.


    Für die Gewichtsabnahme trotz Fressen hoffen wir, dass es ein Band- oder Darmsaugwurm ist, dem wir heute die Kündigung gegeben haben, falls es ihn gibt.


    Ansonsten wüsste ich nicht was er haben könnte, sein Kot ist gut geformt, er hustet nicht, er atmet normal, er ist halt einfach nur megadünn.

    • Offizieller Beitrag

    Liebe Igelfreundin Marielaurin,


    dieser Igel ist ein Alttier - da können Sie mit Sicherheit davon ausgehen, dass es Innenparasiten gibt, die ihm Gewicht rauben. Er sieht wirklich in der Silhouette krank und abgemagert aus, sein Normalgewicht dürfte das Doppelte (!) sein, da passt einiges rein in das schlotternde Stachelkleid, Was ist denn nun bei der Kotuntersuchung herausgekommen?


    Dieser Igel steht doch richtig warm, richtig?

    Wenn ja, können Sie ihn nicht einfach schön baden, die Haut sieht nicht gut aus (jedenfalls nicht auf dem Foto) und Sie werden sehen, das Badewasser wird dunkelbraun werden!


    Hat denn dieser Igel noch gar kein Entwurmungsmedikament bekommen, außer vermutlich Droncit?


    Er sollte mindestens Cotrim K bekommen, damit er langsam aufgebaut und stabilisiert wird, anschließend weitermachen mit Flubenol.


    Mit lieben Grüßen


    Heike Philipps


    http://www.pro-igel.de

  • Guten Abend,


    Tomke hat auf Verdacht Praziquasel bekommen und einen Vitamincocktail.


    Das Ergebnis der Kotuntersuchung habe ich heute am Telefon bekommen, offenbar möchte man Montag nochmal mit mir sprechen, es ist was drin, man konnte mir aber grad nicht genau sagen was.


    Ich hab gestern auf Verdacht (hab ich noch nie gemacht, aber ich versuchs jetzt weil ich fürchte dass die Zeit drückt) mit Panacur Paste angefangen. Das hilft natürlich nur bei den ganzen Haarwürmern, also Capillaria, und Giardien.


    Wenn wir es mit Lungenwürmern zu tun hätten, also Crenosoma, dagegen hab ich nichts hier. Glaub ich allerdings nicht, weil er überhaupt keine Atemwegsproblematik zeigt.


    Aber als ich vorhin nach Hause kam, schaute ich ins Häuschen. Er hält es nicht rein, daher reinige ich täglich. Mir sind Blutflecken aufgefallen, so dass ich direkt an Kokzidien dachte, aber das Blut war mehr in Flüssigkeit, also evtl. Blasenentzündung vielleicht. Allerdings hatte er vor der Medikamentengabe gestern an keinem Tag vorher irgendwelche Blutbeimengung, daher dachte ich, es hat vielleicht etwas mit der Entwurmung gestern zu tun. Ich also Kot gesucht und gefunden. Ich weiß nicht ob ich da am Kot Schleim sehe oder Bandwurmreste.


    Baden kann ich ihn morgen in Ruhe.

    Ich arbeite aktuell 10-12 Stunden täglich, morgen nur 6, da hab ich am Nachmittag Zeit für ihn. Und schon eine weiche Zahnbürste zum Stachelnputzen bereitgelegt.


    Viele Grüße!

    • Offizieller Beitrag

    Gut, Panacur ist immer noch besser als nichts. Wenn möglicherweise Blut im Urin ist, könnte es tatsächlich eine Harnwegsinfektion sein, die mit einem Antibiotikum behandelt werden sollte, weil sie einerseits sehr schmerzhaft ist und andererseits natürlich auch dazu führt, dass der Igel wenig frisst. Eine Begleiterscheinung ist ein unangenehmer urämischer Geruch, der Ihnen auffallen müsste, wenn Sie die Box reinigen oder den Igel direkt unter die Nase halten.


    Haben Sie Cotrim K auch nicht da (das Sulfonamid, das man gegen Kokzidien gibt)? Dann könnten Sie gleich heute damit beginnen. Wenn nicht, dann muss ein Breitbandantibiokum s.c. gegeben werden, das in Tabelle 6.1 auf Seite 78 im Fachbuch "Igel in der Tierarztpraxis" steht, z.B. Synulox RTU 140, Duphamox LA oder Marbocyl, alternativ Baytril 2,5 %.


    Haben Sie eine Tierarztpraxis, die am Wochenende Notdienst oder geöffnet hat? Wenn nicht, wo wohnen Sie, vielleicht kann eine nahegelegene andere Pflegestelle Ihnen mit einem Medikament aushelfen? Die ersten beiden Stellen der PLZ genügen schon oder Sie teilen mir das privat mit, wenn Sie das nicht öffentlich stellen möchten (h.philipps@pro-igel.de).


    Mit vielen Grüßen


    Heike Philipps


    http://www.pro-igel.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!