Tomke: Wunden und evtl. Pilz

  • moin alle,


    Futtertest:

    Das Buffet gestern abend: Hills a/d, ein Kittennassfutter mit 70% Huhn, katzentrockenfutter 30g und ein halbes Rührei.

    Das war die Portion um 22 Uhr.


    Um 3.30 Uhr hatte er ziemlich rumgesaut und ich mein Handy nicht hier unten. Ich habe alle Reste auf einen neuen Teller gegeben und ihm noch ein Ei gemacht. Er hat das Trockenfutter gegessen. Das zeigt mir doch dass das mit den Zähnen eher unproblematisch ist oder?


    Ergebnis heute um 6.30 Uhr:


    Aha. Der Feinschmecker mag offenbar das Kittennassfutter nicht, hatte aber durchaus Appetit auf noch eineinhalb Eier, das halbe das am Abend übrig blieb und das von 3.30 Uhr hatte ich zusammengemixt


    Das ist echt der erste Igel der hier Nassfutter einfach nicht gut frisst. Das Carny Kitten (aus Beutel) das ging gestern super, das hole ich gleich nochmal, das normale animonda kitten in der Schale lässt er liegen. Ich werde auch heute Hühnerbein und Hack (ich liebe die Blicke bei:"ich hätte gerne 50g Rinderhack für den Igel" ^^ ) versuchen und wenn ich morgen zum Zoohandel komme mal Heimchen kaufen.


    Leute, heute ist der letzte Tag des beruflichen Hochsaisonwahnsinns. Ich bin so froh wenn ich wieder nur 6 Stunden am Tag arbeite, ab Montag, Gott sei Dank!


    Auf in den Inventurkampf! Bis später!

    • Offizieller Beitrag

    Liebe marielaurin,


    und was hat Tomke nach der Rühreischlacht auf die Waage gebracht?


    Diese Katzenfutterabneigung haben nicht wenige Igel, die noch kein Levamisol im Behandlungsplan hatten.


    Bei Tomke würde ich auch gar nicht zu Levamisol raten, sondern eher zu Dectomax - das hilft auch beim Lungenwurm und gleichzeitig gegen Milben. Somit könnte das nächstfällige Sebacilbad auch wegbleiben. Blöd ist nur die lange Verstoffwechslungszeit von Dectomax, aber so wird es auch 6 Wochen dauern, bis Tomke ein einigermaßen vertretbares Gewicht hat, da muss er noch viele Rühreier essen.


    Vielleicht unter das Rührei etwas gesiebtes oder gemahlenes Trockenfutter, Weizenkleie und ein paar Tropfen Öl (mit essentiellen Fettsäuren)? Wenn dann das Gewicht NICHT nach oben geht, obwohl der Teller blank ist, fressen Innenparasiten mit. Dann muss etwas passieren.


    Liebe Grüße


    Heike

    • Offizieller Beitrag

    ...noch eine Ergänzung:


    Wir hatten schon mehrfach die Situation, dass in der Tierarztpraxis untersuchten Materialprobe nichts zu finden war und dann aber z.B. bei Vera oder im Labor hochgradiger bis mittelgradiger Befall von XY..... Man kann nicht zwischen Tür und Angel in zwei Minuten Kot untersuchen.


    Ich würde wirklich neu sammeln und ein Labor ranlassen.


    Dorothee könnte eine zuverlässige Adresse in NRW nennen.


    Liebe Grüße


    Heike

  • und was hat Tomke nach der Rühreischlacht auf die Waage gebracht?


    Diese Katzenfutterabneigung haben nicht wenige Igel, die noch kein Levamisol im Behandlungsplan hatten.

    hallo zusammen,


    Ich komme gerade nach Hause und habe Tomke gewogen:



    Mensch Heike *kopfklatsch* an Fleischabneigung wegen Parasiten hab ich gar nicht gedacht! Aber immerhin hatte ich den Kot nochmal unterm Mikroskop, da hätte ich doch was sehen müssen wenn so ein Befall da ist wenn wir von Fleischabneigung sprechen.

    Gerade Crenosoma kann man doch super erkennen :/


    Wenn wir uns auf Protein verschärfen das nicht Katzenfutter ist, worüber reden wir dann fürs Buffet?

    TL Hüttenkäse ist laktosehaltig, geht also nicht.

    Heimchen, Mehlwürmer?

    Ansonsten bleiben wir bei Rührei das ich anreichere mit Weizenkleie, nativem Olivenöl und zerbröseltem Katzentrockenfutter? Eine Mogelpackung sozusagen.


    Ok, heute abend wird die Mogelpackung getestet und ich sammele übers Wochenende Kot.


    Guckt mal, wenn ich ihn vorm Bauch trage macht er immer so halboffen :love:

    Das ist ne super Möglichkeit das Manukaspray auch dorthin zu bekommen.


    Ich geh mal Heimchen jagen. Bis später!

  • Hallo ihr Lieben,


    Es war eine interessante Nacht. Ich glaube Tomke fühlte sich veräppelt ^^


    Ausgangssituation neues Labyrinth:

    1. Teller = 3 Heimchen

    2. Schale = Rührei mit gemörsertem Katzentrockenfutter + Weizenkleie

    3. Schale = Hills a/d mit Mozzarella

    Anordnung bewusst von vorne was er am wenigesten mag nach hinten was es bisher gern gegessen hat


    Situation um 4 Uhr: ähm...was ist da los?


    Also Änderung wie folgt: die Hindernisse entferne ich, da geht er wohl nicht durch/drüber.


    Heimchen bleiben

    Aus Edelstahlschale wird Teller und alles rutscht eine Station nach vorne, somit haben wir:


    1. Station = 3 Heimchen

    2. Teller = Rührei mit katzentrockenfutter und Weizenkleie

    3. Teller = Hills mit Mozzarellaministückchen

    4. Teller = sein geliebtes Rührei


    Und heute morgen dann die Überraschung:


    Teller Nr. 2 war recht leer, da hatte ich gedacht er mag das überhaupt gar nicht

    auf Teller Nr. 3 war ein Heimchen garniert ^^

    auf Teller Nr. 4 tronte ebenfalls ein Heimchen ^^

    Was will er mir denn damit sagen?

    Wollte er den toten Heimchen Futter anbieten?

    Wollte er mir sagen steck dir doch deine Heimchen sonstwohin?

    Wollte er mir sagen veräppeln kann ich mich selbst, erst das blöde Futter anbieten und wenn das gute Zeug kommt bin ich satt?


    er mag offenbar keine Edelstahlteller, das ist mir ja schon öfter aufgefallen, die bleiben auch raus jetzt.


    Gewicht prima, Haut sieht gut aus, weitermachen :)


    Schönen Samstag allen!

  • wenn ich mir was wünschen darf dann wäre das eine interne Galerie, z.B. nur sichtbar für Mitglieder.


    Ich hätte heute dieses Lieblingsfoto:

    Er träumt. Seine Augen bewegen sich und sein Füßchen "läuft" in der Luft als wenn er träumt dass er über eine insektenreiche Wiese läuft :love: Oder wegrennt vorm Fuchs =O

    Ich könnte hier ewig zuschauen


    Und manchmal neige ich dazu zu vermenschlichen. Wenn ich sehe wie gerne er sich einkuschelt denke ich an die da draußen die sicherlich auch ein tolles Nestchen haben. Hat er es nun gut und ein Megaglück oder arrangiert er sich mit den Gegebenheiten?


    Was wäre so einem Igel jetzt lieber? Vermutlich ein wundetschön enges Blätternest unter einer Hecke. Im Insektenparadies :love:

  • Guten Morgen,


    Hack geht auch, aber wenn es Rührei gibt wird alles andere liegengelassen. Na gut.


    878g gerade

    Haut ist ok, aber auf der anderen Seite brodelt es immer noch. Ich muss echt überlegen ob ich Dienstag nochmal Sebacil nachlege oder das eher wegen des nachlassenden Convenias nicht wirklich sichtbar besser wird, wir sind bei Tag 11 heute.


    Viele Grüße,

    Tanja

  • Ida-Igel

    Mäusibärchen


    Die TÄ hat natürlich auch gefragt ob Tomke sich übermäßig viel kratzt. Meine Antwort war er kratzt sich überhaupt nicht. Damit war für sie das Milbending, und sie/ich ging von Sarcoptes aus, vom Tisch. Sie hat zwar auf meine Bitte sowohl Geschabsel als auch eine tiefe Stanze genommen, das Ergebnis war letzte Woche da, es wurde keine Milbe, weder Sarcoptes noch Demodex, nachgewiesen.


    Mir war das klar weil man beide wohl eher selten bis nie findet. Es heißt aber nicht dass sie nicht da sind. Es ist nur nix bewiesen. Für die TÄ war das dann aber ausgeschlossen und das halte ich für falsch.


    Bei Caparinia, das sind die, die auf der Haut leben kann ich mir eher vorstellen dass man die findet, auch mit Abklatsch.


    Was mich nun interessieren würde:


    Reagieren Igel identisch bei Befall mit den dreien, also kratzen Igel bei egal welcher Milbe besonders viel, kratzen sie viel bei den beiden Grabmilben viel und weniger bei der Nagemilbe oder andersrum?

    Ich frage mich das weil meine Tochter mal Grabmilben hatte und sie hat sich dusselig gekratzt.


    Dann:

    Wie verändert sich das Hautbild bei Grab- und wie bei Nagemilben? Ist das Hautbild identisch?

    Sorgen alle Milben für diese typischen borkigen und fett staubigen Panzerbeläge, die Tomke nie hatte? Oder machen das nur die Nagemilben? Wir bräuchten mal eine eindeutige Unterscheidung, nur wenn nie was nachgewiesen wird, tappt man eh im Dunkeln und alles ist nur Spekulation.



    Ich hab noch kein Pilzergebnis, Kot von Tomke geht morgen ins Labor.


    Viele Grüße!

  • moin!


    Verlaufsbericht 24.01.2023 nur ganz kurz heute.

    Er gefällt mir gut.

    Foto ist leider grottenschlecht aber ich mag ihn nicht so blitzdingsen, man sieht aber es beruhigt sich:


    Vergleich zum 16.01.



    Und das Gewicht geht langsam in die richtige Richtung


    Heute bringe ich die Kotprobe ins Labor.


    Bis später, habt alle einen guten Tag!

  • Guten Morgen alle,


    Tomke scheint aktiver zu werden. Er hat letzte Nacht an jeder Futterstelle gefuttert, es gibt 3, 2 mit Rührei und eine mit Katzentrockenfutter und Mehlwürmern. Das Rührei war komplett leer und das Trockenfutter war auch mal mehr.

    Dann hat er zum ersten Mal so richtig in den Papierschnipseln gewühlt.


    Er ist auch gestern schon beim Wiegen deutlich neugieriger gewesen, macht flott auf und kann sich auch bereits besser einrollen, weil weniger Schwellung stört.


    Es gab ja mal ein paar Tage da habe ich gedacht es reicht, mittlerweile bin ich wieder recht zuversichtlich.

    Bin sehr gespannt auf die Kotuntersuchung.


    Heute müsste auch das Pilzergebnis da sein.


    Schönen Tag alle!

  • Geh mal zur Seite Kaffee, das ist ein Fall für Secco mit Anstoßen :love:


    Heute ist ein ganz besonderer Tag.

    Heute ist der Tag der ersten Male.


    Heute hat sich Tomke zum ersten Mal vor mir geöffnet, er war zum ersten Mal schneller von der Waage runter als ich ein Foto machen konnte, er hat zum ersten Mal in meiner Anwesenheit seine Augen richtig offen, er hat sich zum ersten Mal seine Umgebung erschnüffelt und meine Arbeitsfläche erkundet, er hat zum ersten Mal nicht abwartend eingerollt mit Schlitzaugen einfach alles über sich ergehen lassen. Er hat es zum ersten Mal geschafft dass ich morgens um 7 vor Freude und Hoffnung heule.

    Entschuldigt die schlechten Bilder, das Blitzdings ...






    Er ist seit dem 11.November hier, eine verdammt lange Zeit.

    Vielleicht brauchen alte Herren einfach länger Zeit sich zu erholen als das Jungvolk.


    Habt alle einen schönen Tag, meiner kann schon nicht schöner werden ;)

  • ich stell mich einfach schlafend


    Aber ich riech doch was ...


    Da kommt bestimmt gleich ein Rührei angehüpft


    Boah neeee, da kommt die wieder mit dem schwarzen Ding, ich tu einfach so als wär ich nicht da ... dumdidumdidumdidum


    Ähm ich glaub es guckt grad keiner, ich schleich mich mal weg


    Tschöööö


    <3




    Psst ... morgen verkleide ich mich als Rührei und dann lachen wir beide ... ^^

  • Hallo zusammen,


    Die Sonne scheint :) Es ist hell, na endlich!

    Bei Tomke ist alles gut. Ich habe den Tomkesamstagshausputz mal genutzt um den eh wachen und chillenden Tomke im Tageslicht zu fotografieren.


    Ich habe eine ganz tolle, feste Pappkiste für Tomke geschenkt bekommen. Er liebt sein Bettchen und krabbelt problemlos rein und raus


    Die Augen sind seitengleich offen, das ist auch supi mittlerweile


    Die Haut wird immer besser, ich sehe gar kein rot mehr sondern eher grau und das ist gut so. Haare fehlen noch an sehr vielen Stellen.


    Seine Beine hat er auch mal gezeigt, auch hier weicht das rot einem blassen grau worüber ich mich sehr freue


    Die Schwellungen am Ringmuskel gehen zwar sehr langsam zurück, aber sie gehen in die richtige Richtung. Entschuldigt das Reststück Rührei an der Backe, hat er sich wohl aufgehoben für später. Rechts sieht man die Stelle die ich in einem vorherigen Beitrag mit 1 markiert habe bzw. die mit dem Wattestäbchen. Die ist nicht schön, weil sie sehr ähnlich wird wie diese große Schwellung die er mal hinterm Ohr hatte auf der anderen Seite.


    Ich warte noch auf das Pilzergebnis, habe Freitag mit der Praxis telefoniert. Das Ergebnis der Kotuntersuchung liegt hoffentlich auch sehr bald im Briefkasten.


    Steinigt mich aber ich habe ohne Kotuntersuchungsergebnis auf Verdacht das Wormmiddel diese Woche durch, 3x1,8ml alle 48 Stunden. Er hatte ja noch gar kein Levamisol bekommen, sondern im November nur Flubenol bzw. wir hatten mit Panacur angefangen. Nach der 2. Gabe vom Wormmiddel am Mittwoch hatte er unglaublich grünen Kot. Gestern die letzte 3. Portion und recht braunen Kot, sah wieder ganz gut aus. Bin gespannt auf heute Abend bzw. Morgen früh. Er hustet gar nicht. Hat er nie. Bisolvon bekommt er natürlich dazu.


    Dann sind wir damit aber schonmal durch, auch wenn es evtl. nicht nötig gewesen wäre, aber er muss jetzt bald raus. Das Convenia ist am 01.02. durch.


    Ich denke wenn beim Kot jetzt nichts gravierendes rauskommt, geht er nächstes Wochenende auf die Terrasse und dann gucken wir mal. Er wiegt knapp 900g und sieht immer noch deutlich zu dünn aus in seinem flatternden Stachelkleid, aber anhand der eher schleppenden Gewichtsentwicklung wird er keine 100g mal eben zunehmen. Ich hab ihn ja im Blick und das mit dem Gewicht regeln wir im März/April dann.


    Alle einverstanden?


    Viele liebe Grüße!

  • Hallo Heike,


    Die KU sagt Crenosoma hochgradig wie bereits vermutet. Levamisol/Wormmiddel hat er bereits letzte Woche erhalten.


    Tomke ist leider immer noch mäkelig und hat abgenommen auf 780g.


    Jetzt sitze ich hier mit Uta überm Kryptosporidientest, weil das das letzte ist, was noch in Frage kommt. Der Test ist nicht ganz eindeutig, zeigt aber 2 unklare Verfärbungen. Unserer Meinung nach ist das als positiv zu werten.


    Syptome würden auch grob passen was Nahrungsverweigerung und Gewichtsabnahme angeht.


    Laut Bibel ist Humatin 1g auf 10ml Kochsslzlösung und davon 1,5ml/kg KG, also 1,17ml auf 780g alle 24 Std. Zu geben.


    Wie schnell verdirbt diese Lösung? Wie lange kann ich die erste Mischung nutzen?

    Könnte man auch runterrechnen, also weniger ansetzen wegen der schnellen Verderblichkeit?


    Wie belastend ist Humatin bei Tomkes Vorgeschichte? Falls der Test falsch positiv ist, würde sich eine Behandlung mit Humatin negativ auf Tomke auswirken? Wie lange ist die Verstoffwechslungszeit? 7 Tage nach Ablauf der 5 Tage Behandlung?


    Vielen lieben Dank!


    Herzliche Grüße vom Teetisch,

    Tanja und Uta

    • Offizieller Beitrag

    Ihr Lieben,


    jo - wenn man Humatin verabreicht, müsste man ein Fläsch'chen Humatin ansetzen (da würde ich keine kleinere Menge nehmen, das ist eh schon wenig), die Flasche ist nämlich erst voll, wenn die Kochsalzlösung aufgefüllt wird. Da die Kochsalzlösung steril ist und wenn man sauber und pinibel arbeitet (also täglich mit einer neuen Spritze das Humatin entnehmen), hält das Humatin im Kühlschrank ein paar Wochen, wenn es vorher aufflockt - dann muss man es natürlich entsorgen. Aber bei fast 800g Igelgewicht ist so eine Flasche auch bald alle! Wenn 1,17ml täglich über 5 Tage gegeben werden, wird es sogar knapp. Wenn es wirkt und wenn wirklich Kryptosporidien am Werk sind, ist der Erfolg nach 1-2 Humatingaben frappierend sichtbar.


    Humatin wird sehr gut akzeptiert, vertragen, es ist sozusagen milde wie ein homöopatisches Antibiotikum. Es ist nur sehr teuer. Verstoffwechslung: Ich gehe von 7 Tagen aus, frage aber nochmal nach und melde mich.


    Alternativ steht ja im Fachbuch "Igel in der Tierarztpraxis" Metronidazol Infusionslösung, das auch über 5 Tage (allerdings 2 x tgl.) gegeben wird. Wie da die Verstoffwechslungszeit ist, weiß ich absolut nicht. Wird auch nachgefragt.


    Liebe Grüße


    Heike

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!