Tomke: Wunden und evtl. Pilz

  • Hallo zusammen,


    Ich war heute bei der Tierärztin. Sie hatte Dectomax noch nicht da, das wird erst Dienstag geliefert, dann bekomme ich 2x 0,2ml.


    Wir haben dann nochmal das Ergebnis der Stanzen durchforstet. Da stand was von entzündeten Haarfollikeln mit Gewebevermehrung und wir gehen davon aus dass die Haarfollikel auf die Grabmilben reagieren bzw. Die Schwellung aufgrund einer Immunreaktion als Antwort auf Milben und deren Kot zu so ner Art Mischinfektion führt, weil Convenia ja sehr gut geholfen hat bei diesen Gewebeveränderungen. Grundsätzlich war mir das bereits klar, aber ich glaube sie musste noch überzeugt werden. Dectomax ist einfach das allerletzte was uns bleibt.


    Daher bombardieren wir ihn jetzt nochmal mit Convenia und ab Mitte nächster Woche dann mit Dectomax 2x im Abstand von 7 Tagen und sie hätte gerne dass ich Convenia nochmal nachlege 7 Tage nach der 2. Dectomaxinjektion.


    Viele Grüße!

  • Hallo zusammen,


    Tomke hat heute die erste Ladung Dectomax bekommen.

    Erschreckt euch nicht, die Schwellung unterm Bauch sieht übel aus, hatte ich frisch mit Bepanthen antisept eingeschmiert, weil es arg wund ist. Ich glaube dass er merkt dass ihm das guttut, er hält ganz still und lässt mich mit Wattestäbchen schmieren. Früher hat er ja oft geboxt wenn ich mit dem Stäbchen kam ...


    Ich bin gespannt ob und was sich ändert. Wann ungefähr müsste ich eine Veränderung sehen?


    Er frisst ganz ok, keine Mengen, aber immerhin. Das Problem hatten wir ja bei der Conveniagabe im Januar auch schonmal. Unter Dectomax soll es auch schwierig werden was den Appetit angeht, ich bin vorbereitet auf was da kommt mitcdem Herrn.


    Viele Grüße, drückt die Daumen! Danke :*

    • Offizieller Beitrag

    Liebe Tanja,


    Tomke hatte ja ein gutes Gewicht, da ist das mit der Fresslust nicht so tragisch. Dectomax hat eigentlich weniger die Nebenwirkung, dass Igel nicht mehr fressen - da gibt es ganz andere Präparate, bei denen das gravierender ist.


    Wichtig ist jetzt die Wiederholung von Dectomax und zwar in den Abständen wie es VeraT vorgeschlagen hat. Sie hatte ja gleich empfohlen, bei gut 900g die Dectomax Behandlung in der ausreichenden Dosierung noch einmal durchzuführen. Deshalb ist es doppelt schade, wenn in der Tierarztpraxis Dectomax nicht im Regal steht und man viel Zeit verliert.


    Die Ausbreitung der Beulen geht natürlich schneller als das Zurückgehen, das braucht Zeit.


    Liebe Grüße


    Heike

    • Offizieller Beitrag

    Liebe Tanja,


    was für ein tragisches Ende und was für ein Jammer - es hat nicht sollen sein, dabei sah es vor dem Winterschlaf doch recht gut aus. Das es nun so kommen musste, ist schwer zu verstehen - es tut auch mir unendlich leid.


    Der Fallbericht TOMKE hat hier wohl alle förmlich mitgerissen und vor allem wird Igel TMKE vermutlich in die Igelgeschichte eingehen, wenn man nun genau wüsste, was es nun mit diesen vielfältigen und extremen Beulen auf sich hatte. Es ist natürlich immer schwer, einen lange gepflegten Igel in die Pathologie zu geben und es ist kostspielig noch dazu. Zu bedenken ist, dass das Ergebnis möglicherweise sehr vielen anderen Igeln helfen könnte und meine Idee ist, wenn Du Dich zu diesem Schritt durchringen kannst, Dir natürlich und gerne die Last der Kosten abzunehmen. Nur muss es zeitnah sein, je frischer ein entschlafener Untersuchungskandidat in die Pathologie kommt, je aussagekräftiger ist das Ergebnis.


    Lass' Dich drücken, stille und mitfühlende Grüße


    Heike

  • Ihr seid toll, habt mit mir gerätselt, gelitten und gehofft. Herzlichen Dank für eure großartige Unterstützung in den letzten Monaten und für eure lieben Worte die mich seit gestern über die verschiedensten Kanäle erreicht haben.


    Tomke ist ganz friedlich und schnell eingeschlafen. Ich habe einige Igel sterben gesehen und Tomke war mit Abstand der ruhigste und friedlichste.


    Um 17.15 Uhr bemerkte ich dass er komisch atmete, so ein Hecheln, schnelle Atmung. Es war kein nach Luft schnappen sondern einfach nur eine schnellere Atmung. Da war mir klar dass er geht.

    Um 17.20 Uhr fing er an unruhig zu werden, raus aus dem Haus, rein ins Haus, Popo raus, Kopf raus, Popo rein, permanentes langsames Wühlen und Positionswechsel. Ich habe dann seine Finderin informiert und meine Familie um absolute Ruhe gebeten. Ich legte ein sehr großes Handtuch über sein Häuschen so dass er von allen Seiten, egal wo er sich hinrobbte, geschützt war.

    Um 17.45 Uhr hörte die Atmung auf und er machte sich auf den Weg.


    Ich ließ ihn noch eine Zeitlang in seiner gewählten Position und öffnete das Fenster, wie wir es hier immer machen wenn jemand, egal ob Mensch oder Tier, sich auf den Weg begibt.


    Ich bin fest davon überzeugt dass das kein Tod aufgrund von Krankheit war, so friedlich ging er. Es gab keine Krämpfe, keine Atemnot, keine Panik. Vielleicht war seine Zeit einfach gekommen.


    Er war gestern 28cm lang und 912g schwer. Ich habe noch diverse Fotos von ihm gemacht so dass wir einiges an Bildmaterial haben.

    Ich denke er hatte schon einige Jahre auf dem Buckel und hoffe sehr für ihn dass er ein gutes Leben hatte bis die Probleme dazukamen die ihn dann haben abmagern lassen und seine Finderin auf ihn aufmerksam wurde und absolut richtig reagiert hat. Auch ihr herzlichen Dank fürs nicht wegschauen.


    Ich bin mit Frau Wibbelt vom Institut für Zoo- und Wildtierforschung in Berlin in Kontakt und werde Tomke am Montag zu ihr senden. Dann sind wir sehr gespannt ob und was er preisgibt.


    Auf jeden Fall wird Tomke uns noch lange gedanklich begleiten und ich bin mir sicher, dass er sich in uns so eingebrannt hat dass wir bei ähnlichen Fällen dann umgehend reagieren können. Ich habe durch ihn unglaublich viel gelernt.


    Bei der Arbeit lief heute im Radio "Und wenn ich geh dann geht nur ein Teil von mir...." manchmal können Zufälle keine Zufälle sein <3


    Danke euch für alles! <3

  • Hallo zusammen,


    Ich halte euch hier gerne auch auf dem Laufenden.

    Tomke hat gestern am späten Nachmittag seine letzte Reise nach Berlin angetreten. Er ist heute früh "in bestem Zustand" (Gott war ich froh das so zu lesen) im Leibniz-Institut für Zoo- und Wildtierforschung angekommen.


    Da die Pathologin allerdings gerne zur Obduktion eine Bakteriologin vor Ort hätte, müssen wir uns alle noch gedulden. Ich denke, dass wir in 2-3 Wochen ein Ergebnis haben werden.


    Ich fang immer noch aus lauter Dankbarkeit für eure tolle Unterstützung an zu heulen wenn ihr hier lese. Diese ganze Zeit des Ausprobierens und der Unwissenheit hat mich schon irgendwo belastet und ich kann Tomke auch gedanklich nicht einfach loslassen oder "abhaken". Dieser Fall hat mich unglaublich mitgenommen und manchmal frage ich mich ob ich das alles früher hätte beenden sollen, wie das alles für ihn war, war er eher dankbar für Schutz, Wärme und Essen, hatte er arg Schmerzen oder habe ich sein Sterben nur unnötig verlängert? Das werden wir wohl nie erfahren.


    Ich kann mich ganz gut ablenken mit unserem Wasserschaden im Haus, meinem Arbeitsplatz und der Unterstützung der Igelstation bei den "Vorkontrollen" und der Information und Begleitung der Auswilderungsplätze. Ich hab noch so viele Pläne für diese Station, ich muss jetzt mal Social Media bei meiner Tochter lernen ;)


    Liebe Grüße an euch alle :*

  • Hallo zusammen,


    Aus Berlin kommt gerade die Nachricht: Tomke hatte Hautkrebs. Die histologische Untersuchung ergab dass alle Knoten/Hautveränderungen maligne Histozytome sind.

    Seine inneren Organe waren ohne Befund, also normal und nicht beteiligt.


    Viele Grüße,

    Tanja

  • ihr Lieben,


    Ich hab mich mal mit dem Thema beschäftigt und folgendes gelesen:


    Maligne Histiozytome kommen in der Humanmedizin vor:

    • Gehäuft bei Männern
    • Erst in höherem Alter

    Und wenn sie die Haut betreffen, dann entweder

    • Nach Entzündungen der Haut
    • In vernarbtem Gewebe

    In der Veterinärmedizin sind maligne Histiozytome offenbar bekannt beim Hund.


    Auch hier betrifft es häufiger mittelalte Rüden.

    (Bei Tomke habe ich ja bewusst diesen Namen gewählt weil er für beide Geschlechter passt. Da Tomke immer dicht gemacht hat hab Ich zu Lebzeiten nicht wirklich herausfinden können ob Tomke ein oder eine Tomke ist. War mir auch egal)


    Histiozyten sind Zellen im Bindegewebe die Funktionen des Immunsystems wahrnehmen. Durch Mutation entstehen Plaques, also Verdickungen der Haut, an diesen Stellen fällt die Behaarung aus.


    In der Humanmedizin kann eine solche Papelbildung durch z.B. Sarcoptesmilben oder bakterielle Infektion der betroffenen Stelle entstehen.


    Histiozytome können sich in Schüben äußern und sind oft begleitet von Appetitlosigkeit und Gewichtsabnahme. Sie bilden sehr schnell Metastasen und nächste Schübe fallen heftiger aus. Bei Rüden ist oft der Bereich um die Hoden besonders betroffen.


    Hunde versterben häufig innerhalb von 6 Monaten. Es gibt keine Therapie.


    Das passt wie A... auf Eimer. Alles.


    Leider werden wir vermutlich nie herausfinden ob Tomkes Histiozytome ihren Ursprung in beispielweise Sarcoptesmilben hatten, wie mal vermutet wurde.


    Ich suche noch ein paar Fotos raus, es gibt auch Fotos von der Obduktion. Ich bitte gerne um die Erlaubnis, diese weiterleiten zu dürfen. Vermutlich benötigen wir hier eh die Zustimmung zur Veröffentlichung des Bildmaterials. Bevor mir das nicht schriftlich vorliegt seht ihr hier nur meine eigenen Fotos, nicht dass einer denkt ich verletze hier irgendwelche Bildrechte. ;)


    Grüße an alle!

  • Hier noch ein paar Fotos der letzten Stunden in Tomkes schwieriger Zeit.

    Das ist schon wirklich sehr weit fortgeschritten, das war der zweite, ausgeprägte und unglaublich schnell wachsende Schub nach dem Winterschlaf. Zu der Zeit hab ich ja noch alles täglich mehrfach eingeschmiert um die Haut möglichst geschmeidig und dehnbar zu halten. Von nichts auf dieses in wenigen Tagen:



    Nur einen Tag später


    Hier hab ich dann echt gesucht und dachte ok, vielleicht doch eine Tomke. So richtig zu rekonstruieren ist ja nicht viel.


    • Offizieller Beitrag

    Liebe Tanja,


    das Obduktions-Ergebnis von Tomke hat mich umgehauen!


    Von Hautkrebs beim Igel habe ich während meiner jahrzehntelangen Tätigkeit an der "Igelfront" nie etwas gehört. Aber immer wieder wurde uns gesagt, bei jeglichen nicht gutartigen Tumoren, die bei Igeln diagnostiziert werden, ist jede Medikation aussichtslos.


    Ihr habt beide alle Höhen und Tiefen tapfer ertragen, es sah ja so aus, als wenn Tomke sich erholt, er hatte so schön zugelegt und dann dieses Ende.


    Ich hatte ganz vergessen, Tomkes Thread in die "TRegenbogen-Abteilung" zu schieben, das habe ich nun heute nachgeholt.


    Liebe Grüße


    Heike

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!