Natur im Bild

    • Offizieller Beitrag

    Liebe Mitglieder im Igelhilfe-Forum, liebe Besucher*innen,


    an dieser Stelle und in der noch ruhigen Winterschlafzeit möchte ich hier einen Tipp loswerden für diejenigen, die gerade einen Lehr- oder Lernpfad planen, eine Obstwiese beschildern oder eine Einrichtung mit Erklärschildern bestücken wollen. Das Unternehmen aus Niedersachsen hat nicht nur einen ganzen Katalog an guten und selbsterklärenden Schildern parat - sie gestalten auch nach individuellen Wünschen Schilder, die je nach Benutzung für indoor oder outdoor unterschiedliche Preise haben.


    Aus eigener Erfahrung kann ich bestätigen, dass das Bildmaterial ausgesprochen witterungsbeständig und vor allem lichtecht ist - rund um das Igelzentrum Niedersachsen und im Schaugarten sind seit 2013 über 30 dieser Schilder am Gebäude oder an Schilderhäusern angebracht, die immer noch unverändert geblieben sind. Für Lehr- und Lernpfade in der Öffentlichkeit gibt es sogar eine Schutzschicht, die vor Farbsprayschäden schützt.


    Der Katalog allein ist schon eine Augenweide und mein Traum war immer, ein Multitierhaus mit einem Klingeschild zu bestücken. Wer bei Familie "Igel" im Keller die Klingel drückt, erfährt etwas über die Biologie der Igel, klingelt man im Dachgeschoss bei Familie "Haselmaus" oder im 3. Stock bei Familie "Ohrkneifer" bekommt deren Sinn des Lebens zu hören. Es scheiterte letztendlich am Geld, das Klingelschild war für den Verein unerschwinglich, aber ich bin immer noch überzeugt von dieser Idee.


    Diese Firma ist nicht nur gut für Schulen, auch für Kommunen und Einrichtungen wie Kitas, Vereine, Schützenhäuser, Kleingärten.....man kann z.B. in einer Kleingartenkolonie einen Lernpfad anlegen, der sich durch das Koloniegelände zieht, auch eine Wildtier- oder Igelstation ist nett anzusehen, wenn sie Erklärschilder am Gartenzaun oder am Haus hat.


    Hier fällt mir noch eine Idee ein, die sogar Privatpersonen oder Vereine umsetzen können. Einkaufszentren sind ja immer bestrebt, in den Einkaufsmeilen besonderen Ausstellern Möglichkeiten anzubieten - es müssen nicht immer Autos sein! Vom Igelzentrum Niedersachsen haben wir mehrfach im Einkaufszentrum einen kleinen Schaugarten mit der Dekorateurin angelegt und einen Infostand mit Informationsmaterial, Plüschigeln und Nistkästen für alle Gartenbewohner betreut. Das war DER Renner, die Ware war nach einer Woche ausverkauft, die Spendendose gefüllt und die Kunden so begeistert, dass die Center Leitung zu Weihnachten einen Geschenk-Einwickel-Service für einen kleinen Aufpreis anbot. Knapp € 500,-- kam in dem Jahr dem Igelhaus zugute.

    Natur im Bild - Lehrtafeln, Beschilderung von Lehrpfaden ...

    https://natur-im-bild.com


    Mit freundlichen Grüßen


    Heike Philipps


    http://www.pro-igel.de



    P.S.


    Wussten Sie, dass es schon ganz lange einen recht umfangreichen Igel-Lehr-Pfad gibt? Es gab mal die Möglichkeit, sich diesen auszuleihen. Dann wurde in einer riesigen Holzkiste alles angeliefert. Heute ist ja alles einfacher, indem man online alles ordert, ausdruckt und selbst an Pfählen, Zäunen oder Ständen anbringt.

    Konzipiert wurde dieser in der Schweiz und zu diesem Lehrpfad gibt es auch eine Broschüre. :love:





Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!