Vitamin B Komplex

• Hallo,

Habe meine Igel Apotheke die letzten Tage mal wieder aufgefüllt und hätte nun eine Frage zu meinem vorrätigen Vitamin B Komplex aus der Apotheke.

Das Medikament ist zur s.c. Injektion und ist aus der Humanmedizin.

Es heißt Neurobion. Ein Foto mit der Zusammensetzung ist im Anhang. Kann ich das für den Igel gefahrlos einsetzen und in welcher Dosierung?

Liebe Grüße und

Vielen Dank

Moni

• Sehr geehrte Igelfreundin Moni,

Dipl.-Vet.med. Carsten Schiller schickte zum Thema B-Komplex und zu Ihrer speziellen Frage folgende Antwort:

" ... in dem Human-Präparat Neurobion Ampullen sind nur die Vitamine B 1, B 6 und B12 enthalten.

Im Gegensatz zu Veterinärpräparaten ist Kaliumzyanid (Blausäure) enthalten. Wieviel ist dem Beipackzettel nicht aufgeführt.

Bei entsprechender Menge könnte das für Tiere, die nicht den Pflanzenfressern zuzuordnen sind, toxisch wirkern.

Die Dosierung der Vitamine ist in den Neurobion-Ampullen etwas höher als in den Veterinärpräparaten.

Gegenüber der im Fachbuch "Igel in der Tierarztpraxis"genannten Dosierung, wäre hier um 20 Prozent (= unsere Dosis x 0,8) zu kürzen.

In den Veterinärpräparaten B-Komplex sind die Vitamine B 1, B 2, B 3, B 5, B 6 und B 12 enthalten.

Die sollten dann auch bevorzugt eingesetzt werden, weil wirkungsvoller bei geschwächten Igeln.°

Sie schreiben von Ihrer Igel-Apotheke, ich gehe deshalb davon aus, dass Sie regelmäßig Igel in Pflege haben oder eine Igelpflegestelle sind. Irgendwann kommt man ja nicht daran vorbei, eine Tierarztpraxis aufzusuchen und da ist man gut beraten, eine igelkundige Tierarztpraxis an der Seite zu haben. die man sich auch aufbauen muss. Schon allein dadurch, wenn mehrere Igel-Patienten in einer Praxis vorgestellt werden, erhöht sich der Kenntniswert um einiges. Haben Sie so eine Tierarztpraxis in Ihrer Nähe?

Wenn nicht, schreiben Sie uns Ihre Wohnsitz-PLZ, vielleicht können wir Ihnen bei der Suche helfen.

Mit freundlichen Grüßen

Heike Philipps

http://www.pro-igel.de

• Liebe Frau Philipps,

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Eine Igelstation bin ich noch nicht und werde es aus beruflichen Umständen auch nicht werden. Allerdings werden die hilfsbedürftigen Igel in den letzten 12 Jahren immer mehr. Anfangs waren es 2 pro Winter, inzwischen eher 12 oder mehr Viele dieser Igel bekomme ich direkt von meiner Tierärztin, welche mich auch bestens unterstützt. Nur leider benötigt man immer irgendein Medikament am Wochenende oder Feiertag. So war es auch mit dem Vitamin B Komplex. Gebraucht habe ich es dann nicht mehr und jetzt war einfach die Frage ob ich es nutzen kann oder ob ich es besser entsorge und mir wieder etwas auf Vorrat bei meiner Tierärztin hole.

Liebe Grüße

Moni Fritz

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!