Lauschige Ecken (nicht nur) für I G E L

    • Offizieller Beitrag

    Ein alter Obstgarten ist ein Paradies für alle heimischen Wildtiere!



    Dieses Beispiel ist eine Schichthecke, die einzige Hecke, die keine Wurzeln hat. Darunter lässt es sich gut und störungsfrei schlafen, wenn die Schichthecke breit genug ist.


    Alles dicht, alles zugewachsen und mittendrin noch ein künstlich angelegter Bachlauf....


    ...hier der Bachlauf aus der Nähe betrachtet, hier können Igel und Vögel ein Bad wagen, ohne Ertrinkungsgefahr, Insekten tummeln sich am Rand oder auf den wenigen im Bachlauf gesetzten Stauden.


    Eine kleine, aber feine Blumenwiese mit viel Nahrungstieren für Igel!



    Auch im winzigen Reihenhausgarten kann es Plätze für hewimische Wildtiere geben! Hinter der Buchsbaumhecke steht eine Kräuterspirale, der Zaun zum Nachbarn hat ein Obstbaumspalier und ein Wildbienenhotel.


    ...die Hauptsache ist, ein Igel kommt auch rein ins Gartenparadies!



    Diese Trockenmauer bildet einen fast geschlossenen Kreis, der Eingang ist nur Wildtieren vorbehalten - hier wird selten und nur für notwendige Schnittarbeiten - aber mit Augenmaß - gearbeitet!

    Eine sterbende Igelmutter hat dieses sichere Areal erkannt, sie legte ihre 5 Weißbrust-Igelkinder zwischen 50 und 60g hier ab. Ein Glück, dass sich die Gartenbesitzer mit der Aufzucht auskannten. Das Foto zeigt den kompletten Wurf mit fast 500 g kurz vor der Freilassung.

    • Offizieller Beitrag

    Willkommen in "Peter Rabbits Garden", klein, aber fein und noch dazu mit Hanglage! Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg!


    Die Hanglage wird mit stufenmäßig mit Flechthaselmatten festgehalten


    Nach einem Regenschauer gibt es fließend Wasser aus der überlaufenden Wassertonne - nicht nur für Frösche, auch für Vögel, Igel, Eidechsen ....und nicht vergessen: Die Tonne mit Gaze abdecken, damit fliegende Tiere nicht ertrinken. Für Bienen und Schmetterlinge Mooskissen oder Malvenblätter aus Rettungsanker auf das Wasser legen.


    Gemüse und ein Tippi aus Wicken, ein gutes Versteck mit bestimmt gutem Lebenfutterangebot!

    • Offizieller Beitrag

    Dieses war einmal ein Sofa aus aufgeschichteten Rasensoden, das Innenleben ist mit alten Baustoffen (Ziegelsteinen) und einem Igelhaus mit Eingang versehen - nach Jahren ist nichts mehr vom Rasen zu sehen, alles zugewuchert mit "Jelängerjelieber".


    Dies ist das Ergebnis einer Baumpatenschaft - auch am Straßenrand sind gemütliche Ecken möglich!


    Eine andere Baumpatenschaft ...


    Ob es sich hier wohl gut "winterschlafen" lässt?!


    Hinter der alten Ligusterhecke wartet ein alter Obstgarten...


    ...ein seltener Anblick: Schief gewachsener Obstbaum. Igel profitieren zwar nicht von den Früchten, aber spätestens von den Blättern im Herbst!

  • pigsi007

    Hat den Titel des Themas von „Lauschige Ecken (nicht nur) für I G E L“ zu „Lauschige Ecken (nicht nur) für I G E L“ geändert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!