Hallo Igelfreunde,
ich bitte um Euren Ratschlag mit folgendem „Grenzfall“.
Hintergrund: Wir haben ein Igelschlafhaus und ein Futterhaus in unserem Garten. Das Futterhaus hat die Besonderheit, dass wir hineinschauen und beobachten können, wie die Igel fressen, ohne sie zu stören. Wer sich dafür interessiert, wie das funktioniert, kann es in diesem Video sehen, das ich für die Nutzung im Freundeskreis gedreht habe.
Während das Schlafhaus im vergangenen Jahr leer stand, wurde das Futterhaus im Frühjahr regelmäßig besucht von zwei Igeln, die man an ihrer Größe und Statur recht gut unterscheiden konnte. Im Sommer habe ich nur noch unregelmäßig gefüttert; irgendwann kam nur noch 1 Igel und ab Oktober blieb der auch weg. Für den Dreh des o.g. Videos habe ich Anfang Dezember nach längerer Zeit mal wieder Futter nachgefüllt, und zu meiner Überraschung war dies am nächsten Tag verschwunden. Ich habe erneut nachgefüllt, und da dies zwei Tage in Folge gefressen wurde, habe ich mich „auf die Lauer gelegt“. Am nächsten Abend konnte ich den Igel beim Fressen beobachten, und er kam mir sehr klein vor. Dass ein recht kleiner Igel Mitte Dezember noch täglich auf Futtersuche geht, hat mir etwas Sorge gemacht. Gestern habe ich mir den kleinen Kerl geschnappt (vorsichtig!), ihn angeschaut und gewogen.
- Der Igel wiegt 425 g.
- Er sieht äußerlich für mich als Laie – abgesehen von der geringen Größe – recht gesund aus, keine erkennbaren Verletzungen oder Krankheiten und kein übermäßiger Befall mit Außenparasiten. Auch wirkt er lebhaft.
- Sein Kot sieht auch normal aus, kein Durchfall.
- Zum Fressen kommt er bisher nur nachts, nicht tagsüber.
- Ich lebe im Rheinland bei Düsseldorf, die Temperaturen sind entsprechend mild, Frost hatten wir bisher kaum, und die Tagestemperaturen gehen regelmäßig über +10°C. Also temperaturmäßig eher ein Spätherbst als ein echter Winter.
Was soll ich tun?
1) Igel in Pflege geben oder selbst aufpäppeln?
2) Igel in der Natur lassen …
a) … und weiterhin im Futterhaus Futter anbieten? Wenn ja: Bis wann?
b) … und Fütterung einstellen, damit der Igel in Winterschlaf geht?
Ich tendiere zu 2a. Was meint ihr?