Erneute Behandlung vor dem Winterschlaf?

• Liebe Igelfreundin Evelyn,

gleich ein komplett neues Haus zu verwenden ist eine prima dee! Dann geht das Ganze auch schnell und die Sache ist erledigt.

Wenn der Igel noch einmal aufwacht, ist es nicht so schlimm, die Tiere stecken so etwas weg. Hauptsache das Haus ist innen trocken und es bildet sich kein Schimmel, das ist auch für uns Menschen beruhigend zu wissen.

Liebe Grüße

Heike Philipps

http://www.pro-igel.de

• Hallo Frau Philipps,

Fridolin wurde mitsamt der Strohkuppel, die er sich im alten Häuschen gebaut hat, umquartiert. Jetzt hat er rund herum nur noch trockenes Stroh. Bei der Gelegenheit habe ich auch das Häuschen von seiner Schwester kontrolliert. Innen ist alles schön trocken. Jetzt bin ich wirklich beruhigt.

Zusätzlich zu dem neuen Häuschen habe ich Wellplatten mitgenommen. Diese haben wir auf dem Gehegedeckel befestigt, jetzt sollte Nässe wirklich kein Problem mehr sein.

Eigentlich war ich ganz froh, dass die Finder die Igel mit Anleitung selbst überwintern wollten. Aber es ist gar nicht so einfach, die Verantwortung abzugeben und nur noch reagieren zu können…

Viele liebe Grüße und ein großes Dankeschön für Ihre Hilfe!

Evelyn

• Liebe Igelfreundin Evelyn,

man muss ja gezwungenermaßen die Tiere auch abgeben, sonst ertrinkt man irgendwann buchstäblich in den Stacheltieren. Es hat ja nicht jeder Platz ohne Ende.

Aber es ist schon anstrengend, die Leute dahin zu kriegen, dass sie alles richtig machen und man kommt nicht umhin, zu kontrollieren, nachzufragen. Man sieht ja auch, wenn man "neu im Geschäft" ist, auch nicht irgend ein Problem, das sich gerade auftut.

Alle guten Wünsche und freundliche Grüße

Heike Philipps

http://www.pro-igel.de

• Hallo Frau Philipps,

irgendwie finden Sie immer die richtigen Worte, so dass man die Dinge aus einem anderen Blickwinkel betrachten kann. Danke!

Fridolin war gerade unterwegs und hat Stroh ins Häuschen getragen. Unsere Innenausstattung hat ihm wohl nicht gefallen :rolleyes:. Aber das war ja eigentlich klar. So viel Stroh wie die Igel in ihre Häuschen packen, bekommen wir nie da rein. Er hat jetzt frisches Wasser, frischen Schnee und noch mehr Stroh in sein Gehege bekommen, aber kein Futter. Wir hoffen ja, dass er schnell wieder in den Winterschlaf geht...

Viele Grüße

Evelyn

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!