Igel in Garage überwintern

  • Hallo!


    Ich habe seit Anfang Oktober einen Jungigel in Pflege. Damals hatte er 230g, jetzt wiegt er 700g. Nachdem es ja zum Auswildern nun zu spät ist und mein Keller auch sehr warm ist, würde ich ihn gerne draußen überwintern. Es wäre möglich, ihn in die Garage zu stellen. Monetalang kann ich den Gestank hier nicht haben.


    Aber ich weiß nicht genau, wie ich es machen soll. Einfach morgens oder abends nehmen und in den Käfig draußen setzen? Braucht er unbedingt Stroh oder reicht Zeitung? Muss der Käfig irgendwie isoliert werden?

    Vielen Dank schon mal


    LG Sandra

  • Liebe Igelfreundin Sandra,


    Igel sind zwar Wildtiere, haben aber eigentlich wenig bis gar keinen Eigengeruch. Wenn eine Igelpflegebox täglich gereinigt und alles Material (Zeitung, Küchenpapier etc.) ausgetauscht und der Igel richtig behandelt ist, darf im Normalfall kein Gestank auftreten.


    Das Gewicht für den Winterschlafbeginn eines Jungigels ist optimal, nutzen Sie die derzeitige Kältephase aus - Sie können die Box von einem Tag zum anderen vom Warmraum in den Kaltraum stellen. Der Igel braucht Kälte zum Schlafen, von daher bitte kein Styropor o.ä. zum Isolieren. Blätter im Winterschlaflager wären in Ordnung, Stroh geht auch - Sie können ebensogut auch Zeitungsschnipsel nehmen, die Sie am besten mit der Hand reißen und etwas anknüllen (kein automatisch geschreddertes Papier, die Papierkanten sind zu scharf! Schon gar kein Glanzpapier, am besten die örtliche Tageszeitungen dafür verwenden). Mit der Temperaturumstellung auch Futterumstellung, max. 1 Essl. Trockenfutter oder wenn der Igel nicht zur Ruhe kommt - vorausgesetzt, es ist ausreichend und gleichbleibend kalt! - kompletter Futterentzug, nur Wasser hinstellen.


    Ist in der Garage ein Fenster, Tageslichteinfall verhindert, dass die Überwinterungstiere nicht das Tag- und Nachtgefühl verlieren.


    Wenn Sie noch Fragen haben, melden Sie sich gerne wieder.


    Mit freundlichen Grüßen


    Heike Philipps


    http://www.pro-igel.de


Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!