Mindest Größe vom Eingang als Katzenschutz

  • Hallo zusammen,


    da ich bei einem gekauften Igelhaus das Problem habe, das junge Katzen auch in den Vorraum gelangen und das Igelfutter wegfressen - so bitte ich um Info was die kleinste Öffnung für Igel sein darf, da ich die Empfehlung von 8cm x 8cm am Zaun für noch zu groß halte ?!?


    Ich habe den Eingang jetzt mit einen Pflasterstein zugestellt / verkleinert - nur habe ich Bedenken, das der Jungigel beim Umfallen des Steins sich verletzen könnte..... wenn er beim Verlassen des Igelhaus den Stein zum Kippen bringt.


    Über eine Info oder Vorschläge würde ich mich freuen.

    Danke!

  • Sehr geehrter Igelfreund,


    die Eingangsgröße für Igel von 8 x 8 cm wird deshalb angegeben, damit auch erwachsene Igel von der Futterstelle profitieren.


    Sind denn jetzt noch junge Katzen unterwegs?


    Wenn nur Jungtiere Ihr Futterhaus besuchen und tatsächlich Jungkatzen auch Futter suchen, empfehlen wir, die Öffnung von oben mit einem aufgeschraubten flachen Brett um max. 1,5-2 cm zu verkleinern (wenn die Öffnung des gekauften Igelhauses auch 8 x 8 cm ist). Besser ist es, einen Gang um die Ecke (Labyrinth) einzubauen. Von einer Igelkollegin bekam ich den Tipp, einfach eine 90° Kurve von einem Abflußrohr an der Eingangsöffnung zu integrieren.


    Alternativ können Sie aus Holz auch einen Gang mit 90° Kurve/Ecke anbringen.


    Wenn noch Fragen sind, melden Sie sich gerne wieder.


    Mit freunldichen Grüßen


    Heike Philipps


    http://www.pro-igel.de


Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!