stachelausfall

• Hallo Frau Oehler, wenn Igel kahle Stellen durch Stachelausfall haben, aber keine Milben oder Pilz vorliegen, die Haut also normal ist, dann kann es sich um Ernährungsfehler handeln? Mir wurde gesagt, man solle Biotin dem Futter zusetzen. Was meinen Sie dazu? Oder hätten Sie andere Ratschläge? Danke im voraus. birgit2019

• Hallo Birgit

Wenn man das normale Futter der Igel mal untersucht und vergleicht mit dem, was wir ersatzweise füttern, dann erkennt man schnell, daß es nicht vollwertig sein kann
    Meist fehlen ungesättigte Fettsäuren
    Es gibt ein relativ neues Buch von Pro Igel e.v. über industriell gefertigtes Igelfutter, Schaun Sie doch mal rein unter www. pro-igel.de
    Das heißt, wir hier geben unseren Pfleglingen immer gutes Pflanzenöl ins Futter, (Olivenöl, Maiskeimöl, Rapsöl, Leinöl, Hanföl was gerade das ist.) Sonnenblumenöl ist nicht ausreichend Fettsäure haltig.
    Ja, es ist ein Mangelschaden , wenn Igel so nadeln ohne daß sie Pilze oder Milben haben.
    Es wäre mal interessant zu erfahren, was Sie füttern.
    Normales , meist preiswertes Futter auch der sehr bekannten Marken ist meist aus minderwertigem Fleisch gemacht, tatsächlich gut eiweißhaltig, aber nicht fetthaltig genug. Dazu ist es meist vollgestopft mit Getreide und genießbar gemacht durch die Zugabe von Zuckerarten.
    Wenn man mal auf die (nicht vollständige) Zutatenliste schaut, erkennt man es bald.
    Wichtig wäre unbedingt ein abwechslungsreiches Futter - nicht nur Katzenfutter -was sehr viel Fleisch und ungesättigte Fettsäuren enthält (die kann man durch Öle zusetzen) aber es sollte frei von
    Getreide und Zucker sein.
    Mangelerscheinungen kann man mit Biotin, zusätzlich z. B. Megaderm ausgleichen. Es wirkt aber nicht sofort, man braucht Geduld und neue Stacheln (Haare) wachsen auch nicht über Nacht, bes. nicht im Winter in der Winterschlafzeit.
    Bitte also Futter anreichern, ggf umstellen und viel Geduld mitbringen, Im Frühling werden die Stacheln dann wieder sprießen. So lange sich ein Igel nicht schützen kann ist an Auswilderung dann nicht zu denken
    Mit freundlichem Gruß
    Karin Oehl

• Danke Frau Oehl für die schnelle Antwort. Megaderm habe ich gerade gegoogelt, da ist überwiegend Sonnenblumenöl drin, aber sehr teuer. Vertragen die Igel auch Lachsöl? In gutem Futter ist bereits öl drin, ca. 1 %. Wird das nicht zu viel? Nicht dass sie dann Durchfall kriegen. Biotin in Pulverform? Kann man da jedes nehmen oder gibt es speziell eines für Tiere?
    Sie schreiben: nicht nur Katzenfutter geben, sondern auch anderes mit vielen ungesättigten Fettsäuren. Welches Futter meinen Sie damit?Wo kann denn mehr drin sein, als in gutem Katzenfutter?
    Danke im voraus und liebe Grüße - Birgit

• Hallo Birgit
    Megaderm ist nicht wie normales Sonnenblumenöl, es ist durchaus wirklungsvoller.
    Lachsöl , wenn es aufgenommen wird, ist durchaus empfehlenswert
    Versuchen Sie es , aber von Lachsöl ist eher sehr weicher Kot zu erwarten.
    Ich habe Biotin Pulver im Online -Handel für Tiermedikamente gekauft.
    Futter: Ich meine Rührein ohne Salz z. B. Das kann man zusammen mit Rinderhack in der Pfanne stocken lassen, Zugabe z. B.etwas Rapsöl
    (nicht braten!!!!!!!!!!!!!)
    Bei Katzenfutter ist es immer wichtig, darauf zu achten, daß kein Zucker und kein Getreide darin ist. Diese Sorten sind dann immer etwas hochpreisiger
    Ich füttere auch schon mal in Wasser gekochte Hähnchenflügel mit etwas Weizenkleie dazu. Die knochen können gerne mit gefüttert werden, sie werden meist nicht ganz
    gefressen, aber der Knorpel und das Fleisch sind begehrt, (Nicht bei allen Tieren)
    Mit freundlichem Gruß
    Karin Oehl

• Danke Frau Oehl. Ich füttere sehr gutes Katzenfutter, selbstverständlich mit hohem Fleischanteil, zucker- und getreidefrei. Also von Fressnapf Real Nature, Select Gold, Wilderness. Besser geht es nicht. Da ist schon sehr viel drin und gute Qualität. Aber: Fehlt Vitamin B? Mir wurde Bevitasel HK empfohlen. Dort ist aber Eisen drin neben B-Vitaminen. Ob die Igel Bedarf an Eisen haben oder ob sich das negativ auswirkt weiß ich nicht. Auch fällt mir ein: Bierhefe. Das hat viele B-Vitamine Geht das? Und Ei, wie Sie sagen: Ich habe meinem Hund immer einmal pro Woche eine rohes Bio-Eigelb gegeben für Haut und Fell. Wäre also auch sinnvoll? Hackfleisch: Da ist ja nicht so viel drin wie im Katzenfutter. Es gibt auch Zusätze mit Zinkanteil. Wäre ja auch gut für die Haut - oder? Was meinen Sie? Bei meinem Hund weiß ich genau, was ich geben muß. Aber man kann ja das wohl nicht auf Igel übertragen - oder doch teilweise? Thema Igel ist nicht einfach.......
    Liebe Grüße

• Hallo Birgit
    Nein, bitte das eisenhaltige Zeug nicht füttern, reines Vitamin B geht.
    Bierhefe bläst die Igel so auf, bitte nicht. Ebenso auch niemals ein rohes Ei.
    Nein, man kann nicht alles so übertragen von Wildtier zu Haustier, da kann man leicht zu viel tun ( oder zu wenig) Also bitte auch ohne Grund kein Zink
    Es kann zu Vergiftungen führen.
    Machen Sie so weiter wie bisher, geben Sie nur etwas gutes Öl dazu, keine Mengen, einen kl. Teelöffel voll maximal
    Das reicht dann
    Liebe Grüße Karin Oehl, die ihren Hunden und Katzen auch diese Marken füttert, wie Sie es tun.

• Liebe Frau Oehl, bei einem der Igel habe ich jetzt festgestellt, dass er eine kahle Stelle hat an der die Haut mit vereinzelten weißen Schuppen belegt ist. SAußerdem sieht man, dass am Haarschft was weißes ist. Ich schau gleich im Buch nach, fürchte aber dass dies Milben sind. Ich will zu einem Tierarzt in meiner Nähe gehen. Haben Sie vorab schon eine Empfehlung für mich? Danke im voraus. Birgit

• Hallo Birgit
    Aus datenschutzgründen darf ich keine Empfehlung aussprechen, aber da ich auch im Kölner Raum beheimatet bin, kann ich zu München gar nichts sagen
    sprechen Sie den Tierarzt doch mal an, ob es möglich ist, daß der Igel Trichophyton mentagrophytes hat. Dasist bes. im Münchener Raum sehr häufig anzutreffen.

Da wären Bäder mit Imaverol das Mittel der Wahl, zusätzlich Megaderm u Biotin (Kriegt man Beides im Internet, kann sein , daß der TA es nicht vorrätig hat

Schaun Sie auch selbst in das Buch

Igel in der Tierarztpraxis
    (googlen)

Sie können es im Netz abrufen , der Tierarzt auch und dann zusammen überlegen, was zu tun ist.
    Mit freundlichem Gruß
    Karin Oehl

• Liebe Frau Oehl, war gerade beim Tierarzt, der auch das Buch "Igel in der Tierarztpraxis " kannte. Er hat ein Hautgeschabsel genommen und wird es ins Labor schicken. In ein paar Tagen wird das Ergebnis da sein. Er meint, es sieht eher wie ein Pilz aus, will aber das Ergebnis abwarten. 38 Euro habe ich nur fürs Labor bezahlt..

.Igelkenner hätten evtl. auch ohne Labor feststellen können ob Pilz oder nicht?

Ist eigentlich bei jedem Pilz Imaverol angezeigt? Der Arzt meinte etwas von Tabletten, die man auch eingeben könnte. Lt. Buch sind aber mehrere Bäder angezeigt.

Der Kleine wurde erst vor ca. 2 Wochen mit Lavimasol gegen Lungenwürmer behandelt, nach Kot-Test. Jetzt hustet er aber wieder..Tierarzt meint, es könnte noch Nachwirkung von der Spritze sein. Was meinen Sie?
    wäre denn schon wieder eine Kotuntersuchung angezeigt?

Es ist mühsam und eine never-ending-Story..
    Liebe Grüße - Birgit

• Hallo Birgit
    Was der Tierarzt gemacht hat, war sehr gut so, Es sollten mehrere machen, so sorgfältig in der Diagnose sein, Manchmal kann man auf Grund von Erfahrungen schon sagen - ja es ist ein Pilz, aber so ist es sicherer und der Preis dafür ist nicht überhöht

Bezüglich noch husten:
    Wenn Levamisol korrekt dosiert wurde, wenn es zweimal im Abstand von 48 Stunden verabreicht wurde, ist es o.K. die adulten Lungenwürmer dürften tot sein
    Aaaaaaber:
    Grundsätzlich sollte dazu ein Schleimlöser gegeben werden, weil diese Parasiten doch die Atmewege nachhaltig reizen und sie oft entzündet sind.
    diesen Schleimlöser muß man häufig länger geben
    Auch muß nach ca. drei Wochen eine erneute Kotkontrolle erfolgen, denn behandlungsfähig ist nur der erwachsene Parasit, Aus den Eiern und Larven kann durchaus noch mal eine Population
    erwachsen, die man bei der Behandlung nicht erwischen kann. Sie wäre dann erneut behandlungsbedürftig.
    Mit freundlcihem Gruß
    Karin Oehl

• Liebe Frau Oehl, das Labor ergab Trychophyton-Pilz. Hier nun meine Fragen:

1. Sie sagen Imaverol ist angezeigt. Soll man das aufsprühen oder sind Bäder besser?
    2. muß ich den Igel-kumpel auch behandeln, obwohl der keinen Stachelausfall hat? Beide sind zusammen und kuscheln gerne.
    3. Beide sind in großen Kartons untergebracht. Muß ich diese völlig austauschen (was schwierig ist, weil ich keinen Ersatz mehr habe) oder reicht eine Desinfektion? Wenn ja, mit was?

Danke im voraus und liebe Grüße - Birgit

• Liebe Birgit
    Bitte unbeding baden nach Voschrift, wie es auch im Buch Igel in der Tierarztpraxis angegeben ist.
    Das Buch können Sie im Internet abrufen und sich genau informieren.

Bitte Igel IMMER einzeln halten

In diesem Fall bitte erst mal beide Igel behandeln
    Bitte achten Sie auf Eigenschutz, weil dieser Trichophyton auf Menschen übertagbar ist.
    Bitte achten Sie auf sehr gründliche Hygiene im Gehege
    Kartonhaltung ist immer unhygienisch, man kann sie nicht desinfizieren
    Schaun Sie mal , ob sie gegen eine kleine Spende oder als Leihgabe vom Tierheim Hauskaninchenställt bekommen können (Plastikunterschale und Drahtgehege oben drüber.

Mit freundlichem Gruß
    Karin Oehl

• liebe Frau Oehl, nun haben wir zwei Pilzbäder hinter uns mit imaverol

Die Kotprobe hat Haarwürmer ergeben. Arzt wußte nicht, ob Lungen- oder Darmhaarwürmer, meinte aber, die Therapie sei die gleiche. Es sind Kapillarien. Er empfahl Panacur oder Flubenol.
    Was halten Sie davon?
    Der Befall ist mäßig laut Test. Er hustet aber täglich. Sein Zustand ist gut, er frißt sehr viel, auch tags und nimmt täglich ca. gute 10 g zu. Hat jetzt 630 g ca.
    Nun meine Frage an Sie:
    1. Welches Mittel würden Sie empfehlen?
    2. Kann ich die Behandlung während der noch andauernden Pilzbäder machen? oder ist das zu belastend?
    3. Wie lang muß man hinterher Zeit vergehen lassen, bis er in den Winterschlaf darf?
    4. Meine Sorge: Dass er - weil er immer zunimmt und viel frißt - vor der nötigen Verstoffwechselung sein Schlafgewicht erreicht und dann in den Winterschlaf geht, einfach einschläft. Ein anderer Igel ist hier áuch einfach eingeschlafen.
    Was mich wundert: Am 20.12. wurde ein Kottest von einem anderen Labor und anderer Stelle (Igelpflegestelle..) durchgeführt. Da waren nur Hinweise auf mäßigen Befall durch Lungenwürmer. Darauf hin wurde er mit Levamisol behandelt. Stimmt einer der Tests evtl. nicht? Damals keine Haarwürmer, jetzt doch? Viele Fragezeichen...
    Viele Grüße und danke im voraus - Birgit

• Liebe Birgit
    Lungenhaarwürmer und Darmhaarwürmer sind für ungeübte Untersucher schwer zu unterscheiden, aber Ihr Tierarzt hat Recht, die Behandlung ist die Gleiche
    Panacur hat sic hals nicht so wirkungsvoll erwiesen darum empfehle ich Flubenol, wie auch der Tierarzt es empfohlen hat.
    vielleicht bitten Sie den Tierarzt noch, dem igel einen Schleimlöser zu geben, damit er den zähen Schleim bei der Entwurmung besser abhusten kann.
    sie können absolut die Behandlung neben der Pilzbehandlung geben.
    Wenn ein Igel 8 - 10 Tage nicht mehr behandelt wird, dürften die Medikamente verstoffwechselt sein und er kann winterschlafen
    wenn der Igel so verfressen ist und zu sehr zunimmt, bitte die Futtermenge deutlich reduzieren,
    Die Zeit ist da, es kann durchaus vorkommen, daß ein Igel spontan in den Winterschlaf gehen will , auch in der Wärme, auch wenn er noch in Behandlung ist.
    Solange er noch in Behandlung ist, sollte er bei Zimmertemperatur stehen.
    Gewichtskontrolle, dokumentation führen bitte, daß Sie eine Verlaufskontrolle haben.
    ein zu fetter Igel ist nicht gesundheitlich gut drauf. Die Organe leiden, es ist wie bei Menschen.

Wir untersuchen nach Möglichkeit immer Kot von drei Tagen, den wir gut durchmischen, Davon brauchen wir zur Untersuchung immer nur eine kleine Menge Material
    Da kann es durchaus vorkommen daß eine Kotprobe trotz Vorhandensein von Haarwürmern, keine Eier finden läßt.
    das ist ja der Grund, warum wir häufiger untersuchen während der stationären Behandlung.
    Mit freundlichem Gruß
    Karin Oehl

• vielen Dank, Frau oehl, 3 oder besser 5 Tage? Ins Futter? Das sind dann auch 2 Wochen, das sind dann ca. 140 g mehr, d.h. 790 g.
    Ich habe gelesen, bei Haarwürmern nehmen sie ab. Muß aber wohl nicht sein - oder? Denn er nimmt zu..(was ja gut ist, denn er hatte schon mal eine Phase, wo er abgenommen hat und wenig fraß) -
    Viele Grüße - Birgit

• Hallo Birgit
    Flubenol bitte unbedingt 5 Tage anwenden.
    Das habe ich nicht verstanden, dann sind es auch zwei Wochen, ! Klar, 5 Tage anwenden und dann 8 -10 Tage verstoffwecvhseln, ja das ist richtig.
    Versuchen Sie schnell die Behandlung durchzuziehen Es ist die Phase wo Igel spüren, es ist Winter und wo die Schlafbereitschaft beginnt.
    Darum bitte - Ran wie Nettel an die Gänse und hoffen daß der Igel noch wach bleibt. Er sollte als Jungtie des vergangenen Jahres nicht schwerer als 800 g werden, snst muß Futter
    reduziert werden. <( Das fördert natürlich die Schlafbereitschaft) Aber mit dem Befund sollte er nicht schlafen gehen. Es ist zwar so, daß die Parasiten mit dem Wirt winterschlafen, aber
    so gesund wie möglich solltes das Tier schon seinen Winterschlaf beginnen
    Viel Erfolg
    L.G.karin Oehl

• Vielen Dank, Frau Oehl, das Ergebnis war schon Montag da, sagte gestern der Tierarzt., als ich ihn anrief. Ich dachte, er meldet sich, wenn das Ergebnis da ist und wollte ihn nicht belästigen. Ich dachte auch nicht, dass das Ergebnis schon innerhalb von zwei Tagen da ist. Er ruft sonst immer an, aber in diesem dringenden Fall leider nicht. Ärgerlich, Kostbare Zeit verloren.
    Ich hoffe sehr, der kleine Kerl schafft es. Ich habe ihn richtig lieb gewonnen und er ist ein Kämpfer.

Jetzt doch noch eine Frage: Muss ich nach jedem Pilzbad das kleine Schlafhaus komplett austauschen? Nach den ersten beiden habe ich es gemacht. Jetzt auch noch?
    Viele Grüsse - Birgit

• Hallo Birgit
    Ja, bei Pilzbefall bitte jeden Tag das Gehege so wie das Schlafhaus völlig reinigen
    Ich glaube , daß der Igel es trotz der Zeitverzögerung noch packen kann
    Lieber ein kurzer als gar kein Winterschlaf.
    Ich habe heute auch noch einen Notfall bekommen
    Mit freundlichem Gruß
    Karin OEhl

• Liebe Frau Oehl, der Tierarzt sagte mir gerade, dass er nur Panacur da hat. Wenn ich das Flubenol haben möchte, müßte ich in einer anderen Tierarztpraxis nachfragen. Er meinte, lt. Buch ist auch Panacur gegen die Haarwürmer. Was meinen Sie? Die andere Tierarztpraxis macht erst 15.30 auf, dort bin ich mit meiner Katze. Mit Igeln kennen die sich nicht aus. Es ist zum .....Der jetzige TA ist auch nicht der Freundlichste. Ich komme mir vor wie ein Bittsteller..Es hat was demütigendes an sich. Es ist doch nicht mein Privat-Igel, sondern ein Wildtier, um das ich mich kümmere und viel Zeit und Geld aufwände. Einen Dank oder ein paar nette Worte bekommt man von niemanden (außer von Ihnen, Frau Oehl).
    Viele Grüße - Birgit

• Liebe Birgit
    Es ist bekannt, daß Igel nicht die bevorzugten Patienten der Tierärzte sind
    Auf eine Stunde kommt es nicht an, aber wenn es nicht anders geht, nehmen Sie Panacur, dann aber einen oder zwei Tage länger.
    Gehen Sie nach der Dosierung von Pro Igel e.V.
    bisher hat Ihr Tierarzt am Igel nichts verkehrt gemacht. also machen Sie bitte einen Kompromiss und ggf mal die Faust in der Tasche.
    Liebe Grüße Karin Oehl

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!