Auswilderung

    • Offizieller Beitrag

    Aussetzen nach dem Winterschlaf


    Kaum läßt sich die Sonne mal einen Tag sehen, geht schon wieder das Telefon und man möchte aussetzen.


    Ich habe es bei Igelübergabe an Finder und Pfleger breit und lang erklärt - alle Jahre das Gleiche, man hört nicht zu, liest sich nicht ein.


    Hoffentlich wird dieser Beitrag mal wirklich gelesen und verstanden


    Die Böden sind noch zu kalt, es gibt noch Nachtfröste und es gibt so gut wie keine Insektennahrung für die Igel, es ist alles noch kahl, keine Versteckmöglichkeiten sind verfügbar. Bitte bitte noch Geduld und etwas nachdenken und einlesen bitte.


    Kleine Leben hängen von Euch ab.


    Eure etwas genervte Karin Oehl









    Igel aussetzen erst zwischen


    Mitte April und Mitte Mai, wenn die


    Nachttemperaturen +8° nicht mehr unterschreiten, keine Nachtfröste mehr zu erwarten sind und eine Schönwetterphase ist. Die Natur muß ausreichend Unterschlüpfe und Nahrung (nachtaktive Insekten) bieten, dazu ist vorher der Boden einfach zu kalt.


    Auch wenn freie Igel schon wieder gesehen werden - für unsere Pfleglinge, die häufig nicht an die Fundplätze zurück können ist es einfach zu früh.

    • Offizieller Beitrag

    Auswilderung


    Text angelehnt an die Veröffentlichung von dr. Walter Poduschka von der Igelschutz Interessengemeinschaft Wuppertal bearbeitet von Karin Oehl




    Wenn die Nächte wärmer werden, die Natur wieder Deckung bietet und die Nahrungstiere alle wieder vorhanden sind, gehen auch die letzen in Menschenobhut überwinterten Igel – gut genährt und ohne Parasiten und sauber wie ein Konfirmand – schweren Herzens in die Freiheit zurück., Wenn sie sich ohne Dankesbezeugung schnurstracks ins nächste Dickicht empfohlen haben, atmen wir auf.



    Wir räumen die letzten ab-u.- durchgekratzten Winterquartiere weg und grübeln gleichzeitig, wie wir im nächsten Jahr der Igelflut leichter Herr werden, was wir besser machen können und leisten scheinheilige und verlogene Schwüre, dass wir uns diese Riesenarbeit ganz sicher nicht mehr antun wollen



    Das sind alles nur Worte!



    Denn auch in der nächsten Zeit kommen wieder verletzte Tiere, verwaiste Babys und kranke Igel, im Herbst besonders viele.


    . Sie wimmeln von Flöhen, haben Zecken, husten, sind mager, haben schlimme Wunden. oder Durchfall


    Die Finder stehen hilfesuchend vor der Tür und die Igel schaun uns mit ihren dunklen Knopfäugelchen vertrauensvoll an, oder sie sind so erbärmlich elend, dass dies gar nicht mehr möglich ist..



    Und wieder müssen wir alle Schwüre vergessen und resignierend einsehe, dass wir diese armen Kleinen nicht einfach draußen sterben lassen können.



    Und wieder beginnt eine neue Igelsaison, die keine ist weil die Notfälle inzwischen ganzjährig, allerdings im Herbst auffallend verstärkt gebracht werden.



    Laßt uns durchschnaufen und hoffen, dass die nächste Zeit nicht so schlimm wird., aber das hoffen wir ja immer und diese Hoffnung lässt uns ja wieder schwach werden.

    • Offizieller Beitrag

    Und Auswilderung noch mal,
    Weil es jetzt brandaktuell ist.!!!!!!!!



    Schon wieder !
    Kaum ist die Sonne mal zu sehen, kommen die Fragen zur Auswilderung. die Leute können es nicht abwarten und viele denken einfach nicht nach oder haben längst vergessen, was ich denen gepredigt habe.


    Bitte unbedingt lesen, was ich schon mehrfach dazu schrieb - Nicht voreilig einfach auswildern!!!!!!!!!!!


    Ich verweise auf die Merkblätter von Pro Igel e.V.
    eines beschäftigt sich sehr genau und gut lesbar mit dem Thema Auswilderung


    Wer lesen kann , ist echt im Vorteil


    http://www.pro-igel.de/merkblaetter/merkblaetter.html#merk
    Karin Oehl

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!