A u s w i l d e r u n g - jetzt noch nicht

    • Offizieller Beitrag

    hallo Foris


    Aus gegebenem Anlass noch mal in aller Deutlichkeit der Hinweis.


    Auswilderung nicht um Ostern!




    Auswildern erst ca zwischen Mitte April und Mitte Mai
    wenn die Nacht-Temperaturen +8° nicht mehr unterschreiten, keine Nachtfröste zu erwarten sind, wenn die Natur genügend Deckung bietet und vor allem wenn die nachtaktiven Insekten - die natürliche Igelnahrung ausreichend vorhanden ist.




    Bitte schaut auch mal auf die Merkblätter von Pro Igel


    www.pro-igel.de




    Es ist etwas mühsam, sich ständig zu wiederholen und immer das Gefühl haben zu müssen, es wird gar nicht gelesen oder verstanden.


    Ich helfe ja gern und gebe gern individuelle Antworten, aber verflixt, solche grundlegenden Dinge kann man wirklich nachlesen und auch beherzigen.Wir Aktiven lutschen nämlich alle nicht vor Langeweile am Däumchen. Bitte um Verständnis.


    Danke


    Karin Oehl

    • Offizieller Beitrag

    Auch wenn ich zu diesem Thema bereits vor langer Zeit geschrieben habe, auch wenn das Wetter nicht einladend ist -die Fragen kommen alljährlich um diese Zeit, weil man ja mal ein paar Tage weg will, was verständlich ist.
    Aber jetzt auszusetzen wäre das Todesurteil für die Igel, die wir mühsam aufgebaut haben.
    Der Boden ist noch so kalt, daß die nachtaktiven Insekten nicht verfügbar sind u. nicht alle Igel finden ihre Futternäpfe und ihre Unterschlüpfe.
    Auch wenn gelegentlich schon wieder draußen Igel gesehen werden - die kennen ihre Futterquellen u. Unterschlüpfe oder sie sind nicht gesund. (Wenn sie am Tag gefunden werden!)


    Bitte habt noch Geduld - die Aussetzzeit naht ja nun wirklich u. ich wünsche sie mir auch herbei
    Aber wo ein Wille ist, ist auch ein Gebüsch - es finden sich sicher Leute, die nicht verreisen u. auch mal füttern u. neue Zeitungen ins Gehege legen.


    Tut es den Tieren nicht an, sie jetzt einfach irgendwo in die Freiheit zu setzen. Bitte!
    Igelstationen nehmen sicher für ein paar Tage noch Gäste zu sich auf - die meisten jedenfalls.


    Karin Oehl

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!