You are not logged in.

1

Thursday, November 17th 2011, 1:18pm

Eine wichtige Information

Liebe Forumsleser

Im Verlauf der Beantwortung Ihrer Fragen habe ich häufiger die Probleme mit Tierärzten angesprochen.

Dabei mag man zwangsläufig den Eindruck bekommen, als hätte ich etwas gegen Tierärzte.

So ist es wahrlich nicht!

Zunächst einmal -wir brauchen die Tierärzte und es gibt erfreulich engagierte und gut informierte Tierärzte

Auffallend häufig sind das junge Tierärztinnen.

Leider gibt es noch zu häufig die älteren Praktiker, die mit Igeln nichts am Hut haben, weil sie oft mehr Flöhe als Mäuse in die Praxis bringen.

Immer wieder betone ich auch, und das sollte man wirklich auch wahrnehmen :

Tierärzte behandeln das Thema Igel nur etwa 45 Min. lang in ihrem Studium im Fach Parasitologie.

Was sollen sie davon ins Leben mitnehmen und in die Praxis, wenn sie wenig damit konfrontiert werden und sich nicht so sehr dafür interessieren?

Und wie sollen sie erfahren, daß was falsch läuft? Sie haben doch studiert und die Igelfinder können ihnen doch nun wirklich nicht noch was beibringen und wenn jemand noch besserwisserisch auftritt, dann führt das nur zu häufig zu einer Sperre bei den Tierärzten.

Wir von Pro Igel sind bemüht, das Wissen, das wir haben, wirklich bekannt zu machen. Es ist ja auch erprobt nicht nur von Laien in den Stationen - sie hätten es gar nicht ohne engagierte Tierärzte schaffen können, so wissenschaftlich haltbare Erkenntnisse zu publizieren.

Wir haben engagierte, erfahrene Tierärzte, die diese Publikation erstellen , nach der auch Igelstationen, die mit Pro Igel zusammen arbeiten, handeln .

Wir sind nicht gegen Tierärzte. Wir sind dankbar und froh, wenn sie sich fortbilden und engagieren. Wir brauchen sie.

Das sollte hier einfach mal deutlich gesagt werden .

Wenn immer noch Fehler, zu viele Fehler geschehen, die Igeln das Leben kosten, dann kann ich nur sagen - weist die Tierärzte auf die Schrift

Igel in der Tierarztpraxis

hin - vor allem konfrontiert sie mit den Folgen ihres Tuns und gebt ihnen ein Feedback. Nur so können sie erkennen, wenn was nicht gut läuft und es beim nächsten Mal besser machen.

Wenn ich diese vielen Meldungen von Fehlbehandlungen höre, schwillt mir wirklich der Kamm, aber es liegt auch an Jedem von Euch, der sich engagiert, die Fehler in Tierarztpraxen zu minimieren durch Feedback an die Tierärzte..

Tierärzte sind keine Götter im Kittel - wir sind es auch nicht.

Nur zusammen können wir lernen und es besser machen.

Denkt bitte daran - Tierärzte lernen ja kaum was über Igel , dem wohl am meisten in der Tierarztpraxis vorgestellen Wildtier. Wie sollen sie dann alles wissen?

Wir gehen zu Tierärzten, weil wir dort umfassende Kompetenz erwarten. Mal ehrlich - sind wir alle fehlerfrei ?

Wissen und können wir alles? Wir alle haben zum Wohle des Sympathierträgers Igel noch viel viel Arbeit vor uns.

Mit freundlichem Gruß in die Runde

Karin Oehl

This post has been edited 4 times, last edit by "Karin Oehl - Pro Igel e.V." (Apr 15th 2012, 4:20pm)