• Offizieller Beitrag

    Liebe Forennuitzer


    Ihnen allen wünscht das Team vom Igelhilfe Forum ein frohes Osterfest


    Nach wunderschönen milden Tagen ist es wieder deutlich kühler geworden und ich hoffe sehr, daß die milden Tage Sie nicht veranlasst haben, ihre Schützlinge vorzeitig rauszulassen
    Zwar könnten sich erfahrene Igel , die am Fundort ausgelassen wurden, schnell an ihre Futterquellen und Unterschlüpfe erinnert haben und sicher eine Chance haben.
    Aber als Jungtiere aufgenommene Igel und solche, die nicht an den Fundort zurück können, sollten noch ein paar Tage, bis es endgültig bes. nachts milder geworden ist, warten.
    (Auch wenn sie inzwischen in ihren Gehegen randalieren)


    Mit freundlichem Gruß
    Karin Oehl und das gesamte Team

    • Offizieller Beitrag

    Nachtrag


    Auch hier im milden Rheinland hat es in der letzten Zeit sehr kalte Nächte gegeben und heute Nacht sogar Nachtfrost


    Weil das immer wiedermal vorkommt, können Sie sich dann vorstellen, warum ich immer wieder vor zu frühem Auswildern warne.


    Die Nachttemperaturen sollten ein paar Tage über+ 8° liegen
    Erst dann ist der Boden so erwärmt, daß die bodenlebenden Insekten für den Igel als Nahrung zur Verfügung stehen
    In meiner Station sind in den Außengehegen heute etliche Tiere nachts nicht erschienen und haben nicht gefressen.


    Bitte wirklich nachdenken vor dem Aussetzen!


    Mit freundlichem Gruß
    Karin Oehl

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!